• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden

Anzeige

Re: Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden
Lady Preisser (PROJEKT)

Dieses Damen Rennrad ist ... so man es aus heutiger Gender sieht, ein Transvestit, da als Herren Rennrad Modell 167 in Karl-Marx-Stadt das Werk verlassen. Gute Arbeit. Deutsche Nachkriegszeit at its Best. Wir hatten ja nüscht und es war alles schlecht.

Aktuell hängt Campagnolo Gran Sport und Universal Extra 51 dran... es soll noch eine Stronglight 49d mit TA Chriterium dran ... und jetzt, wo ich ein Huret Allvit 1. Variante habe, überlege ich, komplett auf Huret Schalterei zu gehen und dazu Mafac Dural Forge ... und die Kotschützer, die aktuell an meinem blauen 167 montiert sind... mal sehen.

Ich werde aber wohl einen Rennlenker montieren, wenn es die Gattin absegnen 😉

#sunburn

20220709_161658.jpg
20220709_161748.jpg
20220709_162032.jpg
IMG_20220709_163933_425.jpg
IMG_20220709_163205_134.jpg
IMG_20220709_163411_886.jpg
IMG_20220709_163313_143.jpg
IMG_20220709_163446_225.jpg
IMG_20220709_163713_480.jpg
IMG_20220709_163612_741.jpg

SPORT FREI!

Lady Preisser (PROJEKT)

Dieses Damen Rennrad ist ... so man es aus heutiger Gender sieht, ein Transvestit, da als Herren Rennrad Modell 167 in Karl-Marx-Stadt das Werk verlassen. Gute Arbeit. Deutsche Nachkriegszeit at its Best. Wir hatten ja nüscht und es war alles schlecht.

Aktuell hängt Campagnolo Gran Sport und Universal Extra 51 dran... es soll noch eine Stronglight 49d mit TA Chriterium dran ... und jetzt, wo ich ein Huret Allvit 1. Variante habe, überlege ich, komplett auf Huret Schalterei zu gehen und dazu Mafac Dural Forge ... und die Kotschützer, die aktuell an meinem blauen 167 montiert sind... mal sehen.

#sunburn

Anhang anzeigen 1111295Anhang anzeigen 1111296Anhang anzeigen 1111297Anhang anzeigen 1111288Anhang anzeigen 1111290Anhang anzeigen 1111291Anhang anzeigen 1111289Anhang anzeigen 1111292Anhang anzeigen 1111294Anhang anzeigen 1111293

SPORT FREI!
Die an diesen Diamant-Damenrahmen montierten Anbauteile irritieren mich ein wenig. 🤪
Ich frage mich, was die dort verloren haben?!

Lady Preisser (PROJEKT)

#sunburn

Anhang anzeigen 1111295Anhang anzeigen 1111296Anhang anzeigen 1111297Anhang anzeigen 1111288Anhang anzeigen 1111290Anhang anzeigen 1111291Anhang anzeigen 1111289Anhang anzeigen 1111292Anhang anzeigen 1111294Anhang anzeigen 1111293

SPORT FREI!
Soll's als Zeitzeuge bewegt werden?

Die an diesen Diamant-Damenrahmen montierten Anbauteile irritieren mich ein wenig. 🤪
Ich frage mich, was die dort verloren haben?!
Warum? Das sind alles passende Teile aus dieser Zeit.
War eine flotte Dame, mit guten Kontakten in den Westen :idee::D.
Exakt! EDIT: in der Zeit, in der dieses Rad entstanden ist, war die Grenze noch offen.

Das ist kein "Damen Sportrad" sondern ein Rennrad :D

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Das sind alles passende Teile aus dieser Zeit.

Exakt! EDIT: in der Zeit, in der dieses Rad entstanden ist, war die Grenze noch offen.

Das ist kein "Damen Sportrad" sondern ein Rennrad :D
Dann müssen als Erstes Sattel und Lenker getauscht werden, damit man das als solches auch identifizieren kann. ;)

Ist diese Nummerierung des Rahmens typisch für Preisser?

Anhang anzeigen 1111656
Ahoj. wie @mic-robi schon schreibt ist das die "Typennummer" von Diamant und der "Beweis", dass es sich bei dem Rad um ein 167 handelt. Du hast doch glaube ich auch eins, bei dem "177c" drunter stehen könnte?

Ausserdem @Andreas P. ist hier ein Nerdy Fact versteckt ... es gab wohl Damensport Räder, auch in einer "Luxus" Variante (mit diesen Ausfallenden und mehr Anlötteilen), die diesem Rad auf den ersten Blick ähnlich sehen ABER diese gab es nur in der "Einheitsgröße" von Rahmenhöhe 56.

Ich habe das Rad seiner Zeit entdeckt und ging ob der Anlötteile erstmal von einem modifizierten Damenrad aus. Als es dann vor mir stand habe ich gleich gedacht, hmmm, wer macht sich die Mühe ein Damenrad so an das Herren Rennrad anzugleichen? Und auch die Proportionen machten mich Stutzig (ich habe sicher an die 10 Damensporträder von Diamant und Mifa besessen) ... also der Blick unters Tretlager und alle Unklarheiten beseitigt.

Hier nochmals meine beiden Diamant SPORTRÄDER (Rahmen) aus 58/59 in freier Wildbahn ... genau genommen, fehlt mir noch ein zweites exemplar des Damenrades, um meinen Nachwuchs zu versorgen (nicht so, dass nicht noch zwei weitere aus den 60/70s in der Garage lagern würden... aber ein "identisches" wäre nicht verkehrt)

IMG_20220525_162641_490.jpg

SPORT FREI!

Klar. Ist sogar in meinem Kopf schon mal abgespeichert worden... Aber ohne Kopp is man kopflos.

Irgendwie sehe ich statt des kleinen "b" immer eine vermurkste "5" oder "6"...

Die 167b ist natürlich selbstredend die Typenbezeichnung... 🤝
Ich hab auch keine Ahnung, warum das nur bei diesem Modell gemacht wurde. Ein Luxus Sportrad (Modell 209 und 208) war eigentlich ebenso wertig wie das Rennrad, aber da wurde nix extra eingestanzt...

... ich denk, das ham se nur für ihre sammelwütigen Kindeskinder gemacht.

Der Sozialismus hat halt immer schon weit vorausgedacht! 🥸
Nur "Das Volk", dass den Sozialismus erleben musste hat das nicht verstanden (damals) und nun wünschen sich manche aus jenem "Volk" tatsächlich den Sozialismus, oder eher den Unrechtsstaat DDR zurück 🤦‍♂️ Die Blödheit stirbt nicht aus!

Nur "Das Volk", dass den Sozialismus erleben musste hat das nicht verstanden (damals) und nun wünschen sich manche aus jenem "Volk" tatsächlich den Sozialismus, oder eher den Unrechtsstaat DDR zurück 🤦‍♂️ Die Blödheit stirbt nicht aus!
Immer dort, wo Interessen von Staats oder Amts wegen, von Bündnissen oder Organisationen inform von hehren Zielen oder höhere Anliegen mit pathetischen Gesten als alternativlos vorgestellt werden, ist die Freiheit längst verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Das PUCH gehört mir! Es steht auch zum Verkauf, bei Interesse.

Meine Frau hat ein Cylo Swiss und bekommt später noch ein Preisser. Die Kinder haben ihre üblichen Kinderfahrräder und ein zwei Rahmen hab ich bei Seite gelegt... aber ich muss die Garage räumen ... damn ... bisschen Vorrat sollte man eigentlich immer da haben, ABER DAS:
Anhang anzeigen 1110885

... ist der Kram der weg muss... also Minus unsere Alltagsräder... die muss ich dann irgendwo noch unterbringen :rolleyes:

Fast das ganze Regal links hab ich nochmal gesichtet und 2-3 Teile behalten, der Rest wird ein großes Konvolut ... die Räder rechts... hab ich noch keinen Plan ... vielleicht auch als Konvolut ... blöd, wenn man mit Sammeln aufhört und das Hobby zurück fährt 🙄
Treue Leserschaft! Bevor ich am Ende wohl alles als ein Konvolut zusammen nehmen, Brauch jemand Dura Ace? Oder Ultegra?
20220710_155145.jpg20220710_155204.jpg20220710_155533.jpg

... wegen den Aufsätzen muss ich schauen, war noch nich wieder bei der Garage.

Zurück