Die Schmerzen treten ja direkt zu Anfang der Fahrt nach den Ruhetagen auf und legen sich dann über die Tour. Dann ist wieder ruhe. Die Länge oder Intensivität dieser Tour ist dann eigentlich egal. Kann sein, dass es wirklich die Faszien sind, aber was löst es aus?
Hi Claw, leide unter dem selben Phänomen (zuletzt vor 2 Wochen für 10 Tage).
Nach zwei oder mehr Ruhetagen zieht nach wenigen Metern Radeln ein fieser Schmerz in die Oberschenkel ein welcher sich meist 7-10 Tage hält.
Treppenlaufen (insbesondere runter) wird zur Tortur, ging bei mir sogar soweit dass ich teilweise nicht mehr Auto fuhr weil ich das Kupplungspedal nicht mehr treten konnte.
Da ich bislang keine bessere Theorie gefunden habe vermute ich bzw. Leidensgenossen von denen es noch ein paar Weitere gibt folgendes:
DOMS in Kombination mit einer Glykogenose (Überkompensation der Glykonspeicherung in den Muskelfasern, genetisch bedingt)
Lass dir mal Blut abnehmen wenn die Schmerzen da sind, der CK Wert dürfte extrem hoch sein (wie bei einer heftigen Entzündung).
Hab es seit 2011 und kenne auch Strategien es zu vermeiden -> max. ein Tag Pause und dann wieder auf den Bock.
Ist auch egal ob ich zuvor intensiv gefahren bin oder eher gemütliche Touren (wie im Winter) gemacht habe.
Ebenso verhält es sich beim KM Pensum, hatte es in 2011 bei 3.500km genauso wie aktuell wo ich bei 16-17.000 Jahreskilometern rauskommen werde.
Dazu gibt es in einem anderem Forum einen ausführlichen
Thread wo zwar auch alles recht spekulativ ist aber des Pudels Kern doch zielgerichteter diskutiert wird als in dieser Unterhaltung. Ist eine seeehr spezielle Kiste die nur ein Bruchteil der Radler nachvollziehen dürfte.
Die bisherigen Besuche bei Orthopäden, Osteopathen oder gar Unikliniken waren alle für die Füße - ebenso wie Empfehlungen hinsichtlich Ernährung und Dehnung davor bzw. danach.
Hab ich alles praktiziert und nur die Disziplin zu fahren half.
Ist übrigens auch egal ob ich davor MTB oder eines meiner Rennräder fuhr.
Drücke die Daumen dass du einen Weg findest damit umzugehen, ist extem unlustig aber die Alternative wäre meines Erachtens nur diesen tollen Sport aufzugeben was für mich nicht in Frage kommt.