• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muskelbündelriss - das war's vorerst

  • Ersteller Ersteller Yidaki
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Muskelbündelriss - das war's vorerst

Danke, tosci!

Yildaki ist übrigens mein kleiner türkischer Bruder - ich bin Yidaki! :)

>Aber nicht zuviel essen - das ist kontraproduktiv

Alles relativ - seit Freund Schubeck verlauten ließ, dass 30g schwarze Schoki (80%+) am Tag der beste Radikalfänger sei und die Blutbildung positiv beinflusst, sehe ich den Konsum von Kakaohaltigem sehr viel entspannter! Aber hast schon recht, maßvolles Fressen ist angesagt. :)
 

Anzeige

Re: Muskelbündelriss - das war's vorerst
AW: Muskelbündelriss - das war's vorerst

So, für diejenigen, die's interessiert: ich bin bislang ein paar mal auf der Rolle gefahren. Jeweils knapp 45 Minuten bei 70 Watt - also ohne Belastung, mit hoher TF (95 bis 110). Seit meinem Kurzurlaub vor einer Woche habe ich die Bandage ab. Nach einem kurzen Pool-Plansch habe ich das Selbstvertrauen in meine Wade zurück, habe mich an das "Schlackern" des Muskels gewöhnt, ohne gleich in Panik auszubrechen und bin soweit schmerzfrei. Am Sonntag bin ich das erste Mal flach Rad gefahren - am River Saar entlang, knapp 30 km, hohe TF, getreten nur mit dem gesunden rechten Bein. Gestern mit knapp 40 km etwas mehr, auch schon etwas mehr Tempo aber immernoch ohne wirkliche Last auf der lädierten Wade. Heute werde ich auch wieder eine sehr lockere Runde drehen. Ich hoffe bei meinen nächsten Doc-Date am Montag das OK für die Wiederaufnahme des normalen Trainings zu erhalten. Am 18. Juli werde ich jedenfalls erneut in den frz. Alpen sein und habe vor, einen Abstecher zum Ventoux und eine Tour auf den Col de la Croix de Fer zu machen. Ob das vernünftig und machbar sein wird, wird sich zeigen - zumindest motiviert es mich, weiter an meinem "Comeback" zu arbeiten. :D

Die Schoki rulez übrigens. ;)
 
AW: Muskelbündelriss - das war's vorerst

Der Vollständigkeit halber hier ein letzter Bericht - vielleicht hilft's ja künftig jemandem, um einzuschätzen wie lange die Heilung eines solchen Muskelbündelriss / Muskelfaserriss dauert:

War heute morgen zum Check beim Orthopäden und habe dort die frohe Botschaft erhalten, dass die Heilung perfekt verlaufen ist und ich wieder mein Training aufnehmen kann. Morgen sind exakt 5 Wochen vergangen, seit dem der Risse passierte. Die nächsten Zeit soll ich zwar noch im aeroben Bereich bleiben, um die betroffene Muskulatur nicht gleich wieder zu überlasten, aber bei meinem Besuch in den Alpen in knapp 14 Tagen darf ich auch wieder anaerob belasten. :) Bis dahin soll ich die Belastung vorsichtig steigern. Wichtig war für mich die Erkenntniss, dass die konsequente Pause und Schonung in den ersten drei Wochen und das sehr leichte Pedalieren mit Beginn der 4. Woche, für die doch recht schnelle Heilung optimal waren. Auch Laufen darf ich zwar wieder (ebenfalls zunächst noch aerob und nur halbe Strecken), ich bleibe aber weiter vorsichtig und werde mit dem Lauftraining noch einige Wochen warten, bis ich mich auf dem Rad wieder wie gewohnt belasten kann.

Bin mega happy!
 
Zurück