Glück auf Sportsfreunde!
Ich freue mich sehr, mal wieder ein Rennrad zur Abstimmung zum Klassikers des Monats beitragen zu können ?
Niemann Strassenrennrad
„Baujahr 1982 und später“
Anhang anzeigen 796103
Wer? Was? Niemann? Genau ?
Fahrrad Niemann war kein Rahmenbauer sondern ein Fahrradfachgeschäft in Zerbst, Sachsen-Anhalt. Dort wurden in Zeiten der DDR Fahrräder aus der Volkseigenen Produktion (zBspl. Elite Diamant) Lackiert und umgearbeitet. Ziel war es, dass einzige Rennradmodell, das es zu kaufen gab in den 1980ern auch in etwa auf den Stand der 1980er zu bringen. Das damalige outstanding Spitzenmodell hatte noch die Rahmengeometrie der 1950er Jahre (von der Stahlkurbel mit Halfstep und Keilwelle ganz zu schweigen). Hier noch ein Link zum DDR Fahrradwiki:
http://ddr-fahrradwiki.de/Niemann
Die Basis: Diamant Modell 35 707
Als Kataloggetreues Beispiel für ein Diamant 35 707 würde ich hier gerne noch das Rad von
@feelthesteel aus dem KDM Januar 2020 hinzufügen.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kdm-klassiker-des-monats-januar-2020.166860/page-3
Modiefikationen am Rahmen
Sehr viele der möglichen Änderungen, welche bei Niemann im Angebot waren, wurden dann an meinem Rahmen gemacht:
- Original Anlötteile entfernt
- Zugführung auf dem Oberrohr
- Umbau Sattelklemmung auf Inbus
- Hinterbau gekürzt
- Niemann Ausfallenden
- Laschen für die Schaltzugführung unter dem Tretlager und hinten an der Kettenstrebe
- Gewinde für Flaschenhalter im Unterrohr
- Gabel gekürzt, begradigt und Niemann Ausfallenden ... sehr schön filigran das Teil
- neue Lackierung inkl. der neuen Decals
Das war alles ziemlich Kostspielig. Denn einen Diamant 35 707 Rahmen musste man ja auch erstmal noch mit bringen
Leider ist das "Gütesiegel" nicht mehr lesbar. Ich schätze Zwischen 1986 & 1989, denn ältere Siegel habe ich noch nicht gesehen. Ich schaue mal, ob ich die Preisliste von Niemann finde. Ich hatte damit mal die Kosten für den Umbau an meinem Rahmen ausgerechnet.
... leider leider keine Schaltsockel angebracht, das hätte mir gefallen. Mein Kollege hat ein ähnliches Niemann, mit Schaltsockeln UND Niemann Schalthebeln
Aufbau, ja der Aufbau... hat drei Jahre gedauert
hier steht bisschen was:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...er-auf-abbaufaden.147927/page-17#post-4701462
... zusammengefasst: Von dem was original dran hing als ich es gekauft hab, habe ich Lenker und Vorbau, als auch den Steuersatz (welchen sonst, passt ja nur dieser) sowie das CAMPAGNOLO! Tretlage und die Kurbelarme behalten (können). Den Rest habe ich über die Zeit gesammelt und ausgetauscht.
- (wahrscheinlich DIY/Kleinserie) Vorbau + Lenker aus dem Ostblock... da könnte auch ein Vorbau umgefräst und gefeilt worden sein... man weiss es nicht
- Bremsanlage von CLB
- (wahrscheinlich aus Polen stammende) Kopie der Campagnolo Record Kurbel mit Campa SR (52) und Stronglight (42) Blättern... sehr schöne Kombi...
- der Emmentaler über der Kurbel ist ein DDR Umwerfer... Prototyp... Kleinserie... gelocht weil? Gewicht? Aussehen? Original ist das wohl auch nicht. Ich musste die Schräubchen für die Anschläge entfernen... die waren der Klemmung im weg und der Umwerfer bewegt sich jetzt auch nicht wirklich weit (wegen besagter Klemmung)... na ja... nett ist noch, dass der Schaltzug durch einen Tunnel von Unten nach oben führt
- Tectoron Schaltwerk + Schalthebel (Schaltwerk ist eine Kopie von Campagnolo und aus DDR Produktion ... mein Exemplar nochmals von @Bonanzero mit echter Campagnolo Kettenführung modifiziert)
- DDR Patentstütze... ebenfalls eine Kleinserie... wo, wie, wann die Produktion stattgefunden hat... daran wird noch geforscht
- ČSSR Plastiksattel mit Kunstlederbezug aus der DDR... Vorbild? Klar, der Unicanitor von Cinelli
- LRS mit Renak-Naben und Mavic Felgen (waren so "Original" an einem anderen DDR Rad dran und "originalgetreu" mit zwei unterschiedlichen Felgen)
- zum Schluss noch Gipiemme Dual Sprint Pedale (die mag ich, waren vorher an meinem Alltagsrad) mit NOSigen Christofe Haken
- ... eins habe ich noch... das Campagnolo Tretlager: BSA Schalen mit ITA Welle ... die mussten Ja nehmen was sie hatten ? ich habe es mal so gelassen
Bilder gibts auch, aber ich dachte ich schreibe noch was, sieht man ja nicht jeden Tag sowas
SPORT FREI!