• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    430
Wenn es sich um eine ältere 1" Vollcarbongabel handelt, z. B. von Mizuno, braucht man einen Expander mit 18 oder 19mm Aussendurchmesser.
 
Wie gesagt, ich bin kein Experte.
Die Carbongabel hat weniger Gabelvorbiegung, als die originale Gabel.
Dadurch verkürzt sich der Radstand (gemessen ca. 1 cm) und der Vorlauf, richtig?
Der Nachlauf vergrößert sich.
Durch den größeren Nachlauf lenkt das Vorderrad schwerer ein und durch den kürzeren Radstand ist der Geradeauslauf nicht mehr so gut? Oder habe ich das falsch verstanden?
 
vllt sollte ihr aufhören das hinterrad als bezugspunkt zu nehmen, der Radstand hängt dann auch vom hinterbau mit ab, kurzes oder langes heck haben auch auswirkung auf das fahrverhalten, nur der Nachlauf wird von der Gabel und dem steuerrohrwinkel beinflusst. alles was hinter tretlager passiert kommt noch mit dazu. allerdings hat das mit dem Radstand im ganzen nicht so viel zu tun
 
Ich bin da an etwas Neuem dran...
Anhang anzeigen 1088344
Ich weiß noch nicht, ob ich der China-Carbongabel mit Carbonausfallenden trauen kann. Außerdem ist der Radstand mit der Gabel gut einen Zentimeter kürzer als vorher. Aber ich baue es mal auf und dann sehe ich weiter.
Sieht bis jetzt schon mal sau gut aus. Klasse Farbe
 
ich hatte wieder mal Bock was aufzubauen... ein Pelizolli Corsa GP aus Columbus Spirit, gebaut in 2013. Grüppchen ist ein Mix aus Chorus 10 fach ct und DA Bremsen, Lafuräder Tune/HplusSon, Sattel SLR, Thompson Masterpice Stütze, Deda Lenker, C-King 1Zoll Ahead,

FlaHa wird noch anders, 29er Kassette wird auch noch montiert, eventl auch Laufräder mit schwarzen Felgen... mal sehen.
Gewicht fast 8kg, wobei hier die Gabel schon schwer wiegt... habe noch ne Mizuno Carbongabel liegen, diese würde fast 400gr einsparen, aber ich wollts mal blingbling haben...

und hier mal schnelle Knipsebilder:

20220524_140225.jpg
20220524_140510.jpg
20220524_140530.jpg
20220524_140754.jpg
 
ich hatte wieder mal Bock was aufzubauen... ein Pelizolli Corsa GP aus Columbus Spirit, gebaut in 2013. Grüppchen ist ein Mix aus Chorus 10 fach ct und DA Bremsen, Lafuräder Tune/HplusSon, Sattel SLR, Thompson Masterpice Stütze, Deda Lenker, C-King 1Zoll Ahead,

FlaHa wird noch anders, 29er Kassette wird auch noch montiert, eventl auch Laufräder mit schwarzen Felgen... mal sehen.
Gewicht fast 8kg, wobei hier die Gabel schon schwer wiegt... habe noch ne Mizuno Carbongabel liegen, diese würde fast 400gr einsparen, aber ich wollts mal blingbling haben...

und hier mal schnelle Knipsebilder:

Anhang anzeigen 1091060Anhang anzeigen 1091061Anhang anzeigen 1091062Anhang anzeigen 1091063

Jawollo!
Ich hab hier auch so 'nen Doppelbrücken-Gabelkopf-Klotz ;)

 
ich hatte wieder mal Bock was aufzubauen... ein Pelizolli Corsa GP aus Columbus Spirit, gebaut in 2013. Grüppchen ist ein Mix aus Chorus 10 fach ct und DA Bremsen, Lafuräder Tune/HplusSon, Sattel SLR, Thompson Masterpice Stütze, Deda Lenker, C-King 1Zoll Ahead,

FlaHa wird noch anders, 29er Kassette wird auch noch montiert, eventl auch Laufräder mit schwarzen Felgen... mal sehen.
Gewicht fast 8kg, wobei hier die Gabel schon schwer wiegt... habe noch ne Mizuno Carbongabel liegen, diese würde fast 400gr einsparen, aber ich wollts mal blingbling haben...

und hier mal schnelle Knipsebilder:

Anhang anzeigen 1091060
Bei diesem Rad würd ich gern mehrfach “gefällt mir“ klicken :) Gratuliere! Sowas macht Lust auf neue RR-Projekte.

Für mich würde ich andere Anbauteile nehmen, hast selbst schon einige genannt.
 
ich hatte wieder mal Bock was aufzubauen... ein Pelizolli Corsa GP aus Columbus Spirit, gebaut in 2013. Grüppchen ist ein Mix aus Chorus 10 fach ct und DA Bremsen, Lafuräder Tune/HplusSon, Sattel SLR, Thompson Masterpice Stütze, Deda Lenker, C-King 1Zoll Ahead,

FlaHa wird noch anders, 29er Kassette wird auch noch montiert, eventl auch Laufräder mit schwarzen Felgen... mal sehen.
Gewicht fast 8kg, wobei hier die Gabel schon schwer wiegt... habe noch ne Mizuno Carbongabel liegen, diese würde fast 400gr einsparen, aber ich wollts mal blingbling haben...
tolles Ding, sehr geschmackvoll aufgebaut, aber das sind wir ja von Dir gewohnt ;) ich würde einen silber polierten Ahread Vorbau in 17 grad vorziehen, z.B. Velo Orange, aber sowas sind ja Kleinigkeiten.
Das Gewicht finde ich mit Stahlgabel sensationell niedrig ...
 
ich hatte wieder mal Bock was aufzubauen... ein Pelizolli Corsa GP aus Columbus Spirit, gebaut in 2013. Grüppchen ist ein Mix aus Chorus 10 fach ct und DA Bremsen, Lafuräder Tune/HplusSon, Sattel SLR, Thompson Masterpice Stütze, Deda Lenker, C-King 1Zoll Ahead,

FlaHa wird noch anders, 29er Kassette wird auch noch montiert, eventl auch Laufräder mit schwarzen Felgen... mal sehen.
Gewicht fast 8kg, wobei hier die Gabel schon schwer wiegt... habe noch ne Mizuno Carbongabel liegen, diese würde fast 400gr einsparen, aber ich wollts mal blingbling haben...

und hier mal schnelle Knipsebilder:

Anhang anzeigen 1091060Anhang anzeigen 1091061Anhang anzeigen 1091062Anhang anzeigen 1091063
Cockpit sieht recht schlank aus und passt daher gut zum Rahmen, was hast du da verbaut?
Bau da bloß keine Plastikgabel ein wg. 400 Gramm!
 
tolles Ding, sehr geschmackvoll aufgebaut, aber das sind wir ja von Dir gewohnt ;) ich würde einen silber polierten Ahread Vorbau in 17 grad vorziehen, z.B. Velo Orange, aber sowas sind ja Kleinigkeiten.
Das Gewicht finde ich mit Stahlgabel sensationell niedrig ...
Der Vorbau hat 77grad, steigt nur gaaanz leicht. Im Gegensatz zum Velo Orange macht dieser ein schlankeren Fuß, die bauhöhe ist niedriger und die abgeflachte Oberseite kommt auch gut
 
Cockpit sieht recht schlank aus und passt daher gut zum Rahmen, was hast du da verbaut?
Bau da bloß keine Plastikgabel ein wg. 400 Gramm!
Ne, die Gabel bleibt.
Der Vorbau ist ein
OnebyESU 77 Angle 1inch Ahead Stem
Material : 6061-T6 alloy
Colum Height : 35mm
Colum : 1"(25.4mm)
Clamp : 26.0mm
Angle : 77°
 
Moin!

Habt ihr, Freunde des moderneren Materials am klassischen Rahmen, eine Empfehlung für einen schönen aber nicht zu teuren Laufradsatz mit hochprofiligen Carbonfelgen und schwarzer Bremsflanke?

Ich hätte einen Rahmen der, in meinen Augen, sehr gut zu einem Neo-Aufbau passen würde, ohne solch einen LRS würde ich das Basteln aber gar nicht erst beginnen 🙃

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps :bier:

Gruß, Micha
 
Nunja, bestimmt nicht vierstellig. Das ist mir der Spaß nicht wert. Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis halt.
Ich möchte mich vor allem erst einmal informieren was überhaupt so machbar ist, bislang war das modernste an einem meiner Räder eine H+Son Archetype, mit Carbon am Rad hatte ich noch nicht zu tun.
 
Nunja, bestimmt nicht vierstellig. Das ist mir der Spaß nicht wert. Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis halt.
Ich möchte mich vor allem erst einmal informieren was überhaupt so machbar ist, bislang war das modernste an einem meiner Räder eine H+Son Archetype, mit Carbon am Rad hatte ich noch nicht zu tun.
Da lohnt vermutlich Selbermachen ausnahmsweise Mal mit so China-Teilen von Alibaba. Nicht meins, Micha, aber vermutlich das gleiche drin wie mit großem Namen ...
 
@derMicha - Ich hab keinen Plan von nem CarbonLRS, meine aber DEN hat hier jemand in Benutzung und fand Preis-Leistung ganz gut.

Edit: seh gerade, gibt es nicht mehr.. Sorry. Hatte den Link aus meinen Favoriten kopiert.
 
Nunja, bestimmt nicht vierstellig. Das ist mir der Spaß nicht wert. Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis halt.
Ich möchte mich vor allem erst einmal informieren was überhaupt so machbar ist, bislang war das modernste an einem meiner Räder eine H+Son Archetype, mit Carbon am Rad hatte ich noch nicht zu tun.

Was heißt für dich "hochprofilig" und interessant ist auch noch ob Draht- oder Schlauchreifen 🤔
 
Zurück
Oben Unten