Ich kann nur empfehlen, diese
Garmin Auswertungen nicht zu beachten. Die Funktionsweise dieser Analysen ist vollkommen intransparent, der empirische Gehalt nebulös. Die Angabe dazu, ob das Training produktiv war oder nicht ist z.B. vollkommener Blödsinn. Es gibt nirgendwo in der wissenschaftlichen Literatur eine ausreichende Basis für derart vereinfachende Aussagen. Auch die Ermittlung von Leistungsindikatoren ist höchst fehleranfällig. Bei mir zeigt der
Garmin eine FTP von 5W/Kg, weil bei der Berechnung irgendwie die Hf berücksichtigt wurde und da kann es halt schon mal zu Störungen kommen. Eine solche FTP habe ich aber noch nie gehabt. Auch die Ermittlung der VO2max ist ein vollkommen überflüssiges Feature. Wer seine Vo2max wissen will, muss ins Labor, alle Schätzverfahren arbeiten mit Vereinfachungen und Annahmen, z.B. zum Wirkungsgrad. Eine geschätzte VO2max ist deswegen weitgehend nutzlos. Als weiteres Problem kommt hinzu, dass bei
Garmin auch schwierig bis unmöglich ist, falsch ermittelte Leistungs-Indikatoren, wie etwa Hfmax oder eine automatisch gesetzte FTP, im Nachhinein in den Daten zu korrigieren, weil die in aufgezeichneten FIT-Files gespeichert werden.
In der Summe sind die
Garmin Fitness-Funktionen eine Ansammlung höchst fragwürdiger und nutzloser Gimmicks. Es gibt viele gute Plattformen für die Analyse von Leistungsdaten, intervals.icu, Trainingpeaks, Xert, WKO5, Golden Cheetah u.a., nur
Garmin gehört eindeutig nicht dazu.