• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muskelbündelriss - das war's vorerst

• Ersteller Ersteller Yidaki
  • Erstellt am Erstellt am
Y

Yidaki

Tja, war gerade richtig gut drauf, die gefühlte Form war schon richtig gut, eigentlich Topform und jetzt das - Muskelbündelriss im linken Wadenmuskel (Gastro. medial). Passiert am letzten Dienstag direkt nach einer lockeren Regenerationseinheit. Noch in den Radklamotten wollte ich eine eingedellte Schubkarre im Garten reparieren - beim Anheben ist dann der Muskel gefetzt. Ein heißer, stechender Schmerz, nix ging mehr. Ohne zu wissen was es war, habe ich sofort geduscht und bin mit Eiswickel um die Wade in die Notaufnahme, wo nach 3 Stunden mittels Ultraschall diagnostiziert wurde. Mittlerweile wurden drei unahbängige Ultraschalls gemacht und die Diagnose bestätigt: Muskelbündelriss auf ca. 5 cm Länge ziemlich weit oben am inneren Wadenmuskel. Der ganze Unterschenkel wurde getaped, nehme Überdosis Bromelain und normale Dosis Diclo Akut. Nächste Woche wird Massage-/Physio-Plan gemacht. Ich bewege mich seither zur Entlastung ausschließlich mit Krücken; Radfahren kann ich mit viel Glück und je nach Heilungsverlauf frühestens in drei Wochen beginnen und in fünf Wochen wieder halbwechs trainieren. Lauf-Aufbautraining allerdings erst wieder im Winter.

Ursache war meiner Meinung nach eine verschleppte Zerrung, die im Dezember 07, nach einem Tempolauf, als Sehnenentzündung (fehl)diagnostiziert und zwei mal mit Cortison weggespritzt wurde (12/07 und 03/08). Bin aber sicher, es war eine nicht auskurierte Zerrung, die durch zu intensive Belastung in den letzten Wochen zum Faser- bzw. Bündelriss geführt hat.

Alpen-Tour ist erstmal gestrichen, was bleibt ist Sport in der Glotze.

Hat jemand eine Idee, was als Ausdauer-Ausgleich in Frage kommen könnte? Nix, gelle!? Werde ich mich mit Hanteltraining trösten müssen?

Habe einen guten Physio und kompetenten Doc. Ernähre mich sehr gut - viel Gemüse und Obst, viel Fisch, nur wenig und wenn dann hochwertiges Fett, vollwertig, abwechslungsreich ... hat trotzdem jemand einen Tipp aus eigener Erfahrung, was man bei Muskel-/faser-/bündelriss zur optimalen Rekonvaleszenz machen kann?

Vielen Dank für jegliches Mitleid! :(

AW: Muskelbündelriss - das war's vorerst

hallo, hatte das in meiner aktiven fußballzeit zuerst einen im rechten oberschenkel, dann 2 jahre später im linken und ein weiteres jahr später in der rechten wade (war auch das ende der aktiven fußballzeit).
was du in der zeit sehr gut machen kannst ist schwimmen. natürlich alles ohne beineinsatz. es gibt aus dem schwimmsport eine auftriebshilfe die du zwischen die oberschenkel klemmst, so bleiben die beine ohne kraftanstrenung oben. da zum klemmen die beinmusklen ja etwas arbeit leisten müssen, habe ich das teil mit einem gürtel fixiert, hat gut gefunzt.
so bleibst du im training und stärkst die oberkörperpartie, die beim radfahren eh zu kurz kommt.

mfg
frank

nicht lachen, ist mir eben so eingefallen. man könnte doch auch schwimmflügel überstreifen. bis an die knie müßten man die bekommen. sie sind erstens viel billiger und zweitens hätte man sich das fixieren gespart.
von der optik gewöhnungsbedürtig, aber der zweck heiligt die mittel.

mfg
frank

nicht lachen, ist mir eben so eingefallen. man könnte doch auch schwimmflügel überstreifen. bis an die knie müßten man die bekommen. sie sind erstens viel billiger und zweitens hätte man sich das fixieren gespart.
von der optik gewöhnungsbedürtig, aber der zweck heiligt die mittel.

mfg
frank

Das würde ich gern mal sehen! Foto bitte!

@Yidaki: Habe leider kein Tip für dich, wünsch dir aber trotzdem gute Besserung!

>was du in der zeit sehr gut machen kannst ist schwimmen.

Schwimmen wäre zwar eine Idee, allerdings habe ich zu große Bedenken, dass ich durch einen Reflex meine Wade belaste und damit frisches Muskelgewebe gerade wieder kauptt mache. Werde es aber vielleicht nächste Woche mal im See versuchen. Ein See bei meinem Kumpel in den frz. Alpen. Der See, auf dem ich normalerweise Wakeboarding statt Behindertenschwimmen mache. :heul: Dort am Alpenrand, wo die legendären Pässe sind. Dort, wo ich hätte nächste Woche radeln sollen/wollen. :heul:

>wünsch dir aber trotzdem gute Besserung!

Danke!

Schwimmen wäre zwar eine Idee, allerdings habe ich zu große Bedenken, dass ich durch einen Reflex meine Wade belaste und damit frisches Muskelgewebe gerade wieder kauptt mache. Werde es aber vielleicht nächste Woche mal im See versuchen. Ein See bei meinem Kumpel in den frz. Alpen. Der See, auf dem ich normalerweise Wakeboarding statt Behindertenschwimmen mache. :heul: Dort am Alpenrand, wo die legendären Pässe sind. Dort, wo ich hätte nächste Woche radeln sollen/wollen. :heul:

Danke!

Welches frische Muskelgewebe????
Hat Dir etwa jemand den Floh ins Ohr gesetzt, daß dort neuer Muskel wächst?
Weg ist weg, da kommt nichts neues, wäre ja toll:rolleyes:
Was jetzt schmerzt sind Abrißenden und das Hämatom in der Umgebung!
Ich empfehle leichte Bewgung, kann auf der Rolle sein, zusätzlich Lymphdrainage zum Abtransport der Hämatomreste, zusätzlich professionelle Massagen des Gebietes.
Absetzen der starken Schmerzmittel und regelmäßige Einnahme von Ibuprofen 3x400mg/d!
Natürlich braucht das Bein auch Ruhephasen in denen es hochgelegt werden muß. Darauf achten, daß das Bein über Herzniveau liegt!
Im Sitzen immer wieder das Bein belasten durch wechselnde Belastun auf Zehen spitzen und Ferse!

Nochmal:
Es wächst kein neues Bündel!
Das alte Blut muß raus aus dem Rißbereich!

Gruß

Danke für die Tipps - keine Flöhe soweit! :)

> LD / Massage

Soll morgen losgehen. LD hätte man in den ersten Stunden/Tagen machen sollen, da ist die Wirkung am besten. Schadet jetzt zwar auch nix, ist aber leider schon etwas zu spät. LD wird übrigens als Akut-Behandlung lt. meiner Ärzte / Physio für Nicht-Profisportler nicht von der Kasse übernommen, ist also selbst zu löhnen.

>leichte Bewgung, kann auf der Rolle sein

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, bist Du sicher? Leichtes Pedalieren hat man mir erst in 2 bis 3 Wochen in Aussicht gestellt ...

>Im Sitzen immer wieder das Bein belasten durch wechselnde Belastun auf Zehen spitzen und Ferse!

Ich habe das Bein quasi den ganzen Tag hochliegen, dank Job am Computer. Bewege dabei Zehen und vorsichtig den Fuß im Sprunggelenk um trotz Wegfall der Wadenpumpe eine halbwechs gute Durchblutung zu haben. Laufen tue ich nur mit Krücken, Belastung des Beins nur auf dem Vorfuß/Zehen. Ich frage mich, ab wann ich die Ferse überhaupt wieder belasten kann bzw. wann ich den Wadenmuskel wieder anspannen/dehnen kann. Wenn ich 100% schmerzfrei bin? Werde das morgen meinen Doc/Physio fragen, aber vielleicht hast Du ja einen Tipp. Ich vermeide derzeit jede Belastung/Dehnung der Wade. Versehetnlicheds Anspannen schmerzt zwar nicht, fühlt sich aber wie ein verkrampfter Muskel an - ich merke natürlich noch, dass da "was anders als sonst ist". Andererseits heilt ein Muskel ja (besser oder gar überhaupt erst) durch Bewegung.

Schmerzen habe ich eigentlich keine - kann aber durchaus auch am Diclo liegen. Ich denke, Diclo werde ich die Tage auslaufen lassen. Ibu 400 werde ich wohl nicht mehr nehmen, ist aber davon abgesehen doch auch kein schwaches Schmerzmittel ... und Diclo nehme ich eigentlich nicht wegen der Schmerzen sondern wegen der Entzündungshemnung.

Das mit der Lymphdrainage wird Dein Doc ja wohl irgendwie hinbekommen:confused:
Je häufiger Du die Muskulatur und Ihre Umbebung bewegst, auch mit leichter Dehnung und Schmerz, desto stärker wird das Areal durchblutet, dies fördert den Abbau aller Schadstoffe!
Ich halte zu übertriebene Schonung fur sehr contraproduktiv, schnellst mögliche vorsichtige Steigerung der Belastung! Bedenke: Es soll/wird nichts
wieder zusammenwachen, die Muskulatur ringsherum übernimmt! Und die will trainiert werden!
Ob allerdings der Bündelriß durch den Gebrauch von Cortison hervorgerufen wurde???
Klar ist, Cortison weicht Knorpel und Sehnen auf, besonders bei lokaler Anwendung!
Gruß

>Es soll/wird nichts wieder zusammenwachen, die Muskulatur ringsherum
>übernimmt! Und die will trainiert werden!

So hab' ich's auch gehört. Allerdings habe ich auch gelesen, dass der Riss vernarbt und - wenn nicht richtig ausgeheilt - kann erneut ein Riss an gleicher Stelle entstehen. Wächst der Riss jetzt zusammen oder nicht?:confused:

>Ob allerdings der Bündelriß durch den Gebrauch von Cortison hervorgerufen wurde???

Weiß ich nicht, wollte ich auch nicht implizieren. Meinst Du, das wäre möglich? Ich vermute stark, der Auslöser war eine nicht auskurierte Zerrung; eine Zerrung ist ja bereits eine Art Faserris -> Microrisse ... habe ja, bis auf die Cortison-Pausen (5 + 7 Tage) sonst voll belastet und trainingsbedingt sogar besonders intensiv.

Der Riß wächst nicht mehr zusammen!
Der Muskel ist vorgedehnt wie ein Gummiband, reißt er schnellen beide Enden auseinander und finden nicht mehr zusammen!
Natürlich findet eine Vernarbung statt, viel wichtiger ist aber der Abtransport des alten Blutes, damit sich dies nicht verkalkt und auf längere Sicht stört!
Bei einer Zerrung kommt es zu einer Überdehnung des Muskels, es liegt noch keine Beschädigung vor!
Cortison bei einer Zerrung zu benutzen ist in meinen Augen nicht produktiv, da es nicht heilt sondern unterdrückt!

>Cortison bei einer Zerrung zu benutzen ist in meinen Augen nicht produktiv, da es nicht heilt sondern unterdrückt!

Klar - das Problem ist ja, dass Cortison gespritzt wurde, da mein bisheriger Orthop. eine Sehnenreizung/-entzündung diagnostiziert hat. Da seine Diagnose nur per Tasten stattgefunden hat und er in der Regel schnell mit Cortison dabei ist, gehe ich von einer Fehldiagnose mit anschließender Fehlbehandlung (mit Cortison) aus. Schmerzen sind erstmalig, wie in meinem Eingangsthread geschrieben, direkt nach einem Tempolauf bei nasskaltem Winterwetter aufgetreten. Eigentlich eine typische Zerrungs-Situation. Die Schmerzen waren zwar in Nähe / an der Muskelsehne (Kniekehle innen, am Ansatz des Gastro.), ohne Ultraschall oder MRT lässt sich das aber sicher schlecht zwischen Zerrung und Sehnenentzündung unterscheiden. Und genau an dieser Stelle, bzw. knapp ein bis zwei Finger breit unterhalb der früheren Schmerzstelle, ist jetzt der Riss. Am Wochenende vor dem Riss hat sich nach einer intensiven Woche der alte, vermeindliche Sehnen-Schmerz wieder zurückgemeldet (intensive Radeinheiten, Doppeltraining Lauf und Rad, abschließende lange, intensive Bergtour). Montags hatte ich Ruhetag und Dienstags dann, am Tag des Risses, direkt vor dem "Unfall" eine lockere Reg.-Einheit von einer knappen Stunde. Alles locker gefahren, aber zwei Anstiege, die Kraft benötigen, waren dennoch dabei. Zudem hatte ich beim Training und auch davor nichts getrunken; ich trinke sonst immer. Könnte alles zum Faserriss beigetragen haben - soweit meine Selbstdiagnose. :)

Diese ganzen Selbstdiagnose-Gedanken mache ich mir, um künftig solche Situationen zu vermeiden. Ist aber eigentlich müßig ...

Danke für's Zuhören!

Eine Sehnenentzündung lässt sich sehr gut tasten! Schon allein der Druckschmerz ist imponierend. Eine solche Entzündung mit Cortison zu behandeln ist zwar effektiv, aber hann die Sehne aufweichen und es kommt zum Riß derselben(kann)!
Selbstdiagnostik ist alles andere als müßig, man muß ja nicht gleich ein Hypochonder werden!

Hi Yidaki
Das hört sich ja übel an,hoffentlich wird es keine langwierige Geschichte:o
Mein Mitleid sei dir gewiss

Gute Besserung

Wollsocke

Das würde ich gern mal sehen! Foto bitte!

@Yidaki: Habe leider kein Tip für dich, wünsch dir aber trotzdem gute Besserung!

es gibt keine lebenden zeitzeugen :cool:

Danke!

was glaubst du, warum ich dir den rat der auftriebshilfe gab? alle schwimmer trainieren mit den dingern ;)
das mit den schwimmflügeln war nur ein geistesblitz :D, welcher aber wirklich nur unter ausschluß der öffentlichkeit versucht werden sollte :rolleyes:

mfg
frank

>Mein Mitleid sei dir gewiss
>Gute Besserung

Danke Wollsocke, schnüff!

War heute wieder beim Orthopäden - Tape ist nun ab und soll ab bleiben. Habe jetzt lediglich eine leichte Kompressions-Bandage, die ich selbst wechseln kann. Diclo und Bromelain setze ich ab sofort ab.

Gehen soll ich jetzt normal, d.h. zumindest so weit es geht die Ferse belasten und wieder normal, ohne Krücken und ohne Schonhaltung gehen. Für den Schuh habe ich ein Fersenkissen.

Radahren darf ich, allerdings nur absolut locker, ohne jeden Druck, also nur Pedalieren. In 4 Wochen soll ich zur Nachkontrolle und erst nach ausdrücklichem OK darf ich wieder voll belasten.

Zum Thema Massage/LD/KG etc. gab's einen Dämpfer - Zitat: "Ich kann Dir nur zweite Klasse Behandlung geben, mehr zahlt die Kasse nicht". Das sei unser krankes Gesundheitssystem schuld. Selbst nach Betteln und Beschweren, hat er sich geweigert, mir KG zu verschreiben. Ich weiß ja, in dem Quartal hat er seine Kontingente ausgeschöpft, trotzdem eine Sauerei. Er hat sich gewunden wie ein Aal und schließlich damit herausgeredet, dass KG die 6 Wochen Heilung nicht verkürzt, sondern nur den Schmerz reduziert, was aber eher kontraproduktiv wäre, da Schmerz ein natürliches Warnsignal sei. Tja, wenn's um Kohle geht, werden die Docs kreativ - was ein Gelaber. Kannte ich bisher nur aus dem Fernsehen, und jetzt erlebe ich's am eigenen Leib. Das sind ja tolle Aussichten, wenn's mal was ernstes gibt ... :(

Gehe nächste Woche mal zu meinem Physio, mal fragen, was der mir so anbieten kann.

Wie auch immer, die Heilung scheint ganz gut zu verlaufen, der Bluterguss ist bereits bis zum Sprunggelenk abgesackt und fast nicht mehr zu sehen. Jetzt, nach ein paar Stunden ohne Krücken, schmerzt die Wade zwar etwas, wie bei einem leichten Muskelkater oder einer Verspannung, aber ich bin guter Dinge. Morgen werde ich Rolle- oder sogar Freiluft-Pedalieren ausprobieren. :)

Hi
Biste heut gefahren??
Schmerzfrei?
Erzähl mal.

LG

>Biste heut gefahren??

Nö, hab mich noch nicht getraut. An Fahren als solches ist sowieso nicht zu denken, lediglich ohne jeglichen Widerstand Pedale kurbeln ist vom Arzt genehmigt. Freiluftfahren hab ich mir erst mal abgeschminkt - sobald eine Windböe kommt, riskiriere ich doch wieder mit leichtem Druck zu treten und dass wäre mehr als kontraproduktiv. Ich werde mich später auf die Rolle begeben und mal antesten, was geht. Ich habe allerdings nicht viel Hoffnung, da ich gewohnt bin, am Pedal zu ziehen (runder Tritt) und das wird sicher nicht gehen; ist genau die Bewegung, die den kaputten Muskel beansprucht. Ich möchte auch nicht ausschließlich treten (ohne zu ziehen) und mir dadurch den runden Tritt versauen ... :(

Kennt vielleicht jemand eine Trittweise, die ich hier anwenden könnte? Und was gibt's zur Pedalstellung / Cleats zu raten - mehr zum Vorfuß oder mehr zur Ferse oder lassen wie gewohnt?

Hi Yidaki,

mein Mitgefühl hast du auch.:(

Bin hier zufällig reingestolpert und was muss ich lesen?

Leider kann ich zum Thema nichts beitragen, wünsche dir aber gute, vor allem eine schnelle Besserung.:)

Gruß, Axel

Danke Axel! Tja, schnelle Genesung ist leider relativ. Um die Heilungszeit von insgesamt 6 Wochen komme ich wohl nicht herum. In 4 Wochen könnte ich demnach wieder "normal" trainieren. :(

Habe gestern erstmalig auf der Rolle für 45 Minuten pedaliert. Ohne Widerstand (70 Watt), mit 42/27 und hoher TF - ohne jeden Druck. Hat sich gut angefühlt; soweit schmerzfrei, was mich aber nicht wundert, da ich das Bein quasi nur mitbewegt habe. Keine Fußarbeit, Puls nie über 100. Immerhin kann ich eine hohe Frequenz fahren und mich wenigstens etwas bewegen. Hab sogar ein klein wenig geschwitzt und gemüffelt! :)

Hart wird's das kommende Wochendende: morgen fahre ich für drei Tag nach Grenoble - zum ersten Mal seit langer Zeit ohne das Rad dabei zu haben. Die werden sich bestimmt schon an der Peage wundern, dass ich ohne Rad auf dem Dach durchfahre. Zum Trost werde ich mich in Voiron bei Bonnat mit der geilsten Schokolade der Welt eindecken. :)

Danke Axel! Tja, schnelle Genesung ist leider relativ. Um die Heilungszeit von insgesamt 6 Wochen komme ich wohl nicht herum. In 4 Wochen könnte ich demnach wieder "normal" trainieren. :(

... Zum Trost werde ich mich in Voiron bei Bonnat mit der geilsten Schokolade der Welt eindecken. :)

Stolpere auch gerade hier rein - hab mir gedacht: "Yildaki- den kenne ich doch". Auch mein wenig hilfreiches Beileid und gute Genesung - die geilste Schokolade von Welt hilft bestimmt :). Aber nicht zuviel essen - das ist kontraproduktiv :eek:.

Zurück