• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden

Hier wären die Tauschobjekte:
52/42 mit LK 144mm aus Japan.

ee9e94b410eff9c71d4516ae0d5b43de.jpg
Goil danke! Dann klären wir mal den Tauschgegenstand per UH. SPORT FREI!

Anzeige

Re: Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden
Hallo Sportsfreunde,
ich muß gestehen, ich habe das PREISSER unterschätzt und bin erneut positiv vom Modell 167 überrascht... ich hatte ja vorher noch nie eins besessen. Die UNIVERSAL EXTRA 51 (beide in std. Reach) Bremszangen passen... vorn ganz pasabel und hinten wird die Feile wohl nachhelfen müssen...

P1070457.JPG
P1070460.JPG

An Teilen ist auch fast alles da... bin nur noch nicht dazu gekommen, die Felgen abzuholen... jetzt kann ich anfangen alles zu zerlegen, reinigen, zusammensetzen und montieren :rolleyes:

Schalterei
P1070463.JPG

Bremserei inkl. Ersatzteile
P1070468.JPG

Kurbel hab ich mal ne Auswahl... noch zig Blätter... mein Fav. bleibt die Diamantkurbel
P1070464.JPG

Noch bisschen Leichtmetal und Gedöns
P1070466.JPG

Naben sind auch da... Pedale hab ich mich noch nicht entschieden, aber die Infesto werdens wohl werden
P1070472.JPG

Gestern habe ich die Felgen geholt... da gab es noch einen schönen Beifang dazu... nun gibt es ausser der knapp bemessenen Zeit keinen Grund mehr, nicht endlich mal mit dem Putzen anzufangen.

Anhänge

• IMG_20171212_212541.jpg
    IMG_20171212_212541.jpg
    634,6 KB · Aufrufe: 54
heute habe ich die Gabel ausgebaut... siehe da "JAKST" wurde in den Gabelschaft eingeschlagen...
Hans-Peter Jakst fuhr 1980 im Team "PUCH SEM" u.a. seine einzige TdF
13815773603538Jakst,Hans-Peter.jpg

es ist nichtdas Rad von dem Bild, bzw kannic h es auf dieser Größe nicht sehen.

SPORT FREI!
Herr Jakst hat das Rad als sein Teamrad wieder erkannt... der Wahnsinn... hmm... es sollte ja eigentlich weg... muß wohl das zuletzt ergatterte DDR-Radl wieder gehen... oder sich mit Campa NR begnügen... jetzt bin ich wieder in der Zwickmühle!

Das Preisser? :cool:
Wie groß ist denn zu klein?
Meine Frau braucht ja auch noch ein paar Räder und wer weiß, wann die nächste Generation sich auf's Radel schwingt. ;)

PS: Beim Sohnemann dauert es mit Baujahr 2015 wohl noch etwas, aber Vorsorge ist besser als...

Ich bin gerade etwas/ziemlich/sehr raus ausm Thema Rennrad. Keine (Frei-) Zeit mehr übrig wegen anderer Projekte. Mußte die Prio setzen.

Das Preisser? :cool:
Wie groß ist denn zu klein?
das Preisser bleibt erstmal auf jeden Fall... diese Patinabombe lass ich auf jeden Fall krachen ;)

Ich meine das andere... müßte so 56 M-M sein... hätte ich Zeit, wäre es bereits für Probezwecke montiert... Teile liegen alle bereit...

Meine Frau braucht ja auch noch ein paar Räder und wer weiß, wann die nächste Generation sich auf's Radel schwingt. ;)
Ja, die muß ich auch noch versorgen... es wird wahrlich immer schwieriger!

SPORT FREI!

"Morgen hör ich auf" & "Ich bin gerade etwas/ziemlich/sehr raus ausm Thema Rennrad."

... schön wäre es gewesen... da ich wirklich keine Zeit habe, aber was will man machen als Süchtiger!?

Gestern mußte ich mal schnell in die Fahrradwerkstatt meines tiefsten Vertrauens, da mir auf dem Weg zur Arbeit beim STEPHANI-QFE der Regina extra zerflogen ist... also mußte ich in die Höhle des Löwen... und dort bekam ich gleich zu Kippe & Käffchen noch eine Diamant Model 167 Leiche in die Hand gedrückt... das Teil wäre sonst im Schrott gelandet... was dann passierte sollte dem geneigten Leser bekannt sein ...

167_grün_01.jpg

... und nur wenig später, kam mir @GTdanni mit der passenden Gabel zur Hilfe ...

167_grün_02.jpg

bild von GTdanni

... so, jetzt hab ich noch ein Projekt auf der warteliste. @morda ... dir isser zu Groß? 61er!

Chic, was sind das denn für lustige Ausfallenden? Ist der Rahmen auf Kettenschaltung ausgelegt? Wofür ist das Anlötteil rechts, das nach vorne zeigt?

Chic, was sind das denn für lustige Ausfallenden? Ist der Rahmen auf Kettenschaltung ausgelegt?
Jupp, das 167 ist für Kettenschaltung und hat Werksseitig den ganzen Anlötkram dran... nicht schlecht für 1950er Jahre. Das Preisser stammt aus der selben Serie, hat aber ander Ausfallenden hinten...
Zwecks Ausfallenden kannste hier nachlesen, was ans Diamant gebrutzelt wurde... nicht gerade qualitative, aber funktional: http://ddr-fahrradwiki.de/Gabelenden#Ausfallenden

zu den DDR-Ausfallenden kenne ich auch eine nette Geschichte mit einem Polrad, die uns @wurstipursti erzählen kann ;)

Wofür ist das Anlötteil rechts, das nach vorne zeigt?

Das, mein Freund, ist die "Täve-Nase" :D

Kettenf%C3%A4nger.jpg

Bild ausm DDR-Fahrradwiki

Ich wollte jetzt nur mal schnell zu einem Radservice um die Ecke... wegen paar kleinteile für den DDR Steuersatz... mist wenn man sich kennt! ABER @biciclo findet sicher etwas auf dem Bild
IMG_20180206_114845.jpg

Zurück
Oben Unten