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Mich würde echt mal interessieren, ob der außer an seinen Dampfmaschinen und seinem Nuttenschlepper jemals woanders ein gutes Haar gelassen hat!
Mich würde echt mal interessieren, ob der außer an seinen Dampfmaschinen und seinem Nuttenschlepper jemals woanders ein gutes Haar gelassen hat!
Haste sehr schön gemacht ... ......es ist vollbracht!
Endlich, nach Monaten des Schraubens, Polierens, der Jagd nach Teilen und dem Verwerfen von Ideen, habe ich am heute ausnahmsweise mal sonnigen Tag hier im Norden mein Projekt ablichten können:
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Zunächst die Daten in Kürze:
Am meisten habe ich mich mit dem Rahmen "gequält, d.h. wie mit einem Rahmen umgehen, welcher deutlich mehr Spuren durch 20 Jahre Kellerlagerung trägt als durch sachgemäße Benutzung? Ich habe mich schlussendlich für die Neulackierung entschieden. Der Abgleich fand über den völlig intakten Restlack am Gabelschaftrohr statt, der Ton passt sehr genau. Das Entlacken habe ich in tagelanger Kleinarbeit, unter Zuhilfenahme eines Dremels und entsprechender Aufsätze, komplett per Hand erledigt. Während dieser Arbeit habe ich immer wieder netzartige Roststrukturen unter dem Lack gefunden, was mir meine Entscheidung doch leichter fallen ließ. Gefunden habe ich auch die Reynolds-Prägungen an Haupt- & Gabelrohren; diese wäre bei Strahlung des Lackes wohl für immer weg gewesen. Nun weiß ich, dass nur der Lack diese überdeckt, nachdem ich alles fotografisch festhalten konnte.
Alle brauchbaren Originalteile habe ich per Ultraschal greinigt, neu gefettet, eingestellt und wieder montiert, um wenigstens hier eine gewisse Patina zu erhalten. Dazu gehört auch das einzig erhalten gebliebene Original-Decal am Steuerrohr, welches ich retten konnte. Alle anderen Decals fehlten und mussten durch Nachdrucke ersetzt werden. Insbesondere die zunächst festsitzende Sattelsütze war ein gut Stück Arbeit, da sie schlimm zerkratzt war; die Wiederherstellung der gebürsteten Struktur war nicht einfach!
Leider war, wie berichtet, nicht mehr alles komplett: So musste ich Lenker, Zahnkranz, Kette, Pedalhaken nebst Riemen, die korrekten Felgen, Bremsschuhe und das richtige Innenlager suchen. Genau diese Suche hat dann die meiste Zeit verschlungen, aber das kennt hier wahrscheinlich jeder!
Was könnte jedoch besser werden, denn ich erhebe keinen Anspruch auf Perfektion:
- Da ist zunächst die Kette; hier sollte eine goldenen Regina Platz finden (bei einem Angebot hier im Forum war ich wohl zu ungeduldig), es ist derzeit eine Sedis, welche eigentlich zu jung ist
- Die Zugaußenhüllen sind unmarkierte Jagwire-Hüllen. Technisch wunderbar, optisch nicht ganz passend. Originalhüllen sollten jedoch mit 10,-/m zu Buche schlagen, da war mir die Funktion der modernen Züge und Hüllen dann doch wichtiger
- Die Decals am Unterrohr sitzen nicht korrekt. Mittlerweile habe ich hier originale Decals mit Prägung gefunden, Montage folgt
Bleibt zum Schluß die Frage: Fahren oder an die Wand hängen...?! Mein ursprüngliches Ziel, einen Alltagsklassiker zu finden habe ich wohl grob verfehlt. Da ich hier nun kurz vor dem Einsatz eines Koga Miyata Traveller aus 1984 stehe, muss das Motobecane da keine Dienste mehr leisten. Ich werde mich den meist trüben Winter über wohl erst mal am Anblick erfreuen und mich an trockenen und milden Frühjahrstagen rauswagen.
Zum Schluss: Ein gaaaanz herzliches Dankeschön an alle, die mich hier aus dem Forum, insbesondere in diesem Thread, mit Tipps, Meinungen und Ratschlägen begleitet haben. Ohne dieses wäre ich wahrscheinlich lange nicht so weit gekommen
Lieben Gruß aus dem Norden
Nick
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... ein guter Ansatz! Viel Spaß und Genuß beim Fahren ...Ich werde mich den meist trüben Winter über wohl erst mal am Anblick erfreuen und mich an trockenen und milden Frühjahrstagen rauswagen.
Grusel ... ... den 107er gab's aber auch in "schön" ... (auch sorry für OT)
Mich würde echt mal interessieren, ob der außer an seinen Dampfmaschinen und seinem Nuttenschlepper jemals woanders ein gutes Haar gelassen hat!
Wir haben's registriert. Da ihr hier schon selber Contra gegeben habt, ist ein Einschreiten nicht mehr nötig.Mich würde echt mal interessieren, ob der außer an seinen Dampfmaschinen und seinem Nuttenschlepper jemals woanders ein gutes Haar gelassen hat!
Wir haben's registriert. Da ihr hier schon selber Contra gegeben habt, ist ein Einschreiten nicht mehr nötig.
@Olddutsch Nur ein Tipp: Beim Posten besser das Bier beiseite stellen. Ich hoffe zumindest, du hattest einen im Tee...
Heute will ich mal den neuesten Stand dokumentieren:
Der Renner ist nun bei mir, Fotos weiter unten. Stand des Zustands ist, dass der Vorbesitzer einen anderen Lenker nebst Brems- & Schaltgriffen montiert hat, die Originalen hat er entsorgt (!). Ob der Sattel original ist, habe ich ob des verblichenen Seitenemblems noch nicht herausfinden können.
Der ganze Rest scheint noch original zu sein.
Zum Stand der Recherche:
Am Oberrohr befinden sich Reste eines Aufklebers mit den Tricolore-Farben. Solch einen Aufkleber hatte auch das Modell "Inter Club", dieses hatte aber eine gänzlich andere Ausstattung.
Vielleicht mag der Eine oder Andere mit Motobecane-Wissen etwas zu meiner Typrecherche beitragen? Jeder Hinweis, jeder Tipp ist weiterhin willkommen.
Gruß aus dem Norden
Nick
Hallo @fightfooterAnhang anzeigen 720480
Ich habe mal zwei Fragen zur Kurbel, die ja augenscheinlich modifiziert wurde:
1. Ist in die rechte Kurbel auch auf der Innenseite eine Nut gefräst?
2. Ist die Kurbel nach dem Fräsen eloxiert worden?
Zu 1. An meinem Tdf von 73 findet sich auch auch am rechten Kurbelarm eine Nut.Anhang anzeigen 720480
Ich habe mal zwei Fragen zur Kurbel, die ja augenscheinlich modifiziert wurde:
1. Ist in die rechte Kurbel auch auf der Innenseite eine Nut gefräst?
2. Ist die Kurbel nach dem Fräsen eloxiert worden?
...da gebe ich den Staffelstab doch gerne weiter und freue mich über ein weiteres Velo aus dem "atélier artisanale", nachdem auch @vent seinerzeit so ein Schätzchen vorgestellt hatte!Und noch ein zwei Bilder von der ersten Ausfahrt.
Fehlteile: Steuersatz, Bremshebel und Vorbau.
Mehr Bilder nach Fertigstellung
Ach und falls jemand etwas passendes übrig hat, gerne melden
...das habe ich auch schon gedacht. Wahrscheinlich sind die Stränge Gemini und Speedwell im Laufe der Zeit verschmolzen. Dabei ist Speedwell nicht unbekannt in der Szene, auch hier im Forum wurde einiges darüber publiziert bzw. gibt es wohl den einen oder anderen Besitzer...Da hat wohl jemand aus zwei Informationen eine gemacht.
Ich habe mal Bohrschablonen zum Thema Drillium gesehen - nur mal so als Stichwort, an Details erinnere ich mich nicht, vielleicht war's im Drilliumfaden?Nun fehlt nur noch, die Bremshebel zu bohren, wobei ich mir noch nicht im Klaren darüber bin, wie das am besten zu bewerkstelligen wäre. Suer-Record-Hebel zu nehmen käme jedenfalls nicht in Frage!
So müssten die Hebel aussehen:
Anhang anzeigen 942922