• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    430
Danke, wenn ich die Corona-Wampe wieder verbrannt habe, aktuell 91kg bei 187cm normalerweise 88kg nach dem Winter und Kampfgewicht 83kg, kommt der auch wieder runter...
Geht mir nur um Deine Sicherheit, der steckt sicher nicht mehr sehr weit drin und wenn das Rad Deine Größe hätte, bräuchtest Du den Sattel und den Vorbau nicht so weit rausziehen 😉
 
Beobachte bitte die Bremshüllenein-und ausfahrt im Oberrohr. Mangels zusätzlicher Verstärkung war diese Charge 1995 anfällig.
Guter Hinweis. Die Löcher sind auch ein bisschen scharfkantig, da reibt es auf Dauer sogar immer ein bisschen die Zughülle auf. Es trägt ohne Verstärkung zwar zum "cleanen" Gesamtbild bei, geht aber auch mit Verstärkung elegant:
20210306_171918.jpg
 
Geht mir nur um Deine Sicherheit, der steckt sicher nicht mehr sehr weit drin und wenn das Rad Deine Größe hätte, bräuchtest Du den Sattel und den Vorbau nicht so weit rausziehen 😉
Soweit ich mich erinnere hat der eine Max-Markierung, die noch im Steuerrohr steckt, aber Danke. Das Rad hat meine Größe, aber mit 54 wird man bequemer.
 
(...)
Sag mal, hast du das Rad vor so ca. 3 Jahren Nähe München aus den Kleinanzeigen? Dann warst du der eine, der vor mir da war. Du merkst, ich trauer dem Gerät noch immer hinterher 😀

Genau so wars! 😅

Es war in den Hügeln der Hallertau beheimatet und ist heute noch da unterwegs... Ich hatte damals dort angerufen und sie haben mir gesagt ich solle schnell vor 20 Uhr kommen, sie wollen Tagesschau gucken!
:D :D :D
 
Tolles Rad sowieso und mit den Felgen richtig klasse!!
Was ist der LB Plan??
habs schon fertig und Runde am Steinhuder Meer( kleine zum Bier holen) heute abend und grosse Runde falls alles sitzt ist für Karfreitag geplant ;)

20220414_141828.jpg


ich finde das vintage nos Band passt super zu den decals ..herrliche Haptik 😍

20220414_141818.jpg


20220414_171236.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
habs schon fertig und Runde am sth Meer klein heute abend und gross falls alles sitzt für Karfreitag geplant ;)

(...)
What???

Interpunktion sowie Groß- und Kleinschreibung helfen mitunter dem geneigten Leser ungemein, das Geschriebene zu verstehen...
;)

sth???

Könnte vielleicht für Steinhuder stehen...
 
Daccordi Griffe SLX vermählt mit 10speed record.Lenkerband muss noch.
Pedale auch.erste Einstellfahrt gerade vorgenommen.
fährt astrein.freu mich über das Ergebnis.😁😎

Anhang anzeigen 1074589

Anhang anzeigen 1074590

Anhang anzeigen 1074591

Sehr schick geworden!

Wie hat denn die Kombination aus Nitto Pearl und Hwy Soma One funktioniert? Ich hab bei dem Lenker öfter gelesen, dass es eine Herausforderung ist, ihn mit klassischen Schaftvorbauten zu vermählen.
 
Beim Daccordi scheint der vordere Bremsbelag schief zu stehen.

Den Laufradsatz finde ich nicht sehr sinnvoll.
Sehr schmale Felge mit 25er Reifen, da verschenkt man Potential.
Die Felge ist unnötig hoch/schwer für 32 Speichen, ausserdem selbst im Vorderrad dicke Speichen verbaut, ich kann jedenfalls auf den Bildern keine Verjüngung erkennen.
 
habs schon fertig und Runde am Steinhuder Meer( kleine zum Bier holen) heute abend und grosse Runde falls alles sitzt ist für Karfreitag geplant ;)

Anhang anzeigen 1074661

ich finde das vintage nos Band passt super zu den decals ..herrliche Haptik 😍

Anhang anzeigen 1074662

Anhang anzeigen 1074663
Bei den Ergos hast du ja bei der Schaltzughüllenverlegung die Alternative entweder aussen herum nach unten zu verlegen oder im Griff nach innen abzubiegen um zusammen mit den Bremszügen innen am Lenker zu liegen. Drückt dir der Schaltzug nicht in den Handflächen in Oberlenkerhaltung?
 
Sehr schön - das Aubergine-Griffe habe ich auch immer gesucht
- bin dann auf das weiss-perlmutt getroffen und habe mal freien Lauf in der Gestaltung gelassen.
Technisch aufwendig war die Schaltung. Ich wollte unbedingt die DuraAce-Naben halten. Es hat einen Tag gedauert die Shimano-Kassette mit anderen Zwischenringen so anzupassen, dass sie mit der 10-Fach-Ergopower-Schaltung harmonisiert. Jetzt schaltet es perfekt.
Aus Sicht Design habe ich mal zur Abwechslung mich an das Alu-Hochglanzpolieren gemacht.
Bilder sind jetzt nicht in absolut perfekter Posing-Atmosphäre - aber ich glaube ihr könnt es erkennen.
Viele Grüße Wolfgang

IMG_20220415_070844.jpg

IMG_20220415_070901.jpg

IMG_20220415_071018.jpg

IMG_20220415_071404.jpg

IMG_20220415_071436.jpg

IMG_20220415_074307.jpg
 
…Es hat einen Tag gedauert die Shimano-Kassette mit anderen Zwischenringen so anzupassen, dass sie mit der 10-Fach-Ergopower-Schaltung harmonisiert. Jetzt schaltet es perfekt….

Schönes Rad!

Magst du mal erklären, welche Kassette du hast und welche Zwischenringe du verwendet hast, bzw. wo du sie herbekommen hast?

Ich habe eine ähnliche Kombi und man kann ja leicht ausrechnen, was man machen muss, aber ich finde weder eine 10-fach Kassette, die aus einzelnen Ritzeln besteht, noch die passenden Spacer.
 
Hi, ich habe mir eine Shimano 105-Kassette gekauft 11-30. Dann (lange gesucht) die Zwischenringstärke der Original-Campa-Kassette nachgelesen und in meinem "Alt"-Metalllager / aus alten Kassetten die ungefähr Passenden rausgesucht / teils noch mit dünnen Endabstandsringen (liegt den neuen Kassetten bei) ergänzt. Ein paar auch noch runtergefeilt.
Wichtig: die Abstände sind bei Campa nicht linear. Ich hab's mir irgendwo hingeschrieben - finde es jetzt aktuell nicht. War aber auch aus dem Forum hier entnommen. In der Mitte sind sie etwas stärker als außen. Den Spider habe ich nicht auseinandergenommen - das passte so ungefähr. Das obere Schaltröllchen ist ja sehr tolerant. Letztlich habe ich mich nicht exakt an das Original gehalten sondern mit eine Set ganz dünner Ringe viel rumprobiert.
Den ganzen Tag war ich total skeptisch ob es gelingt - aber dann total erstaunt wie exakt die Schaltung läuft - gefühlt besser als komplett Shimanoaufbau. Auf der ersten Berg- und Talfahrt habe ich innerlich öfters Hurra gerufen. Nach ca. 400 KM immer noch super.
Die Mühe hat sich gelohnt.
 
Zurück
Oben Unten