• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden

Anzeige

Re: Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden
Du bist gleich mit 650b gestartet 🤔🥳:D.
Nein garantiert nicht.
Ich fuhr in der Kindheit zunächst einen Roller (mit fetten Reifen) und der Umstieg auf ein Kinderrad (ohne Stützräder) ging dann sehr fix.
Ich nahm einfach an, dass das Erlernen des Radfahrens mittels sogenannter "Laufräder" (die Dinger, die keine Kurbeln und keinen Antrieb haben, sondern mit den Beinen/Füßen angeschubst werden, ähnlich wie das Teil von Karl von Drais, nur leichter ;)) schon länger "State of the Art" sei.

Nein garantiert nicht.
Ich fuhr in der Kindheit zunächst einen Roller (mit fetten Reifen) und der Umstieg auf ein Kinderrad (ohne Stützräder) ging dann sehr fix.
Ich nahm einfach an, dass das Erlernen des Radfahrens mittels sogenannter "Laufräder" (die Dinger, die keine Kurbeln und keinen Antrieb haben, sondern mit den Beinen/Füßen angeschubst werden, ähnlich wie das Teil von Karl von Drais, nur leichter ;)) schon länger "State of the Art" sei.
Laufrad war sie Pro. Dann aufs Fahrrad und Schisshase.. allerdings hat sie just heute gesagt, dass wir die Dinger jetzt abbauen können.

Laufrad war sie Pro. Dann aufs Fahrrad und Schisshase.. allerdings hat sie just heute gesagt, dass wir die Dinger jetzt abbauen können.
Da hilft nur gebückt nebenher rennen. Hab ich bei meiner auch recht lange machen müssen und dann eine Stange ans Rad angebaut, um nicht immer gebückt rennen zu müssen. Sobald die Stange dran war, konnte sie allein fahren….

Und jetzt ist sie unstoppable auf 20 Zoll unterwegs ;-)

7A19C937-75C7-49CF-A944-40DC291E7898.jpeg

Danke für die Tipps. Ich hab meistens keine Hand frei, da ich kleinanz... ähh... den Jr. auf dem Laufrad anschieben... irgendwie sind seine Beine noch zu kurz, aber am Wegrsrand rumstehen möchte er natürlich nicht wenn die anderen radeln...

Fahrrad Lern Hilfe von Puky...
Schiebestange samt Sattel und Stütze.
Tip:
Nie,niemals nie ...direkt hinter dem Griff gehen, wenn das Kind den Rücktritt verstanden hat!
Und noch besser: kein Rad mit Rücktritt zum Radfahren lernen nutzen ;-) Der Rücktritt erschwert das optimale Einstellen der Pedalen zum Losfahren erheblich und ist koordinativ schwierig zu erlernen..

Puky hat mit seinen sackschweren und kinderunfreundlichen Rädern (hat mal einer von euch probiert die Vorderradbremse eines Pukys zu betätigen?) wahrscheinlich ganze Generationen von Kindern den Spaß am Radfahren ausgetrieben... Ein 12 Zoll Puky wiegt in etwa so viel wie ein 700c Rennrad aus Stahl....

Es hat leider viel zu lange gedauert, bis gute und deutlich leichtere Alternativen auf den Markt kamen, bei denen zwei Bremsgriffe am Lenker zu wunderbarer und leichtgängiger Verzögerung führen (allein schon Bremshebel für Kinderhände bewirken da Wunder - dazu noch Mini-V anstelle von Cantilever).

Und noch besser: kein Rad mit Rücktritt zum Radfahren lernen nutzen ;-) Der Rücktritt erschwert das optimale Einstellen der Pedalen zum Losfahren erheblich und ist koordinativ schwierig zu erlernen..

Puky hat mit seinen sackschweren und kinderunfreundlichen Rädern (hat mal einer von euch probiert die Vorderradbremse eines Pukys zu betätigen?) wahrscheinlich ganze Generationen von Kindern den Spaß am Radfahren ausgetrieben... Ein 12 Zoll Puky wiegt in etwa so viel wie ein 700c Rennrad aus Stahl....

Es hat leider viel zu lange gedauert, bis gute und deutlich leichtere Alternativen auf den Markt kamen, bei denen zwei Bremsgriffe am Lenker zu wunderbarer und leichtgängiger Verzögerung führen (allein schon Bremshebel für Kinderhände bewirken da Wunder - dazu noch Mini-V anstelle von Cantilever).
Ja. Das hohe Gewicht und Rücktritt sind mist.

Ja. Allerdings kennst du meine Straße ;) den Berg runter, unsicher mit Rücktritt ist schon ne harte Nummer... ohne Schaltung rauf natürlich auch 🤪
Eben! Die meisten Felgenbremsen an Kinderfahrrädern sind noch viel schlechter. Ich organisiere hier ein Repair-Café und was ich dort an Kinderrädern zu sehen bekomme, ist grauenhaft. Bisher war keines mit einer funktionierenden Felgenbremse dabei, egal mit welchem Defekt die Räder gebracht werden.

Eben! Die meisten Felgenbremsen an Kinderfahrrädern sind noch viel schlechter. Ich organisiere hier ein Repair-Café und was ich dort an Kinderrädern zu sehen bekomme, ist grauenhaft. Bisher war keines mit einer funktionierenden Felgenbremse dabei, egal mit welchem Defekt die Räder gebracht werden.
Dann sind das halt Baumarkträder oder nachlässige Eltern. Bei den hochwertigen Kinderrädern funktionieren die richtig gut. Wir sind ja nicht mehr in den 80ern.

Dann sind das halt Baumarkträder oder nachlässige Eltern. Bei den hochwertigen Kinderrädern funktionieren die richtig gut. Wir sind ja nicht mehr in den 80ern.
Ich würde meinen, dass @Crocodillo da den großen Reparaturstau anspricht, der so ziemlich alle Fahrräder in Deutschland betrifft die älter als 2-3 Jahre sind ( @FSD ... die Angabe war von mir sicher wohlwollend lang ;-) )

Von daher ist Rücktritt erstmal save.

Das Blaue Rad vom Sandwitch war schon vom Deckel und davor gebraucht und schwerer als ein PUKE ;-) ... hab den Hobel auch schon 2x überarbeitet... leichteres Modell von CUBE steht schon... warten noch auf Anlass.

Ich hatte letztens ein Woom in der Reparatur, da war neben der sehr gängigen 14" Bereifung :rolleyes:, auch die VR Bremse defekt, das war keine 2 Jahre alt.

Zurück