• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Muskulatur abtrainieren?

K

kupferle

Guten Morgen..
Am Montag war ich bei einer Leistungsdiagnostik.War alles soweit ganz ok, allerdings meinte der Doc hinterher ich müsse mindesten 15, eher 20 kg abnehmen.
Zu meinen Daten: Ich bin 31 Jahre jung, 187 groß und bring zarte 101kg auf die Waage, bei einem Fettgehalt von 18,6%.
Wenn ich mich auf meinen Matheunterricht von der Schule früher verlassen kann, dann wiege ich auch bei einer Reduzierung von 10% Fett immer noch ca. 91kg und wäre bei ca 8,6% Fettgehalt.
Mir wurde gesagt, ich hätte überdurchschnittlich viel Muskulatur am Körper: fast 49 kg.
Das bedeutet ja auch, dass ich 5-10kg Muskulatur abbauen sollte um richtig gut zu werden auf dem Rad.
Wie schaff ich das aber?
Manche sind froh wenn sie Muskulatur zunehmen, ich will sie jetzt weg haben:o.
Trainieren tu ich im Moment 6-8 Std nur Ausdauertraining.Im Frühjahr werde ich auf ca 12-14 Std steigern.
Wäre froh wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir ein paar Tipps geben könnte.
Schönen Tag!

AW: Muskulatur abtrainieren?

Hm, Troll oder was?....ähm such dir ne andere Sportart...da könntest du mit den Werten einiges reißen....Gewichtheben, Boxen...

Wenn es dir erst ist, lange Ausdauereinheiten und Gewichte etc. meiden, Stabis Bauch, Rumpf etc. ggf. nur auf Halteübungen Hooverposition etc.
Viel Erfolg
QD

ähm...sprinter solltest du aber schon werden/sein ;-)

Hm, Troll oder was?....ähm such dir ne andere Sportart...da könntest du mit den Werten einiges reißen....Gewichtheben, Boxen...

Wenn es dir erst ist, lange Ausdauereinheiten und Gewichte etc. meiden, Stabis Bauch, Rumpf etc. ggf. nur auf Halteübungen Hooverposition etc.
Viel Erfolg
QD

ähm...sprinter solltest du aber schon werden/sein ;-)

Nix Troll...ist Tatsache und bis vor 2,5 Jahren sehr viel bzw nur Krafttraining betrieben.

Aber trotzdem danke für den super Ratschlag mit der anderen Sportart-deswegen schreib ich ja auch im Radforum...

Hallo,
Ich sag nur : fahren, fahren, fahren...Egal bei welchen Wetter. Steiger jetzt schon Deine Zeit auf dem Rad.....auf 12-15 Std. die Woche und esse gesund und etwas weniger, Vermeide die Bild-Zeitung und schau kein RTL....3x die Woche Sex....der Rest kommt ganz von alleine.
Krankheitsbedingt konnte ich in den Jahren 2002 bis 2007 kein Sport ( also null) machen. Habe von 80kg die ich immer durchschnittlich gewogen haben, innerhalb von 1 Jahr 40 kg zugenommen. Sommer 2008 habe ich mir ein neues Bike gekauft, und seit her sind die ersten 20kg weg und auch über Weihnachten ist nichts hinzugekommen. Mein Krankengymnast sagt immer: Muskulatur verlierst Du am besten, 6 -8 Wochen am Stück, 5x die Woche ne 50-60 km Runde drehst und kontinuierlich bei einer HF von max 70% und TF von ca, 85 - 90 fährst. Folge innerhalb der ersten 8 Wochen:? Neue Klamotten weil die alten zu groß waren.....
Der Rest kommt von alleine...

Guten Morgen..
Am Montag war ich bei einer Leistungsdiagnostik.War alles soweit ganz ok, allerdings meinte der Doc hinterher ich müsse mindesten 15, eher 20 kg abnehmen.
Zu meinen Daten: Ich bin 31 Jahre jung, 187 groß und bring zarte 101kg auf die Waage, bei einem Fettgehalt von 18,6%.
Wenn ich mich auf meinen Matheunterricht von der Schule früher verlassen kann, dann wiege ich auch bei einer Reduzierung von 10% Fett immer noch ca. 91kg und wäre bei ca 8,6% Fettgehalt.
Mir wurde gesagt, ich hätte überdurchschnittlich viel Muskulatur am Körper: fast 49 kg.
Das bedeutet ja auch, dass ich 5-10kg Muskulatur abbauen sollte um richtig gut zu werden auf dem Rad.
Wie schaff ich das aber?
Manche sind froh wenn sie Muskulatur zunehmen, ich will sie jetzt weg haben:o.
Trainieren tu ich im Moment 6-8 Std nur Ausdauertraining.Im Frühjahr werde ich auf ca 12-14 Std steigern.
Wäre froh wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir ein paar Tipps geben könnte.
Schönen Tag!

Lass dich kastrie......, dann sind sie im nu weg :D

Ich hab änliche Werte, wie du. 187cm und um die 100kg bei geringem Fettanteil. War schon mal bei 110kg und auch schon unter 90kg. Bei unter 90kg ist der Fettanteil bei mir dann so gering, dass ich schon aussehe, wie ein Hungerleider. Wenn du dir das antun willst???
Deshalb gehe ich vom Gewicht nicht mehr unter 95kg.
Wenn du abnehmen willst, brauchst du deine Trainingsumfänge einfach nur erweitern, dann nimmst du fast automatisch ab. Du brauchst dich dabei nur aufs Fahren zu konzentrieren. Absichtlich Muskeln abbauen zu wollen, ist Schwachsinn. Man kann seinen Typ nicht grundlegend verändern, ohne Leistungseinbußen in Kauf nehmen zu wollen.

Nix Troll...ist Tatsache und bis vor 2,5 Jahren sehr viel bzw nur Krafttraining betrieben.

Aber trotzdem danke für den super Ratschlag mit der anderen Sportart-deswegen schreib ich ja auch Radforum...

Es kommt ja nicht nur auf stumpfe Zahlen an, der eine ist ein Hochspringer, der andere ein Weitspringer. Du wirst sicherlich nicht über Nacht von einem Pinguin zum Känguru mutieren können.

18,6%? Bist du männlich oder weiblich?

Es kommt ja nicht nur auf stumpfe Zahlen an, der eine ist ein Hochspringer, der andere ein Weitspringer. Du wirst sicherlich nicht über Nacht von einem Pinguin zum Känguru mutieren können.

18,6%? Bist du männlich oder weiblich?

männlich...normaler Fettanteil wären 8-10%

normal 8-10...mess, lese das nochmal nach... ;-) Das waren ja schon super Werte und das ist schon eher die Ausnahme...na ja meine Waage sagt mir auch 16...es gibt da noch so ne Taste..."Sportler" dann "berechnet" sie auf 1x auch 7/8...bin aber immer noch der gleiche und bei 170 63 kg bestimmt kein Schwergewicht.
Grüsse
QD

männlich...normaler Fettanteil wären 8-10%

8 Prozent sind normal?
Das ist der Körperfettanteil eines Top-Athleten.
Um den Dreh rum reißt dann auch schonmal die Haut, weil sie
so trocken ist. Kenne einen mit 6 Prozent. Ausgemergelt ohne Ende.
Der sitzt bergauf toll auf dem Rad. Am Strand macht er dafür keinen Stich. :D

Aber trotzdem danke für den super Ratschlag mit der anderen Sportart-deswegen schreib ich ja auch Radforum...

da liegt das übel begraben ;-)
hast fürs fahren jahrelang die falschen muskeln trainiert (ein teil wird auch gepasst haben)

wenn du dich nun auf eine andere sportart fokusierst und nur noch diese trainierst, werden die falschen muskeln automatisch mit der zeit abnehmen....

also nur noch RR fahren, dann wirds automatisch am oberkörper weniger ;-)
aber, das solltest du doch eigentlich nach über 2 jahren kraftsport wissen, daher TROLL?

Muskelmasse abzubauen ist eigentlich das einfachste der Welt.

Muskeln verbrauchen bekanntlich bereits im Ruhezustand Energie. Aus diesem Grund baut der Körper Muskelmasse von der er der Meinung ist sie nicht zu bnötigen extrem schnell alleine ab. Die Lösung ist also, die Muskulatur bei der die Masse abgebaut werden soll möglichst wenig benutzen. Diesen Effekt sieht man z.B. bei Menschen, bei den ein gebrochener Arm oder ein gebrochenes Bein eingegipst waren. Wenn der Gips entfernt wird, ist auch ein Grossteil der Muskulatur verschwunden und muss wieder antrainiert werden.

kein witz: ich kannte mal 2 kletterer, die möglichst oft mit krücken durch die gegend geeiert sind, um an den beinen ab- und am oberkörper aufzubauen.
genutzt hat's aber doch nichts...

>kein witz

Glaube ich Dir - habe ich im Aufbautraining zu meiner ersten K2-Besteigung genauso gemacht. Mein Weltrekordversuch, den K2 im Handstand zu erklimmen, ist übrigens nur deshab gescheitert, weil ich auf 8.400 Meter mit der rechten Hand in einen Yak-Haufen gegriffen habe und beim Ablecken der Finger letztlich umgefallen bin. Echt dumm gelaufen, damals.

>kein witz

Glaube ich Dir - habe ich im Aufbautraining zu meiner ersten K2-Besteigung genauso gemacht. Mein Weltrekordversuch, den K2 im Handstand zu erklimmen, ist übrigens nur deshab gescheitert, weil ich auf 8.400 Meter mit der rechten Hand in einen Yak-Haufen gegriffen habe und beim Ablecken der Finger letztlich umgefallen bin. Echt dumm gelaufen, damals.

Was ich mich jetzt Frage: ist der Yak vom Tal nach oben aufs Klo gegangen oder hat er vom Gipfel runtergekackt?
Also "Hochstabler" oder "Abstürzer" :confused:

Zurück