• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    430
Größere Bögen = weniger Reibung =)

Muss ja nicht jedermanns Fall sein, aber lass Dich nicht entmutigen von den destruktiven Kommentaren. Immer weiter schrauben!
Also, die meisten Kommentare zu dem Rad hier waren überhaupt nicht destruktiv, sondern konstruktiv! Nur weil man äußert, dass es einem nicht gefällt und erklärt warum - so wie die meisten es hier gemacht haben - vielfach mit Verbesserungsvorschlägen... was ist daran denn destruktiv?
 
Also, die meisten Kommentare zu dem Rad hier waren überhaupt nicht destruktiv, sondern konstruktiv! Nur weil man äußert, dass es einem nicht gefällt und erklärt warum - so wie die meisten es hier gemacht haben - vielfach mit Verbesserungsvorschlägen... was ist daran denn destruktiv?
+1
habe bisher auch vorwiegend Verbesserungsvorschläge gesehen.

Aber losgelöst von der Optik:
Ich räume freimütig ein, dass ich das Konzept nicht erkenne. Ein TT ähnliches Rad mit einem 45er Blatt und 8-fach grob gestuft auf 11-32? :oops:
 
+1
habe bisher auch vorwiegend Verbesserungsvorschläge gesehen.

Aber losgelöst von der Optik:
Ich räume freimütig ein, dass ich das Konzept nicht erkenne. Ein TT ähnliches Rad mit einem 45er Blatt und 8-fach grob gestuft auf 11-32? :oops:
das mit dem TT war ja nur ein Bsp. 🤨 ich baue gerne 1fach auf, ich fahre auch am RR schon seit ca. 3 Jahren 1fach und das ohne Probleme bzw. echt gerne.
Bei den "neuen" RR fahre ich zb. 10/11fach mit 42er Kettenblatt und 11-32 Kassette.
Durchschn.TF 90-95 und daher auch kein Problem wenn es schneller wird 😄
Klar ist bei einem 42er Kettenblatt einmal Ende aber für mich reicht es ohne Probleme.
 
also die Bremsleistung passt und nichts ist schwabelliger 🙃
Das war jetzt nicht an dich gerichtet, ich weiß, daß bei dir alles gut ist ;-)
Zunächst ist es richtig, daß weitere Bögen weniger Reibung verursachen. Bei Bremsen kommt halt der Effekt dazu daß zu lange Züge viel Kraft und Direktheit auf dem Weg bis zur Bremse kosten.
Einfach mal ausprobieren.
 
DA 1st Single Pivot
vorher
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvaW1nL3Bob3Rvcy8zLzAvMS81LzMvXy9vcmlnaW5hbC9DUDExMTAwMi0xNTk3YVJNLmpwZz8w.jpg

nachher
large_CP120811-2663.jpg

Dazwischen liegen Welten in Sachen Direktheit und Bremsleistung.
 
Das war jetzt nicht an dich gerichtet, ich weiß, daß bei dir alles gut ist ;-)
Zunächst ist es richtig, daß weitere Bögen weniger Reibung verursachen. Bei Bremsen kommt halt der Effekt dazu daß zu lange Züge viel Kraft und Direktheit auf dem Weg bis zur Bremse kosten.
Einfach mal ausprobieren.

DA 1st Single Pivot
vorher
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvaW1nL3Bob3Rvcy8zLzAvMS81LzMvXy9vcmlnaW5hbC9DUDExMTAwMi0xNTk3YVJNLmpwZz8w.jpg

nachher
large_CP120811-2663.jpg

Dazwischen liegen Welten in Sachen Direktheit und Bremsleistung.
aber Optisch und klassisch gehört es wie beim ersten Bild 🤷‍♂️
bei meinen Retro RR habe ich den Bogen (Wäscheleine) wie beim ersten Bild wie es meiner Meinung nach auch gehört bei einem Retro 😉
Die Bremsleistung finde ich ausreichend und das auch bei längeren Abfahrten.
 
Damit ihr was neues zum meckern habt, hier ein paar Fotos von den letzten Ausfahrten von meinem De Rosa mit Campagnolo Chorus 11-Fach. Baujahr und Modell sind mir leider nicht bekannt. Es könnte aber ein Professional sein. Vielleicht weiß ja jemand mehr.
Der Rahmen hat einige Chips und leider auch Rost, ist nicht poliert und wird auf der Ausfahrt ja auch gerne mal dreckig. Es gibt also keine Hochglanzfotos.
Ich suche noch ein paar Boras Dark Label in 50 mm oder 35 mm. Darüber hinaus gibt es nur noch Details die angepasst werden müssen, wie Bremszüge kürzen usw.
IMG_9477 (1).jpeg
IMG_9458 (1).jpeg
IMG_9454 (1).jpeg
IMG_9443 (1).jpeg
IMG_9401 (1).jpeg
IMG_9421 (1).jpeg
 
Damit ihr was neues zum meckern habt, hier ein paar Fotos von den letzten Ausfahrten von meinem De Rosa mit Campagnolo Chorus 11-Fach. Baujahr und Modell sind mir leider nicht bekannt. Es könnte aber ein Professional sein. Vielleicht weiß ja jemand mehr.
Der Rahmen hat einige Chips und leider auch Rost, ist nicht poliert und wird auf der Ausfahrt ja auch gerne mal dreckig. Es gibt also keine Hochglanzfotos.
Ich suche noch ein paar Boras Dark Label in 50 mm oder 35 mm. Darüber hinaus gibt es nur noch Details die angepasst werden müssen, wie Bremszüge kürzen usw.
Anhang anzeigen 1071752Anhang anzeigen 1071753Anhang anzeigen 1071754Anhang anzeigen 1071759Anhang anzeigen 1071760Anhang anzeigen 1071761
Wo soll man denn da am besten anfangen? Das Ding ist eine Bruchbude!

Das ist ein wirklich sehr schöner Aufbau, auch wenn man bei Alles schwarz ja nicht viel falsch machen kann. Wie hast du das denn mit dem wahoo gelöst? Ich wollte mir auch gerne einen Navi-fähigen Computer zulegen und bin da noch am Überlegen, wie man den schön befestigen, ohne die Optik allzu sehr zu stören.
 
Damit ihr was neues zum meckern habt, hier ein paar Fotos von den letzten Ausfahrten von meinem De Rosa mit Campagnolo Chorus 11-Fach. Baujahr und Modell sind mir leider nicht bekannt. Es könnte aber ein Professional sein. Vielleicht weiß ja jemand mehr.
Der Rahmen hat einige Chips und leider auch Rost, ist nicht poliert und wird auf der Ausfahrt ja auch gerne mal dreckig. Es gibt also keine Hochglanzfotos.
Ich suche noch ein paar Boras Dark Label in 50 mm oder 35 mm. Darüber hinaus gibt es nur noch Details die angepasst werden müssen, wie Bremszüge kürzen usw.
Anhang anzeigen 1071752Anhang anzeigen 1071753Anhang anzeigen 1071754Anhang anzeigen 1071759Anhang anzeigen 1071760Anhang anzeigen 1071761
Sieht toll aus. Glückwunsch!

Das ist ein Lenker von Deda, oder? Hast du vom Lenker/Vorbau noch zufällig ein Detailfoto?
 
Damit ihr was neues zum meckern habt, hier ein paar Fotos von den letzten Ausfahrten von meinem De Rosa mit Campagnolo Chorus 11-Fach. Baujahr und Modell sind mir leider nicht bekannt. Es könnte aber ein Professional sein. Vielleicht weiß ja jemand mehr.
Der Rahmen hat einige Chips und leider auch Rost, ist nicht poliert und wird auf der Ausfahrt ja auch gerne mal dreckig. Es gibt also keine Hochglanzfotos.
Ich suche noch ein paar Boras Dark Label in 50 mm oder 35 mm. Darüber hinaus gibt es nur noch Details die angepasst werden müssen, wie Bremszüge kürzen usw.
Anhang anzeigen 1071752Anhang anzeigen 1071753Anhang anzeigen 1071754Anhang anzeigen 1071759Anhang anzeigen 1071760Anhang anzeigen 1071761
GEILOMAT

das ist ein Professional, gab ja damals nix Anderes ...( damals.. weil Oberrohrösen)
scheint Neulack oder? und hinten geweitet??
 
@Ofenfrisch
Ja, das war die Absicht. Der Rahmen soll die Akzente setzen und die Anbauteile sollten schwarz sein.

Es gibt eine Halterung für den Wahoo die auch auf 26er Lenker passt. Optisch kein Highlight, aber außer bei Race Face habe ich keine Alternative gefunden.

@kraehe
Lenker ist ein Deda Piega. Den fahre ich auch auf meinem Basso. Hat einen sehr kurzen Reach. Den Vorbau habe ich hier im Forum gekauft. Hersteller ist unbekannt. 110 mm, klappbar, mit 26er Klemmung. War schwer zu finden.
1649339413542.png


@knutson22
Ich bin mir nicht sicher. Gab es die Farbe früher nicht?
Wenn ich mir die Muffen so anschaue sind die Übergänge zu den Rohren jedenfalls noch schön scharf. Bei Neulack sieht das meistens anders aus. Allerdings hat der Rahmen ein paar Rostpickel unter dem Lack, die wiederum dafür sprechen, dass er mal neuen Lack bekommen hat. Ich bin da aber kein Experte.
 

Anhänge

  • 1649347339272.png
    1649347339272.png
    985,3 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten