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Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden

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Re: Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden
Draußen Regen, drinnen dunkel. Langsam mal verkabeln.
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Kommen wir gleich mal zum PREISSER , ein bei Fahrrad Preisser in Leipzig umgearbeitetes Diamant Model 167... es soll eine Campagnolo Schaltung, Universal Bremsen usw bekommen. Bei den Laufrädern bin ich noch unschlüssig... und das Schaltwerk muß gerichtet werden... leider sehe ich immer erst am großen Bildschirm, wie schlecht die Bilder sind, sorry, ich hoffe das wird besser!
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Ich hole das Teil mal hoch 😉

Schon etwas länger werkel ich an diesem PREISSER und habe sogar in der Zwischenzeit das passende Damen Rennrad. Schon ein Weilchen ist das Rad FAST fertig. Es fehlten "nur noch" die Laufräder. Diese könnte ich gestern entgegennehmen. Die hat mir ein guter Freund aus Grünert Felgen, mit Campagnolo Gran Sport Naben und DD Speichen aufgebaut. Weil die Naben schon ziemlich betagt und vom Zustand passend zum Rahmen sind, gab es für alle Speichenlöcher noch ein Messingscheibchen...

Jetzt noch Reifen bestellen und mein Rad für die "Rennrad Tour nur mit Roten Rennrädern" ist gesichert

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Was sagen denn die Experten - ist das so richtig?
Ich habe mir sagen lassen, dass die Senkung für den Speichenbogen (und nicht für den Kopf) ist.
Jetzt sehe ich da eine Senkung auf der Bogenseite und eine noch grössere (sieht wirklich so aus, als sei die für Scheiben?!)) auf der anderen Seite.

PS:
Wenn Du das nochmal machst und daran strauchelst ein "geboxtes" Ventil UND die gleiche Lage der Speichen wie zuvor hinzubekommen: Dafür gibt es eine Lösung.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...frad-selber-bauen.140913/page-59#post-5303670
 
Was sagen denn die Experten - ist das so richtig?
Ich habe mir sagen lassen, dass die Senkung für den Speichenbogen (und nicht für den Kopf) ist.
Jetzt sehe ich da eine Senkung auf der Bogenseite und eine noch grössere (sieht wirklich so aus, als sei die für Scheiben?!)) auf der anderen Seite.

PS:
Wenn Du das nochmal machst und daran strauchelst ein "geboxtes" Ventil UND die gleiche Lage der Speichen wie zuvor hinzubekommen: Dafür gibt es eine Lösung.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...frad-selber-bauen.140913/page-59#post-5303670
Ich weiß es freilich nicht. Mein Freund ist Spezi, ich vertraue mal drauf, dass er es "richtig" gebaut hat (wobei er auch ein paar Speichen in einem anderen Finish ins Vorderrad gemogelt hat 🤓
 
Ein beliebtes Detail. Da musste ich dann viel anpassen um die Kurbel mit 48/32 schalten zu können. Optional hätte noch eine 3fach Campagnolo Record Kurbel, da ginge wieder der Jubileé auf Anlöt. So macht jedoch mehr fetz.
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Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die Experten - ist das so richtig?
Ich habe mir sagen lassen, dass die Senkung für den Speichenbogen (und nicht für den Kopf) ist.
Jetzt sehe ich da eine Senkung auf der Bogenseite und eine noch grössere (sieht wirklich so aus, als sei die für Scheiben?!)) auf der anderen Seite.

PS:
Wenn Du das nochmal machst und daran strauchelst ein "geboxtes" Ventil UND die gleiche Lage der Speichen wie zuvor hinzubekommen: Dafür gibt es eine Lösung.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...frad-selber-bauen.140913/page-59#post-5303670
Auch wenn ich die Messingscheibchen unter die Speichenbögen (und nicht unter die Speichenköpfe) platziert hätte, geht es doch hauptsächlich darum, dass die Speichenbögen am Flansch anliegen (z.B. wenn dieser zu dünn ist, da aus Stahl) und somit die Speichen an deren Bögen mit der Zeit aufgrund der auftretenden Belastung "geköpft" werden.
Ob dies bei dieser Variante ebenso verhindert wird, ist mir jedoch nicht bekannt.
 
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