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Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden

Nicht so direkt. Da steht immerhin ein rotes Rennrad im Schaufenster um die Ecke, wo man es nur sieht, wenn man es sehen will. Das ist aber ein völlig moderner Laden und selbst DDR-Ersatzteile haben die nicht mehr, wie sonst andere alte Läden. Ich habe 12 Jahre in der Nähe gewohnt und war da immer mal, hatte aber eher das Gefühl, daß denen die alten Räder lästig sind. Geld wird eben mit neuem Zeug verdient. Aber wie schon geschrieben, das sind ja auch völlig andere Eigentümer, nur der Laden mit dem Namen war schon immer da.

Ich habe ja auch selber noch ein (Vorkriegs-)Göricke Herrenrad mit Preisser-Abziehbildern. Das ist wahrscheinlich mal in der Nachkriegszeit von denen modernisiert worden. Ist mit Renak 3-Gangschaltung, nachgerüsteter HR-Felgenbremse mit Schellenhalterung, modernerem Lenker...
 

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Re: Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden
... in der Zwischenzeit:

... die Alda Bremsen hatte ich im Februar eingelegt 😉 nach dem zusammensetzen gab es noch eine Schicht Ovatrol. Gar so berauschend sind sie vom Zustand nicht, aber passend zum Zustand des Rades. Für die Hebel hatte ich ja ein Video gedreht 🤘😁


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Ich habe ja auch selber noch ein (Vorkriegs-)Göricke Herrenrad mit Preisser-Abziehbildern. Das ist wahrscheinlich mal in der Nachkriegszeit von denen modernisiert worden. Ist mit Renak 3-Gangschaltung, nachgerüsteter HR-Felgenbremse mit Schellenhalterung, modernerem Lenker
Kannste gerne mal zeigen
 
Kannste gerne mal zeigen
Das müßte ich dafür mal „ausbauen“... Leider habe ich auch gar kein Foto davon. Groß, schwarz, noch eine Wulstreifenfelge vorhanden, muffenlos gelötet. Ich wollte das vor einigen Jahren eigentlich wieder „demodernisieren“, bin aber nicht mehr so sehr überzeugt davon, daß das der richtige Weg ist. Ich glaube, es ist authentischer, es so zu erhalten bzw. in Ordnung zu bringen, wie es zuletzt gefahren wurde...
 
Vom DDR Spitzenmodell zum Bicicletta da Corsa Gelato :D

Beim putzen des Vorbau kamen unter den güldenen Flutungen zwei bekannte Farben zum Vorschein ...
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Also habe ich weiter geputzt und dann mit dem seichtesten Lösungsmittel das zur Hand war (Augenmakeupentferner) noch nachgeholfen ... yippü! @JonasLiszt und @Axxl70 wären stolz über meine Lackfreilegung 🤓

Orignal Sammontana :rolleyes:
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Bei der Gabelkrone bin ich wohl schon am Ende der Rostbeseitigung ... und nun? Rostumwandler? Owatrol?

Zustand vorher war so:
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Zuletzt bearbeitet:
Vom DDR Spitzenmodell zum Bicicletta da Corsa Gelato :D

Beim putzen des Vorbau kamen unter den güldenen Flutungen zwei bekannte Farben zum Vorschein ... Anhang anzeigen 878021

Also habe ich weiter geputzt und dann mit dem seichtesten Lösungsmittel das zur Hand war (Augenmakeupentferner) noch nachgeholfen ... yippü! @JonasLiszt und @Axxl70 wären stolz über meine Lackfreilegung 🤓

Orignal Sammontana :rolleyes:
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Bei der Gabelkrone bin ich wohl schon am Ende der Rostbeseitigung ... und nun? Rostumwandler? Owatrol?

Zustand vorher war so:
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ja Chrom ist wech, besser wirds nicht.
Owatrol täte ich drauftupfen ums zu Konservieren. Achtung bei Owatrol dunkeln die Rostflächen etwas nach aber würde mich jetzt nicht stören.
 
ist doch das gleiche... oder ähnlich. Ich hau mal drauf, dann mache ich mit dem Rahmen weiter ... ich glaube dieses Jahr werde ich nicht mehr fertig 😬

... bevor der Aufbau beginnen kann muss auch noch ein Nadax Tretlager demontiert werden ... ein Glück hat @byf mich bereits gebrieft und Werkzeug angeboten 😁😃👍

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... das wird wohl dieses Jahr auch nix mehr ... ich werde wohl noch bisschen Zeit einplanen müssen ... bis Morgen 😅
 
Thema Kapazität. und generell eine frage der Übersetzung. Ich habe da also meine Randonneuse aus der Restegarage aufgebaut (nein, nicht nur Kiste, dass ist etwas mehr an Resten ;) ) aufgebaut... jetzt kommt die Überarbeitung.

Es soll mehr Richtung Frankreich gehen, also soll entsprechend die Suntour Schaltung gegen eine Simplex SLJ 5500 (die würde mir gefallen) ODER Huret Jubilee (Würde mir noch mehr gefallen) getauscht werden. Beides habe ich noch nicht, nur Simplex Hasenohren :cool:

Ich hole das mal aus dem Franzosenthread rüber, @DS19Pallas war so gut mir beim Thema Simplex weiter zu helfen:

Das kommt drauf an, welche Ritzel Du hinten hast. Dazu ist die Kapazität zu ermitteln:
cap = (Z vorne max - Z vorne min) + (Z hinten max - Z hinten min)

Es gibt zwei unterschiedliche kurze Käfige (CP und T) und einen langen (GT):
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CP: Zmax = 26, cap = 26
T: Zmax = 30, cap = 30
GT: Zmax = 36, cap = 39

Und für die dreifach-Kurbel brauchst Du auch einen Dreifach-Umwerfer vorne. Aber das weisst Du ja sicher.

Ich habe mal die aktuelle Kapazität berechnet, die liegt bei 20 (mit Heldenkurbel 51-46) und hinten 6x (17-32)
Wenn ich das hinten so lasse, bin ich mit der (hoffentlich irgendwann aus Frankreich eintrudelnden) 3x Kurbel (50-40-30) bei einer Kapazität von 35

tja... brauche ich das? Hinten kann ich sicher noch abändern. Bis jetzt mußte ich bei meinen Touren hier noch nicht Schieben, aber meine Kondition ist aktuell echt mang...
 
Es soll mehr Richtung Frankreich gehen
:daumen:
tja... brauche ich das?
Es ist immer besser, wenn man noch ein "Ass" im Ärmel hat. Auf einem Randonneur hat man ja auch mal noch ne Tasche oder so dabei mit Zeugs drin - wiegt auch ...
Mit der Dreifachkurbel, hinten 17-32 und einem Simplex GT (5500 oder 6600) bist Du auf jeden Fall gut bedient ... Hinten könnte man höchstens noch überlegen, ob alternativ auch 14-28 oder 14-30 Sinn macht.

Wir werden alle älter, da werden die Berge gefühlt höher ... und da sind Rettungsritzel immer willkommener ... :D
 
knapp vor 1:1 sollte reichen, ich fahre 34/32 am woodrup, 33/29 am nishiki und 32/29 am 650b meral, der radumfang ist aber praktisch gleich den 700 laufrädern der beiden anderen.
beim reiserad mit 10-30 kg gepäck hab ich aber gerne 1:1 und aus psychologischen gründen eine (fast nie genutzte) untersetzung.
 
Aktuell bin ich mit dem Rad recht flott unterwegs. Die Reifen mit 28er breite Rollen ganz gut. Ich bin noch am Recherchieren, welche ich da update. Aktuell sind ja "nur" Schwalbe Dynamic Classic aufgezogen.

Die Kotschützer lassen nicht mehr viel an Breite zu, 30er vielleicht... für 32er muss ich wohl die Gewindelöcher an den Ausfallenden aufbohren um andere Kotschützer zu montieren ... noch ein Update ... wir haben ja erstmal harten Winter ;-)

... oh, jetzt wollte ich eigentlich schreiben, dass das Rad mit der aktuellen Übersetzung noch sehr sportlich unterwegs ist, trotz "breiterer" Reifen... da war ich bei meinen Gedanken zu den Reifen abgedriftet :)

14-28 oder 14-30 Sinn macht
mal schauen, was noch da ist... das 32er kann ich aktuell eh nicht nutzen, da schaltet das Suntour VX im Fahrbetrieb nicht rauf.
ein 15er als kleinstes ist auf jeden Fall da... aber irgendwo sind noch ein paar mehr passende Ritzel der alten Shimano-Naben.

Es ist immer besser, wenn man noch ein "Ass" im Ärmel hat. Auf einem Randonneur hat man ja auch mal noch ne Tasche oder so dabei mit Zeugs drin - wiegt auch ...
ja. bei den vielen Anstiegen mit 10%PLUS hier in der Gegend hilfreich ein paar KM zu kommen (merke, runter muss ich auch: Bremsklötzchen wechseln!). Ausserdem wäre da noch das Thema Kinderanhänger :eek:
 
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