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Die Nut erinnert mich eher an Rino. Oder ist die Teil der Modifikation?
Wunderschön! Du hast meinen vollen Repect! Ich würde den Vorbau noch ein wenig weiter absenken, dann sieht umso besser aus!...es ist vollbracht!
Endlich, nach Monaten des Schraubens, Polierens, der Jagd nach Teilen und dem Verwerfen von Ideen, habe ich am heute ausnahmsweise mal sonnigen Tag hier im Norden mein Projekt ablichten können:
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Zunächst die Daten in Kürze:
Am meisten habe ich mich mit dem Rahmen "gequält, d.h. wie mit einem Rahmen umgehen, welcher deutlich mehr Spuren durch 20 Jahre Kellerlagerung trägt als durch sachgemäße Benutzung? Ich habe mich schlussendlich für die Neulackierung entschieden. Der Abgleich fand über den völlig intakten Restlack am Gabelschaftrohr statt, der Ton passt sehr genau. Das Entlacken habe ich in tagelanger Kleinarbeit, unter Zuhilfenahme eines Dremels und entsprechender Aufsätze, komplett per Hand erledigt. Während dieser Arbeit habe ich immer wieder netzartige Roststrukturen unter dem Lack gefunden, was mir meine Entscheidung doch leichter fallen ließ. Gefunden habe ich auch die Reynolds-Prägungen an Haupt- & Gabelrohren; diese wäre bei Strahlung des Lackes wohl für immer weg gewesen. Nun weiß ich, dass nur der Lack diese überdeckt, nachdem ich alles fotografisch festhalten konnte.
Alle brauchbaren Originalteile habe ich per Ultraschal greinigt, neu gefettet, eingestellt und wieder montiert, um wenigstens hier eine gewisse Patina zu erhalten. Dazu gehört auch das einzig erhalten gebliebene Original-Decal am Steuerrohr, welches ich retten konnte. Alle anderen Decals fehlten und mussten durch Nachdrucke ersetzt werden. Insbesondere die zunächst festsitzende Sattelsütze war ein gut Stück Arbeit, da sie schlimm zerkratzt war; die Wiederherstellung der gebürsteten Struktur war nicht einfach!
Leider war, wie berichtet, nicht mehr alles komplett: So musste ich Lenker, Zahnkranz, Kette, Pedalhaken nebst Riemen, die korrekten Felgen, Bremsschuhe und das richtige Innenlager suchen. Genau diese Suche hat dann die meiste Zeit verschlungen, aber das kennt hier wahrscheinlich jeder!
Was könnte jedoch besser werden, denn ich erhebe keinen Anspruch auf Perfektion:
- Da ist zunächst die Kette; hier sollte eine goldenen Regina Platz finden (bei einem Angebot hier im Forum war ich wohl zu ungeduldig), es ist derzeit eine Sedis, welche eigentlich zu jung ist
- Die Zugaußenhüllen sind unmarkierte Jagwire-Hüllen. Technisch wunderbar, optisch nicht ganz passend. Originalhüllen sollten jedoch mit 10,-/m zu Buche schlagen, da war mir die Funktion der modernen Züge und Hüllen dann doch wichtiger
- Die Decals am Unterrohr sitzen nicht korrekt. Mittlerweile habe ich hier originale Decals mit Prägung gefunden, Montage folgt
Bleibt zum Schluß die Frage: Fahren oder an die Wand hängen...?! Mein ursprüngliches Ziel, einen Alltagsklassiker zu finden habe ich wohl grob verfehlt. Da ich hier nun kurz vor dem Einsatz eines Koga Miyata Traveller aus 1984 stehe, muss das Motobecane da keine Dienste mehr leisten. Ich werde mich den meist trüben Winter über wohl erst mal am Anblick erfreuen und mich an trockenen und milden Frühjahrstagen rauswagen.
Zum Schluss: Ein gaaaanz herzliches Dankeschön an alle, die mich hier aus dem Forum, insbesondere in diesem Thread, mit Tipps, Meinungen und Ratschlägen begleitet haben. Ohne dieses wäre ich wahrscheinlich lange nicht so weit gekommen
Lieben Gruß aus dem Norden
Nick
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Natürlich hat das Rad jetzt was durch den Neulack gewonnen, für mich aber gleichzeitig an Authentizität verloren
Ich weiß das jetzt wieder ein Shitstorm über mich herein bricht, aber so what.
Auf dem Bild was Du darüber gezeigt hast sind doch schwarze Pedalkäfige zu sehen.Die Pedale waren ab Kauf dran