• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden

Anzeige

Re: Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden
Daß das eine „Anstaltsblüte“ ist, glaube ich nicht. Auf historischen Katalog- und Rennsportfotos sieht man eigentlich beide Versionen. Ich glaube, das haben viele so oder so gemacht, weil es am ersten Rennrad so oder so war, es der Trainer ihnen so oder so gesagt hat oder nach eigener Vorliebe.

Hier auf diesem Foto kann man sogar beide Varianten beim gleichen Hersteller und Team sehen:
Anhang anzeigen 874215
Klar wenn man Katalogaufbau macht bleibt man bei links vorne hängen
 
Her mal paar Bilder zum Niemann aus dem KDM





NIEMANN_RENNRAD_IMG_3546.JPG



NIEMANN_RENNRAD_IMG_3556.JPG



NIEMANN_RENNRAD_IMG_3562.JPG

NIEMANN_RENNRAD_IMG_3605.JPG

NIEMANN_RENNRAD_IMG_3569.JPG

NIEMANN_RENNRAD_IMG_3564.JPG

NIEMANN_RENNRAD_IMG_3559.JPG

NIEMANN_RENNRAD_IMG_3604.JPG

NIEMANN_RENNRAD_IMG_3560.JPG


NIEMANN_RENNRAD_IMG_3582.JPG


NIEMANN_RENNRAD_IMG_3595.JPG

NIEMANN_RENNRAD_IMG_3551.JPG

NIEMANN_RENNRAD_IMG_3602.JPG

NIEMANN_RENNRAD_IMG_3600.JPG

NIEMANN_RENNRAD_IMG_3601.JPG


NIEMANN_RENNRAD_IMG_3599.JPG

NIEMANN_RENNRAD_IMG_3565.JPG

Da fällt mir wieder ein dass ich ja jetzt auch nen Niemann habe 😅

20201219_201732.jpg


Der wäre dann was für den "April" KdM 😅

(P.S.: sorry für das Posten von fremden Rädern in deinem Faden 🙈)
 
Stimmt, geile Kurbel 🤘gebohrte 151er?

Jup, die soll aber eigentlich nicht dort ran 😅
Aber das Rad sah ohne Kurbel so kahl aus und diese Kurbel lag auf dem Stapel ganz oben 🤣


Ach krass, Vorbau einfach von unten montiert. Wer brauch' schon ne Klemmung an den Gabelkopf gebrutzelt? Richtig cool.

"Einfach von unten" ist gut gesagt. Die CNC-Fräse lief schon ne Stunde... und gefeilt wurde mindestens nochmal genau so lang 😅
 
Jup, die soll aber eigentlich nicht dort ran 😅
Aber das Rad sah ohne Kurbel so kahl aus und diese Kurbel lag auf dem Stapel ganz oben 🤣




"Einfach von unten" ist gut gesagt. Die CNC-Fräse lief schon ne Stunde... und gefeilt wurde mindestens nochmal genau so lang 😅
Dann müsstest du tatsächlich das Bild aus der Frontalen noch zeigen. So sieht man das Ausmaß der Bearbeitung gar nicht 😃

... was sagt eigentlich das Niemann Siegel? Pre-1987???
 
Was war denn Post- '86 anders?
ich versuche mal heraus zu finden ab wann Niemann seine Tätigkeiten begonnen hat. Das steht nämlich nirgends. Darum frage ich nach den Siegeln. 1986 ist also jetzt mein Anhaltspunkt... wenn keines mit 1985 auftaucht komme ich der Sache also näher :cool:

Ich habe auch bisschen das Thema Preisser beobachtet. ich habe noch keine Preisser auf Basis eines Diamant nach Anfang 60er gesehen... also Pre-167... mit den "neuen Muffen" habe ich nur eines gesehen, was vielleicht ein Preisser sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch bisschen das Thema Preisser beobachtet. ich habe noch keine Preisser auf Basis eines Diamant nach Anfang 60er gesehen... also Pre-167... mit den "neuen Muffen" habe ich nur eines gesehen, was vielleicht ein Preisser sein könnte.
Weißt Du eigentlich, ob Preisser fertige Rennmaschinen umgestaltet hat, oder ob die (evtl. unlackierte) Rahmen von Diamant bezogen und lackiert haben? Sind da sonst noch technische Änderungen dran?
 
Da fällt mir wieder ein dass ich ja jetzt auch nen Niemann habe 😅

Anhang anzeigen 874516

Der wäre dann was für den "April" KdM 😅

(P.S.: sorry für das Posten von fremden Rädern in deinem Faden 🙈)
Ich staune ja immer wieder über deine Räder und das sehr gern. Wurde der Vorbau von unten in die Gabel gesteckt?
Ok, du hattest die Antwort schon geschrieben. Notiz an mich: erst zu Ende lesen :D
 
wann Niemann seine Tätigkeiten begonnen hat
Niemann scheint es ja noch zu geben. Ich weiß aber nicht, ob das nur noch der Name ist oder ob da wirklich noch jemand zur Familie gehört. Vielleicht könnte man da sogar direkt nachfragen:

Horst Niemann
Dobritzer Str. 14
39261 Zerbst/Anhalt
Telefon: 03923 486075

Bei Preisser in Leipzig lebt ja nur noch der Name. Der heutige Eigentümer hat ja leider mit dem altem Zeug gar nichts am Hut...
 
Weißt Du eigentlich, ob Preisser fertige Rennmaschinen umgestaltet hat, oder ob die (evtl. unlackierte) Rahmen von Diamant bezogen und lackiert haben? Sind da sonst noch technische Änderungen dran?
Nein, da habe ich noch nicht so viel, was man als Fakten bezeichnen kann. Nur Vermutungen.

Da es einige Preisser mit den Originalen Diamant Decals gibt, nehmen wir an, dass da schon jemand Verbindungen nach KMS hatte.

Umbauten eher weniger. Das Damenrad, dass ich dieses Jahr gefangen habe ist ein sehr gut gemachter und aufwendiger Umbau. Sonst eher nicht. Die meist neu lackieren Modell 167 sind ja auf stand der damaligen Zeit. Aber ich habe auch einige andere, ältere, aufgearbeitet Räder von Preisser im Netz gefunden über die Zeit

Auch hier im Forum:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wer-kann-hinweise-zu-diesem-preisser-renold-geben.82261/
Bilder sind leider nicht Mahr so recht verfügbar.
 
Zurück