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Hallo Sportsfreunde,
da ich diesen Monat Geburtstag habe, mal ein Beitrag von mir. Bin kein Fan von Katalogrädern, hier mein Diamant 35 707 aus Mitte der 1970er Jahre, hergestellt in Karl-Marx-Stadt. Als Aufbau mit Campagnolo (N/S) Record (gähn) aus der gleichen Zeit wie der Rahmen. Nur die Bremszangen und Steuersatz mußte ich beibehalten. Kerze und Kolben wollte ich hingegen behalten, da die Stronglight Patentstütze mit 24er Durchmesser mir bei dem Aufbau nicht gefallen hat. Schaltauge habe ich selbst passend gefeilt.
Für ein Diamant auf jeden Fall BLING-BLING Is halt schmutzig, da in Benutzung.
SPORT FREI!
So... diesen Monat gab es noch kein COLNAGO... dafür aber durchaus sehr schmucke Nutzfahrzeuge... ich zähle eins und eins zusammen... hier also mein COLNAGO "Super"
welches Modell es genau ist (denke mal Superissimo) und ob der Lack Original ist, kann ich nicht sagen. Ich habe das Rahmenset hier aus dem Forum bekommen. Der Dreisatz "Größe+Lackierung+Hersteller" hatte gezündet und ich mußte es haben. Der Verkäufer war auch aufs Äusserste entgegenkommend! Danke nochmal. Aufgebaut dann mit Campagnolo Athena 1. Generation. Die Bremsanlage habe ich dann nach einer Weile gegen Athena 2. Generation getauscht. Einziges Fehlteil ist noch ein Rasterring für den Syncro II Hebel... weshalb aktuell ein Friction verbaut ist.
Der Lenker von Cosmos und Vorbau Sakae... wollte nicht schon wieder Cinelli oder 3ttt. Alles nicht High End aber grund solide.
Läuft wie eine eins. Wird oft bewegt, zBspl. auch mal auf dem weg zur Arbeit und dann eine ausgedehnte Runde auf dem Heimweg.
Heut Morgen vor der Arbeit (nicht nur vor Arbeitsbeginn, sondern auch vor dem Gebäude wo ich arbeite... nein nicht der Zwinger, da hab ich vor Jahren als Student gearbeitet... unser Büro ist auf der anderen Straßenseite) geknipst.
Noch ein rechts Bremser
Gligg aufw Sportsfreunde,
nachdem es vergangenen Monat keine Bahnmaschienen zu sehen gab, wie angekündigt... PISTA!!!!!!!
Benotto, Model 2700, Pista Professional.
Original Lack & Chrom mit sehr viel Patina. Keine Ahnung wie viele Vorbesitzer genau, ich weiß nur von zweien. Habe es von einem Kollegen bekommen und der ist es als Fixie gefahen. Original hing wohl eine komplette Gipiemme Pistagruppe dran. Ich habe Campagnolo Record Pista montiert, sowie Cockpit und Sattelstütze von 3ttt. Die Vorbau/Lenker Kombi kam vom @reisberg die Pista Pedale vom @fjohrd. Die 3ttt Record Stütze habe ich auch aus dem Forum... weiß aber nicht mehr von wem. was genau dran hängt steht auch hier.
Das Rad wird noch auf der Bahn bewegt. Also bin ich am Montag mal nach Heidenau gefahren um ein paar Runden zu drehen und das Rad im aktuellen Zustand mal abzulichten... wer will schon ein Bahnrad im Garten bestaunen Bilder von mir auf dem Rad gibt es vielleicht auch... werd ich nachreichen.
SPORT FREI!
da habe ich ehrlich gesagt noch nie so richtig drüber nachgedacht...Noch ein rechts Bremser
Sportsfreunde, hier mal wieder ein Rad aus deutschen Landen. Ein Technobull, gebaut von einem der deutschen Master Frame Builder Heinz Günter Sattler. Reynolds 531. Shimano Dura Ace. Paar nette Pantos und die Medalien auf dem Gabelkopf. Schwarz Pulverbeschichtet. Eine Fahrmaschiene, die viel gefahren wurde. Hier und da sind Kleinteile wie Speichennippel oder die Schnellspanner schon etwas oxediert. Das Finisch hat abplatzer. Die Decals sind abgeschabt. Die Mavic GP 4 angebremst. Sattel angekratzt usw... ich sag mal authentisch. Ich habe das Rad in fast genau diesem Zustand bekommen. Lenker und Lenkerband habe ich getauscht und einen großen Service gemacht... ansonsten sollte es noch so sein, wie es damals bei H.G. Sattler abgeholt wurde.
Das nebulöse PUCH Tour de France Rad von 1980
Geehrte Sportsfreunde, eines vorweg, ob es nun wirklich das Rad von Hans-Peter Jakst aus dem Profiteam PUCH SEM aus dem Jahr 1980 ist, ließ sich nie wirklich zu 100% klären. Ich habe das Rad eingehend studiert und abgesehen von dem in den Gabelschaft eingeschlagenen Namen von Jakst, sowie E-Mail und telefonischem Austausch mit Herrn Jakst konnte ich nicht mehr Gewissheit finden, da bei PUCH selbst keinerlei Unterlagen aus der Zeit mehr existieren. Selbst mit einem ehemaligen PUCH – Mitarbeiter und mittlerweile selbst Sammler alter PUCH Räder konnte ich keine weiteren Daten zu dem ehemaligen Team auftreiben. Hingegen zum PUCH Team, welches später (ohne Jakst) an den Start ging gibt es ja einige Unterlagen zu den Rädern, wie auch im PUCH Faden zu lesen.
Aus dem Austausch mit Herrn Jakst kann ich euch folgendes mitteilen. Jakst fuhr Rahmenhöhe 60. Das Team war in Frankreich gemeldet und die Fahrer bekamen vor Ort ihre Räder übergeben. Jakst selbst war mit der Geometrie der eigentlichen Teamräder, dem PUCH Mistral Ultima nicht zufrieden und aus diesem Grund wurde ihm ein Rad angefertigt. Seiner Erinnerung nach wurden die Räder in Italien gefertigt, wo das geschah konnte er nicht sagen. Das erklärt auch, warum das Rad, bis auf das Profigrün und die Campagnolo Super Record Ausstattung nichts zu den anderen Puch Teamrädern passt, wie sie auf den Autogramkarten des Teams zu sehen sind. Apropos Autogramkarten: ich habe sie ausführlich studiert, es sind bei allen Fahrern immer die gleichen 3-4 Räder auf den Bildern (man hat eben nicht alle mit zum Fototermin gekarrt). Das erklärt auch, warum Jakst ein anderes Rad auf den Bildern hat. Nach der Tour wurden die Räder dann an PUCH zurück gegeben.
Tja, PUCH hat die Räder dann irgendwann veräussert und ein Amateur aus NRW hat das Rad gekauft. Er ist damit dann einige Jahre Rennen gefahren. Von ihm stammen die Laufräder. Im Alter hat er das Rad dann an einen jungen Mann aus Dresden verkauft. Diesem Herrn war es zu sportlich und so kam ich dann an das Rad. Ich habe dann nicht zu viel daran geändert, neue Züge, längerer Vorbau, Sattelstütze und Sattel.
Beim letzten Austausch mit @FM1234 und @JonasLiszt kamen wir darauf, der Rahmen wird wahrscheinlich nicht in Italien Hergestellt worden sein. Als möglicher Rahmenbauer kam der Schweizer GERBER in Frage. Oder vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee, ich würde mich freuen
Eines ist sicher, es ist eine herrlich patinierte Rennmaschine, die in ihrer Historie viel genutzt wurde. Bis auf seeehr viele Kratzer, verschwindende Decals und den 30-50sten Satz neuer Reifen steht sie gut da und fährt sich auch prima, zum 40sten Jahrestage der Tour de France von 1980.
Bilder neulich bei Nebel, wegen nebulös ;-) Mehr Infos und Bilder finden sich auch in den tiefen meines Fadens MORGEN HÖR ICH AUF
SPORT FREI!
Kein "echter" Klassiker, sondern alter Rahmen mit "Modernen" Teilen
Rabeneick Modell 120 (Nuovo) Campagnolo
Ich hatte vor 10-12 Jahren unbedingt so ein Rabeneick Campagnolo haben wollen... dann aber "nur" einen ziemlich geschundenes Rahmenset bekommen und wie sich herausstellte auch nicht die Originale Gabel. Nun denn, ich habe das Set erst als Fixie aufgebaut und ein-zwei Jahre Gefahren, dann als Singlespeed Alltagsrad nochmal ein paar Jahre gefahren und schließlich beschlossen es wieder zum Rennrad zu machen. Zu Beginn meines vorhabens, war mir klar, NIX GABEL, NIX FUN! Aber ich hatte riesen Glück und bekam über das Forum eine Farblich und Zeitlich passende Gabel! YES! Dann war mir noch was "klar" ... die Original Ausstattung kannst du dir nicht leisten... also was anderes... neueres... Campagnolo... Nuovo... aber nicht Gran Sport ;-) ... am ende war es trotzdem Teuer... man lernt immer dazu
SPORT FREI!
Ich habe das Rad neulich wiederentdeckt. Ein Wolpertinger. Eine Chimäre. Ein Frankenstein. Ein Fahrrad. Ein Kultobjekt. SirPolstons erstes Fixie.
... Damals. So vor 10 Jahren. Es war das erste Rad, dass ich tuto kompletto inkl. Laufräder aufgebaut habe. Basis ist ein Mifa Kunstrad Rahmen. 70er Jahre. Rest ist DDR (Bahnkurbel, abgesägter Rennlenker und Renak Kunstradfahren-/Radballnaben) und andere Teile, die ich damals zum Großteil aus den Restekisten in einer Selbsthilfe Fahrradwerkstatt in Dresden Neustatt gewühlt habe, als auch vom Trödelmarkt an der Elbe (Concor für 2-3€). Laufräder habe ich selbst aufgebaut, frage mich noch heute: Warum zur Hölle mit Schlauchreifen. Na ja.
Den Rahmen habe ich von meinem Opa, bzw dessen Sportlergruppe bekommen. die hatten den Geräteschuppen aufgeräumt und der Rahmen lag da noch. Hab ich natürlich gerne genommen ... war so um 2008 oder 2010. Original war eine Rundscheidgabel mit NULL Vorlauf drinnen. Eigentlich gehören 26" Laufräder rein, aber mit der Gabel gingen dann irgendwie 28er Laufräder rein. Steuersatz und Sattelstützmaß sind nicht wie bei anderen DDR-Rädern. Radstand sind 93.5cm. Lenken muß geübt sein.
Aus nostalgischen Gründen habe ich es über all die Jahre behalten. Gefahren bin ich damit schon länger nicht mehr... also eigentlich doch... nach dem ich die Bilder gemacht habe, bin ich paar Meter die Dorfstraße rauf und runter
... ja, MorgenHör auf, ich muß einkaufen gehen...
Noch ein rechts Bremser
„Noch ein Rechtsbremser“ ist mir bei den ersten Rädern oben auch sofort in den Sinn gekommen. (Ich bin ja auch einer...) An anderen Stellen in diesem Forum kann man da ja oft Bemerkungen wie „verkehrt“, „vertauscht“ o.ä. lesen...da habe ich ehrlich gesagt noch nie so richtig drüber nachgedacht...
Falsch& verkehrt gibt's nicht„Noch ein Rechtsbremser“ ist mir bei den ersten Rädern oben auch sofort in den Sinn gekommen. (Ich bin ja auch einer...) An anderen Stellen in diesem Forum kann man da ja oft Bemerkungen wie „verkehrt“, „vertauscht“ o.ä. lesen...
Daß das eine „Anstaltsblüte“ ist, glaube ich nicht. Auf historischen Katalog- und Rennsportfotos sieht man eigentlich beide Versionen. Ich glaube, das haben viele so oder so gemacht, weil es am ersten Rennrad so oder so war, es der Trainer ihnen so oder so gesagt hat oder nach eigener Vorliebe.Falsch& verkehrt gibt's nicht
Selbst die besten ,bremsten rechts
Links vorne is in meinen Augen ne Anstalts Blühte