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Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden

Hast Du das kurze VX verbaut? Ich glaube, da ist ein „S“ geprägt. Es gibt nämlich auch noch ein langes VX, da steht „GT“ drauf. Aber Du hast bestimmt eh genommen, was gerade da war...
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ich habe 1. genommen was da war ;) und 2. das kurze :)
 

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Re: Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden
Mit der 3-fach Kurbel ist die kurze VX endgültig überfordert. Bei Suntour musst du schon die Gt-Version nehmen. Statt nach ein Simplex SLJ in GT-Version zu suchen, würde ich eher die Huret Duopar nehmen, wenn es etwas französisches sein soll.
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http://bikeretrogrouch.blogspot.com...ar.html?_sm_au_=iVVs8f2Q42V7C0nVf7CV7K0qc3s8c
Ja, ich werde demnächst mal den gesamten Schaltkram abbauen und umbauen und testen was geht. Ich habe erstmal ziemlich sportliches Zubehör besorgt.

Die VX lege ich Dir bei Seite?
 
... tja ... beim Zerlegen der Kurbel - um sie ordentlich zu putzen - sind mir gleich mal vier von fünf der Schraubbolzen weggeknackt 🤬

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... Nummer fünf blieb nur heile, weil es ein anderer, schon mal getauschter war 🤷‍♂️ Ein Glück hab ich noch die von der aktuellen Kurbel. Wenn ich keine passenden Pedale mit franz-Gewinde mehr im Bestand finde, werden die 49d Arme eh getauscht...
 
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:eek: ... Wieso das? Was spricht denn gegen eine SLJ GT?
Ich finde die wirklich hübsch. Und leicht sind sie auch. Und schön verarbeitet, mit diesem unverwüstlichen Eloxal, wie bei den Hasenohrhebeln oder auch bei 2000er Mafacs.
Mit dem Schaltverhalten hingegen bin ich nie warm geworden. Es ist irgendwie so, als habe der Zugverlauf mit dieser "Rolle" und der beweglichen Klemmung einen Totpunkt beim zweiten/dritten Ritzel.

Ich habe dann auf ein älteres "ohne Knick" gewechselt und das war viel besser. Für Campa-Fahrer auch ungewohnt, weil viel längerer Hebelweg, aber sanftes, unspektakuläres Schalten.

Die Duopar kenne ich nur von einer kleinen Testfahrt auf @fuerdieenkel 's Carre und die schaltete sehr schön.
 
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:eek: Wie die Meinungen doch auseinander gehen ...;)
Ja, ich verstehe es ja auch nicht?!
Das ist ein Rahmenschalter, am Ende die übliche Metallzughülle, 6x Kranz.
Da ist eigentlich nix, was ich komisch hätte gemacht haben können. Klar, der Kranz kann etwas unglücklich sein, aber das wäre er dann auch mit dem anderen Schaltwerk.
 
Mein Alltagsrad hat ganz schön gelitten und ich habe mal geprüft, was so getauscht/ersetzt werden sollte... den Lenker könnte ich für mein Porteur Projekt gut gebrauchen... Schaltung ist bereits im Sommer 2018 ausgefallen... das Kind zu groß für den Sitz geworden (das andere noch zu klein) ... die Bremsen... na ja...

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... nach 10-12min ... ihr ahnt es sicherlich ...

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... nun die Frage... was Schraube ich ran ?
  • Rennlenker
  • Shimano 105/600/usw 8x mit Rahmenschalthebel und dem ganzen Schellengedönse
  • den alten Gepäckträger sollte ich noch haben
motiviert von der Schneeschmelze habe ich heute nach Feierabend ganz hinten aus der Garage das Diamant vor gekramt... ich hatte im Sommer die Lust verloren, dass passte alles nicht ... jetzt überlege ich wieder, was tacker ich ran? Rennbügel, hab ich. Shimano Schaltgedönse ... hätte noch RX100 ziemlich komplett. schalthebel fehlen... das selbe auch als Santé... oder Suntour Superbe Pro ... Bremsen muss ich eh improvisieren... da passt wieder nix...
 
Shimano Santé ... viel oder komplett ist sie nicht aber schöne Gruppe. Schalthebel hab ich noch. Bremsen passen nicht, bzw müsste ich die Gabel aufbohren, dann würde wenigsten vorn passen ... 🤔

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Meine Suntour superbe pro ist auch sehr unvollständig und der Umwerfer für anlötsockel.

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Shimano RX100 wäre u.a. noch da... kombiniert mit 105 oder Dia Comp Bremshebeln ... Schalthebel unklar ... unmengen Exage irgendwas geraffelt ist auch noch da, aber das Zeug hat alles ein übles Finish ... 🤔
 
Also, ich fasse zusammen: Alles Rotz!

„Gefällt mir“ kann man da leider auch nicht dran machen, eher „zur Kenntnis genommen“ ☑️.

;)
 
Aber für so ein alltagsfähiges Rad ist doch die Exage/RX100/105 die richtige Richtung, finde ich. Paßt denn das von den Schenkellängen her? Das ist doch eigentlich kein Rennrad.
 
Aber für so ein alltagsfähiges Rad ist doch die Exage/RX100/105 die richtige Richtung, finde ich. Paßt denn das von den Schenkellängen her? Das ist doch eigentlich kein Rennrad.
Jein. Es ist ein Sportrad. Hat die Geo vom 35 707

Ja, dieser Shimano Mix wird funktionieren. Bremse Exage hab ich vorne, die passt. Hinten ist iwas Dual Pivot
 
Das Original war ja leider auch nichts dolles. Ich habe hier auch noch die Anbauteile von so einem 90er Jahre Diamant-Damenrad liegen. Die Unlust kann ich gut nachvollziehen...
Am besten weggeben...
 
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