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Nach 4 Monaten Übergangsrad "Blut geleckt", jetzt soll was Neues her, um die 1200-1500 Euro

Höre ich da etwa Vorbehalte ggü. dem Saarland? Die sind allesamt unberechtigt, im Gegenteil, wie ich Dir als gebürtiger Saarländer versichern kann. :D
Nachbar meiner Eltern hat in IGB einen Fahrradladen. Bei ihm habe ich auch mein Winora Cross gekauft. Aber RR-mäßig der hat nur Haibike, Felt und Focus und bei den 3 Herstellern habe ich kein wirklich passendes Modell gefunden. War auch schon bei ihm und bin ein Felt F75 Probe gefahren, das aber schon so gut wie an eine Kundin verkauft war. Das fuhr sich schon nicht übel... Aber es gibt es offenbar nur mit Compact.
Vielleicht rufe ich ihn doch nochmal an und frage, was er sonst noch so anbieten kann.
Ich werde dann am Samstag doch mal meine Schuhe und eine vernünftige Hose (keine schlabberige Jeans) mitbringen sowie einen Helm und zusehen, dass ich mal mind. 10 Minuten fahren kann.

NEIN, keine Vorbehalte, ich kenne auch einige Saarländer und die sind wirklich absolut in Ordnung!!!....also ich war damals bei dem Händler in Riegelsberg;) kennst du den???...sehr Nett, kompetent und ganz in der Nähe ein tolles Kaffee!!
 

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Re: Nach 4 Monaten Übergangsrad "Blut geleckt", jetzt soll was Neues her, um die 1200-1500 Euro
Nee, auf dem Riegelsberg war ich schon ewig nicht mehr. Wenn ich mal an einem WE "zu Hause" bin, bin ich i.d.R. rund um IGB, vielleicht mal SB, dann aber Innenstadt.
Allerdings würde ich jetzt nicht unbedingt extra ins Saarland fahren, um mir dort Räder anzugucken. Da ist Mainz näher, ja sogar Frankfurt.
Es sei denn, das wäre DAS Mega-Angebot. Daran glaube ich aber nicht. Es scheint egal zu sein, wo in Deutschland man kauft. Die Preise sind mehr oder weniger die gleichen und für einzelne Schnäppchen müsste man jeden einzelnen Laden abklappern. Das Benzin, äh Diesel, das ich dabei verfahre, macht jedes Schnäppchen wett.
Daher und wegen des Service halte ich mich an die Händler in meiner Nähe.
 
Nee, auf dem Riegelsberg war ich schon ewig nicht mehr. Wenn ich mal an einem WE "zu Hause" bin, bin ich i.d.R. rund um IGB, vielleicht mal SB, dann aber Innenstadt.
Allerdings würde ich jetzt nicht unbedingt extra ins Saarland fahren, um mir dort Räder anzugucken. Da ist Mainz näher, ja sogar Frankfurt.
Es sei denn, das wäre DAS Mega-Angebot. Daran glaube ich aber nicht. Es scheint egal zu sein, wo in Deutschland man kauft. Die Preise sind mehr oder weniger die gleichen und für einzelne Schnäppchen müsste man jeden einzelnen Laden abklappern. Das Benzin, äh Diesel, das ich dabei verfahre, macht jedes Schnäppchen wett.
Daher und wegen des Service halte ich mich an die Händler in meiner Nähe.

...ja, das ist schon klar, unnötig den Sprit zu verblasen...vielleicht bist du ja bereits am kommenden Samstag fündig geworden...übrigens...noch 2 Tage:D;)
 
Wenn hier auf der Arbeit wenigstens was los wäre, so dass die Arbeitstage schneller vorbei gingen...!
Aber sowas sollte man nicht zu laut sagen.
 
Ich wollte hier auch noch schnell etwas einwerfen. Ich habe gestern mit etwas Glück ein ganz gutes schnäppchen geschlagen. Bei einem Händler auf Ebay habe ich ein Bergamont Dolce Ltd Triple per Preisvorschlag ersteigert: http://www.ebay.de/itm/Bergamont-Do...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item5d34cff791

Ich habe 1100€ geboten, und es wurde angenommen (bei mir isses leider zu spät, du kannst vllt noch mehr raus holen ;) ). Versand ist Kostenlos! Das sind 450€ unter liste, da kann man nicht meckern. Und für ein Carbonrahmen mit kompletter 105, dreifach Kurbel und Aksium Laufrädern ist das ein ganz guter Preis. Radon und Canyon machen das auch nicht viel besser. Laut Roadbike ist es ein "gutes" Rad, das nicht übermäßig sportlich ist. Für mich das richtige, ich weis nicht wies bei dir aussieht.

Mir gefällt das schlichte Design ganz gut. Das Gewicht geht mit 8,0 Kilo (größe 56) in Ordnung . Vergleichbare CUBE Räder wiegen oft mehr. Gut, Bergamont ist jetzt nicht "der Hersteller" schlechthin und die Anbauteile wie Cockpit oder Sattel sind Eigenmarke (BGM). Felt oder Cannondale verbauen aber auch keine Syntace Parts :) bei den Preisen. Bei Fahrrad de wird für das gleiche Rad in nur 2 Fach Ausstattung 1199€ abgerufen (vormals 1499). Da bin ich noch 100€ drunter.
Vllt konnte ich dir ja einen
 
Von Bergamont hat mir einer der abgeklapperten Händler pauschal abgeraten. Das würde er sonst nie machen, aber die Dinger seien nicht zu empfehlen.
Hmmm...
 
Naja, ich werds mir anschaun. Wenn es mies zusammen gebaut ist oder irgendwelche anderen Sachen dran sind gehts zurück. Wie gesagt Versand kostenlos, und 14 Tage Rückgaberecht. Da kann man eigentlich keinen Verlust machen. Der Händler hat auch eine Gute Bewertung. Einige schreiben auch das das mit dem Widerruf ohne Probleme klappt. Ich lass das mal auf mich zukommen.

Aber danke für die Vorwarnung.
 
Ich hatte ihn das übrigens konkret gefragt: "Raten Sie von irgendeiner Marke generell ab?" Da musste er erst überlegen und sagte dann sowas wie "Nee, eigentlich nicht. Wobei, doch Bergamont würde ich generell nicht kaufen.".
Beurteilen kann ich es nicht. Der Preis und die Ausstattung scheinen in Ordnung zu sein.
Vielleicht hat er ein paar Räder zur Reparatur rein bekommen, die wirklich übel waren und schliesst daraus darauf. Ich weiss es nicht.
Er selbst verkauft eher Isaac, Simplon, hatte aber auch Cube und andere.
Generell scheint es so zu sein, dass einige in der Branche solchen Rädern wie Carver abgeneigt sind, da sie "seelenlos" sind und einfach nur 0815-Rahmen haben mit guten Komponenten, an die die Hersteller günstig ran kommen, da sie hauptsächlich als Grosshändler fungieren.
Ich frage mich halt, ob mir das Käufer bzw. Kunde und Nutzer des Rades nicht *piep*egal sein kann.
Das ist irgendwie wohl so wie mit HiFi. Geht man in ein HiFi-Geschäft wird einem vom Klang und den feinen Materialien geschwärmt. Aber ob man als Mensch mit normalen Ohren irgendeinen Unterschied hört zu Geräten in der gehobenen Unterklasse oder Mittelklasse...? Ich hoffe, ich stosse damit jetzt keinem HiFi-Fan vor den Kopf, es gibt da ja sensible Naturen. ;-)
Bei Autos ist es ja auch nicht anders.
Der Golf ist auch nichts Besonderes, aber er ist zweifelsohne ein gutes Auto. Aber sag das mal z.B. einem Alfista! :D
Ich bin am Ende meist eher so der Vernunftskäufer. Es sei denn, eine Sache reisst mich emotional so mit, dass ich auch mal etwas mehr ausgebe und etwas Unvernünftigeres kaufe, nur weil es mein Herz ergriffen hat.
Das kommt aber nur bei vielleicht jedem zehnten Kauf vor.
Bin halt doch eher der konservative Käufer.
Mein Rad braucht also nicht unbedingt eine Seele, sondern vor allem ein Hirn und einen guten Körper. ;)
 
Ich hatte ihn das übrigens konkret gefragt: "Raten Sie von irgendeiner Marke generell ab?" Da musste er erst überlegen und sagte dann sowas wie "Nee, eigentlich nicht. Wobei, doch Bergamont würde ich generell nicht kaufen.".
Beurteilen kann ich es nicht. Der Preis und die Ausstattung scheinen in Ordnung zu sein.
Vielleicht hat er ein paar Räder zur Reparatur rein bekommen, die wirklich übel waren und schliesst daraus darauf. Ich weiss es nicht.
Er selbst verkauft eher Isaac, Simplon, hatte aber auch Cube und andere.
Generell scheint es so zu sein, dass einige in der Branche solchen Rädern wie Carver abgeneigt sind, da sie "seelenlos" sind und einfach nur 0815-Rahmen haben mit guten Komponenten, an die die Hersteller günstig ran kommen, da sie hauptsächlich als Grosshändler fungieren.
Ich frage mich halt, ob mir das Käufer bzw. Kunde und Nutzer des Rades nicht *piep*egal sein kann.
Das ist irgendwie wohl so wie mit HiFi. Geht man in ein HiFi-Geschäft wird einem vom Klang und den feinen Materialien geschwärmt. Aber ob man als Mensch mit normalen Ohren irgendeinen Unterschied hört zu Geräten in der gehobenen Unterklasse oder Mittelklasse...? Ich hoffe, ich stosse damit jetzt keinem HiFi-Fan vor den Kopf, es gibt da ja sensible Naturen. ;-)
Bei Autos ist es ja auch nicht anders.
Der Golf ist auch nichts Besonderes, aber er ist zweifelsohne ein gutes Auto. Aber sag das mal z.B. einem Alfista! :D
Ich bin am Ende meist eher so der Vernunftskäufer. Es sei denn, eine Sache reisst mich emotional so mit, dass ich auch mal etwas mehr ausgebe und etwas Unvernünftigeres kaufe, nur weil es mein Herz ergriffen hat.
Das kommt aber nur bei vielleicht jedem zehnten Kauf vor.
Bin halt doch eher der konservative Käufer.
Mein Rad braucht also nicht unbedingt eine Seele, sondern vor allem ein Hirn und einen guten Körper. ;)

...LOL...das Hirn sitzt drauf...der gute Körper kommt mit dem Training.....

..das hier gefällt mir auch gut!!

http://s-tec-essence.eshop.t-online...Products/TCR0-2013/SubProducts/TCR0-2013-0002

..oder dieses :

http://s-tec-essence.eshop.t-online...oducts/MHFS905COM/SubProducts/MHFS905COM-0002
 
Chotschen: Die Erklärung war gut.

Naja, wenn der Verkäufer eher High-end Räder wir Simplon oder ISAAC verkauft, wo unter 2000€ nicht viel geht, kann ich mir vorstellen das er von dem Wort "Qualität" etwas anderes erwartet als ich.
Ich persönlich besitze ein Crossrad der Marke "Rock Machine". Kennen sicher die wenigsten. Da würde der garantiert auch den Kopf schütteln. Ich bin zufrieden, für meine Ansprüche reicht es. Außerdem gabs darauf 25% Rabatt, da konnte ich nicht nein sagen.
Und solange es ein Marken Rad ist, ist alles meiner Meinung nach alles ok. Egal ob Bergamont, Felt, Corratec, Cube und und und. Nur wenn es dann mit dem Preis in Baumarkt Regionen geht, da hört der Spaß wirklich auf.
 
Chotschen: Die Erklärung war gut.

Naja, wenn der Verkäufer eher High-end Räder wir Simplon oder ISAAC verkauft, wo unter 2000€ nicht viel geht, kann ich mir vorstellen das er von dem Wort "Qualität" etwas anderes erwartet als ich.
Ich persönlich besitze ein Crossrad der Marke "Rock Machine". Kennen sicher die wenigsten. Da würde der garantiert auch den Kopf schütteln. Ich bin zufrieden, für meine Ansprüche reicht es. Außerdem gabs darauf 25% Rabatt, da konnte ich nicht nein sagen.
Und solange es ein Marken Rad ist, ist alles meiner Meinung nach alles ok. Egal ob Bergamont, Felt, Corratec, Cube und und und. Nur wenn es dann mit dem Preis in Baumarkt Regionen geht, da hört der Spaß wirklich auf.

...:eek:..Baumarkträder:crash:
 
Ich muss unbedingt mal Compact mit 3-fach vergleichen, aber das geht nur an einem der Anstiege, an denen ich sonst eben immer so weit runter schalte.
Die Einschränkung auf 3-fach schränkt die Auswahl unglaublich ein, zumindest bei den Rädern, die es nur in einer bestimmten Ausführung gibt und wo der Hersteller nicht flexibel ist.
Die beiden oben verlinkten sind solche Räder. Leider.
 
Also das Rock Machine Crossrad hat einen Listenpreis von 849€, nicht das hier jemand auf die Idee kommt es wäre ein Baumarkt Rad :D. Das nimmt sich nicht viel mit Bergamont oder dem KTM Rad das ich mal hatte.
Wollte das nur nochmal klar stellen bevor ich hier zur Zielscheibe des Spottes werde;)
 
Also das Rock Machine Crossrad hat einen Listenpreis von 849€, nicht das hier jemand auf die Idee kommt es wäre ein Baumarkt Rad :D. Das nimmt sich nicht viel mit Bergamont oder dem KTM Rad das ich mal hatte.
Wollte das nur nochmal klar stellen bevor ich hier zur Zielscheibe des Spottes werde;)

..NEIN...so war das nicht angedacht....
 
Ich finde dreifach sehr gut. Man hat halt noch den Notanker für ganz steile Anstiege. Da ich nicht der leichteste bin auch nicht der super fahrer ist mir das bestimmt ne Hilfe. Die Übersetzung des größten Kranzes gefällt mir mit 50 zähnen zwar nicht hunder pro aber was solls. Bei ner 3 Fach Kurbel hätten es ruhig 52 sein können wie das auch oft gemacht wird.
 
Ich muss unbedingt mal Compact mit 3-fach vergleichen, aber das geht nur an einem der Anstiege, an denen ich sonst eben immer so weit runter schalte.
Die Einschränkung auf 3-fach schränkt die Auswahl unglaublich ein, zumindest bei den Rädern, die es nur in einer bestimmten Ausführung gibt und wo der Hersteller nicht flexibel ist.
Die beiden oben verlinkten sind solche Räder. Leider.

...alles VHS...wenn du eigentlich überwiegend hier durch die Hubbel in Rhoihesse fährst reicht eine Kompakt aus....es gibt auch Händler die dir das umbauen..wenn du es nicht selbst machen willst/kannst etc.
 
Ich finde dreifach sehr gut. Man hat halt noch den Notanker für ganz steile Anstiege. Da ich nicht der leichteste bin auch nicht der super fahrer ist mir das bestimmt ne Hilfe. Die Übersetzung des größten Kranzes gefällt mir mit 50 zähnen zwar nicht hunder pro aber was solls. Bei ner 3 Fach Kurbel hätten es ruhig 52 sein können wie das auch oft gemacht wird.

..gibt es doch alles...einzelne Kettenblätter....statt 50 auf 52 bei 3 Fach.....
 
Also, da Du Rheinhessen und drumherum offenbar kennst, offenbare ich mal, wo ich ganz runter schalte:

- Niederwiesen hoch nach Kriegsfeld
- Oberwiesen Richtung Bastenhaus (kriminell für mich und nur mit superhohem Puls an guten Tagen machbar)
- Kriegsfeld nach Oberwiesen und umgekehrt (Oberwiesen raus nach Kriegsfeld bin ich erst einmal gefahren, hatte schlechten Tag und musste abbrechen. In die andere Richtung hat man massig Schwung durch die Abfahrt)
- Lonsheim nach Heimersheim
- Mauchenheim hoch zur Landstrasse Richtung Kibo
- Wendelsheim hoch die Landstrasse an Erbes-Büdesheim vorbei
- u.v.m.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich versuche, Wiegetritt zu vermeiden, da mein Puls sonst arg hoch geht über 180 und teilweise 190 und dann habe ich danach 2 Tage Kopfweh.
Dann lieber eine niedrigere Übersetzung und mit 160-170er HF hoch und höhere Cadence.

Ich weiss nicht, ob ich mit Compact und 11-28 bzw. 12-25 da so hoch komme.
Neulich von Lorch durch Manubach hoch Richtung Rheinböllen wäre ich mit jedem länger übersetzen Gang nicht hoch gekommen, garantiert.
Klar, ich muss trainieren und Muskeln aufbauen. Aber es wäre schon blöd, wenn ich bis dahin diese Anstiege nicht mehr nehmen könnte.

Das Bergamont Dolce LTD, das gäbe es als 3-fach, wenn auch nur mit 12-25 und da könnte ich mir vom Nachbarn meiner Eltern mal ein Angebot machen lassen. Ich glaube, ich rufe den mal an.
Was ist von den Eigenkomponenten von Bergamont zu halten?
Ich könnte doch da theoretisch ein meine Räder drauf stecken und hätte dann bessere Laufräder (Fulcrum Racing 7 und Contis) und ausserdem eine 11-28er Kassette. Oder passt die Kassette nicht auf das Set des Bergamont? Müsste doch eigentlich gehen... Dann stecke ich halt die Räder des Bergamont auf mein Cube. Wäre ja eh nur Zweitrad.
Geht das?
 
Also, da Du Rheinhessen und drumherum offenbar kennst, offenbare ich mal, wo ich ganz runter schalte:

- Niederwiesen hoch nach Kriegsfeld
- Oberwiesen Richtung Bastenhaus (kriminell für mich und nur mit superhohem Puls an guten Tagen machbar)
- Kriegsfeld nach Oberwiesen und umgekehrt (Oberwiesen raus nach Kriegsfeld bin ich erst einmal gefahren, hatte schlechten Tag und musste abbrechen. In die andere Richtung hat man massig Schwung durch die Abfahrt)
- Lonsheim nach Heimersheim
- Mauchenheim hoch zur Landstrasse Richtung Kibo
- Wendelsheim hoch die Landstrasse an Erbes-Büdesheim vorbei
- u.v.m.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich versuche, Wiegetritt zu vermeiden, da mein Puls sonst arg hoch geht über 180 und teilweise 190 und dann habe ich danach 2 Tage Kopfweh.
Dann lieber eine niedrigere Übersetzung und mit 160-170er HF hoch und höhere Cadence.

Ich weiss nicht, ob ich mit Compact und 11-28 bzw. 12-25 da so hoch komme.
Neulich von Lorch durch Manubach hoch Richtung Rheinböllen wäre ich mit jedem länger übersetzen Gang nicht hoch gekommen, garantiert.
Klar, ich muss trainieren und Muskeln aufbauen. Aber es wäre schon blöd, wenn ich bis dahin diese Anstiege nicht mehr nehmen könnte.

Das Bergamont Dolce LTD, das gäbe es als 3-fach, wenn auch nur mit 12-25 und da könnte ich mir vom Nachbarn meiner Eltern mal ein Angebot machen lassen. Ich glaube, ich rufe den mal an.
Was ist von den Eigenkomponenten von Bergamont zu halten?
Ich könnte doch da theoretisch ein meine Räder drauf stecken und hätte dann bessere Laufräder (Fulcrum Racing 7 und Contis) und ausserdem eine 11-28er Kassette. Oder passt die Kassette nicht auf das Set des Bergamont? Müsste doch eigentlich gehen... Dann stecke ich halt die Räder des Bergamont auf mein Cube. Wäre ja eh nur Zweitrad.
Geht das?

..solange alles 9-Fach ist, kein Problem....:daumen:

..du wirst dich wundern wie leicht es dann doch gehen kann mit Kompakt und einer 12-27er Kassette!!;)

..ich bin letztes Jahr auch da hoch nach Rheinböllen oder über den Donnersberg rüber zum Eiswoog....allerdings noch mit der Heldenkurbel 53/39 und 11-23 hinten....das gab Power:D:D

....mittlerweile habe ich 3 LRS mit verschiedenen Übersetzungen, je nachdem wo es lang geht:D
 
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