Y
Yidaki
Tja, war gerade richtig gut drauf, die gefühlte Form war schon richtig gut, eigentlich Topform und jetzt das - Muskelbündelriss im linken Wadenmuskel (Gastro. medial). Passiert am letzten Dienstag direkt nach einer lockeren Regenerationseinheit. Noch in den Radklamotten wollte ich eine eingedellte Schubkarre im Garten reparieren - beim Anheben ist dann der Muskel gefetzt. Ein heißer, stechender Schmerz, nix ging mehr. Ohne zu wissen was es war, habe ich sofort geduscht und bin mit Eiswickel um die Wade in die Notaufnahme, wo nach 3 Stunden mittels Ultraschall diagnostiziert wurde. Mittlerweile wurden drei unahbängige Ultraschalls gemacht und die Diagnose bestätigt: Muskelbündelriss auf ca. 5 cm Länge ziemlich weit oben am inneren Wadenmuskel. Der ganze Unterschenkel wurde getaped, nehme Überdosis Bromelain und normale Dosis Diclo Akut. Nächste Woche wird Massage-/Physio-Plan gemacht. Ich bewege mich seither zur Entlastung ausschließlich mit Krücken; Radfahren kann ich mit viel Glück und je nach Heilungsverlauf frühestens in drei Wochen beginnen und in fünf Wochen wieder halbwechs trainieren. Lauf-Aufbautraining allerdings erst wieder im Winter.
Ursache war meiner Meinung nach eine verschleppte Zerrung, die im Dezember 07, nach einem Tempolauf, als Sehnenentzündung (fehl)diagnostiziert und zwei mal mit Cortison weggespritzt wurde (12/07 und 03/08). Bin aber sicher, es war eine nicht auskurierte Zerrung, die durch zu intensive Belastung in den letzten Wochen zum Faser- bzw. Bündelriss geführt hat.
Alpen-Tour ist erstmal gestrichen, was bleibt ist Sport in der Glotze.
Hat jemand eine Idee, was als Ausdauer-Ausgleich in Frage kommen könnte? Nix, gelle!? Werde ich mich mit Hanteltraining trösten müssen?
Habe einen guten Physio und kompetenten Doc. Ernähre mich sehr gut - viel Gemüse und Obst, viel Fisch, nur wenig und wenn dann hochwertiges Fett, vollwertig, abwechslungsreich ... hat trotzdem jemand einen Tipp aus eigener Erfahrung, was man bei Muskel-/faser-/bündelriss zur optimalen Rekonvaleszenz machen kann?
Vielen Dank für jegliches Mitleid!
Ursache war meiner Meinung nach eine verschleppte Zerrung, die im Dezember 07, nach einem Tempolauf, als Sehnenentzündung (fehl)diagnostiziert und zwei mal mit Cortison weggespritzt wurde (12/07 und 03/08). Bin aber sicher, es war eine nicht auskurierte Zerrung, die durch zu intensive Belastung in den letzten Wochen zum Faser- bzw. Bündelriss geführt hat.
Alpen-Tour ist erstmal gestrichen, was bleibt ist Sport in der Glotze.
Hat jemand eine Idee, was als Ausdauer-Ausgleich in Frage kommen könnte? Nix, gelle!? Werde ich mich mit Hanteltraining trösten müssen?
Habe einen guten Physio und kompetenten Doc. Ernähre mich sehr gut - viel Gemüse und Obst, viel Fisch, nur wenig und wenn dann hochwertiges Fett, vollwertig, abwechslungsreich ... hat trotzdem jemand einen Tipp aus eigener Erfahrung, was man bei Muskel-/faser-/bündelriss zur optimalen Rekonvaleszenz machen kann?
Vielen Dank für jegliches Mitleid!