• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    430
Zusatz: Das ganze wird natürlich etwas breiter als für Shimanofreilauf vorgesehen. Daher habe ich innen einen dünneren Abstandsring gelegt und aussen etwas Glück gehabt: Für den Abschlussring waren noch satt Gewindegänge übrig - es ist nur etwas knapp geworden, da die Ausfallenden beim Daccordi Griffe nach innen schwingen.
 
Schönes Rad!

Magst du mal erklären, welche Kassette du hast und welche Zwischenringe du verwendet hast, bzw. wo du sie herbekommen hast?

Ich habe eine ähnliche Kombi und man kann ja leicht ausrechnen, was man machen muss, aber ich finde weder eine 10-fach Kassette, die aus einzelnen Ritzeln besteht, noch die passenden Spacer.
Miche für Campa.
 
Hi, ich habe mir eine Shimano 105-Kassette gekauft 11-30. Dann (lange gesucht) die Zwischenringstärke der Original-Campa-Kassette nachgelesen und in meinem "Alt"-Metalllager / aus alten Kassetten die ungefähr Passenden rausgesucht / teils noch mit dünnen Endabstandsringen (liegt den neuen Kassetten bei) ergänzt. Ein paar auch noch runtergefeilt.
Wichtig: die Abstände sind bei Campa nicht linear. Ich hab's mir irgendwo hingeschrieben - finde es jetzt aktuell nicht. War aber auch aus dem Forum hier entnommen. In der Mitte sind sie etwas stärker als außen. Den Spider habe ich nicht auseinandergenommen - das passte so ungefähr. Das obere Schaltröllchen ist ja sehr tolerant. Letztlich habe ich mich nicht exakt an das Original gehalten sondern mit eine Set ganz dünner Ringe viel rumprobiert.
Den ganzen Tag war ich total skeptisch ob es gelingt - aber dann total erstaunt wie exakt die Schaltung läuft - gefühlt besser als komplett Shimanoaufbau. Auf der ersten Berg- und Talfahrt habe ich innerlich öfters Hurra gerufen. Nach ca. 400 KM immer noch super.
Die Mühe hat sich gelohnt.

Zusatz: Das ganze wird natürlich etwas breiter als für Shimanofreilauf vorgesehen. Daher habe ich innen einen dünneren Abstandsring gelegt und aussen etwas Glück gehabt: Für den Abschlussring waren noch satt Gewindegänge übrig - es ist nur etwas knapp geworden, da die Ausfallenden beim Daccordi Griffe nach innen schwingen.

Miche für Campa.
Genau so etwas steht mir gerade auch bevor. 26"-Crosser für Sohnemann, der mit Ergos am besten klarkommt, geschossen. Der LRS soll bleiben... Ich habe da aber eine dafür vorgesehene Kassette in Aussicht (danken schon mal an @gridno27 für die Mühe!)

549616-juug7tx3tr0m-5413082b_fc32_46f7_8239_1881d283885d-large.jpg
 
Gefällt mir sehr gut!
Ich brauche Details zum Vorbau bitte. In deinem Thread konnte ich mit der Suche leider keine Ergebnisse erzielen.
 
Ich bin bezüglich Radstand kein Experte und ich habe auch nur eine einstellige Anzahl Räder.
Ich habe allerdings den Verlgeich zwischen meinem De Rosa Professional und Basso Loto. Beide Columbus SLX. Das Basso ist sehr nervös. Mit einer Hand oder freihändig ist es schwierig zu fahren. Das De Rosa fährt sich viel stabiler. Ich hatte das bisher darauf geschoben, dass der Radstand vom Basso ca. 1 cm kürzer ist. Beim Colnago wäre der Radstand dann noch mal 1 cm kürzer.
Bisher hatte ich bei keinem meiner Räder Probleme mit dem Zehenüberstand. Das werde ich aber beim Colnago mal prüfen. Ich denke, ich werde das erstmal auf die Straße bringen. Daraus ergibt sich dann alles Weitere. Die Gabel war auch nicht so teuer und zur Not warte ich, bis eine Columbus Minimal irgendwo günstig zu haben ist. Die hat mehr Vorlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand eine Bezugsquelle für 1" Gabelexpander? Sollte passend für Carbonschäfte sein, also Innendurchmesser kleiner als 22mm.
 
Ich bin bezüglich Radstand kein Experte und ich habe auch nur eine einstellige Anzahl Räder.
Ich habe allerdings den Verlgeich zwischen meinem De Rosa Professional und Basso Loto. Beide Columbus SLX. Das Basso ist sehr nervös. Mit einer Hand oder freihändig ist es schwierig zu fahren. Das De Rosa fährt sich viel stablier. Ich hatte das bisher darauf geschoben, dass der Radstand vom Basso ca. 1 cm kürzer ist. Beim Colnago wäre der Radstand dann noch mal 1 cm kürzer.
Bisher hatte ich bei keinem meiner Räder Probleme mit dem Zehenüberstand. Das werde ich aber beim Colnago mal prüfen. Ich denke, ich werde das erstmal auf die Straße bringen. Daraus ergibt sich dann alles Weitere. Die Gabel war auch nicht so teuer und zur Not warte ich, bis eine Columbus Minimal irgendwo günstig zu haben ist. Die hat mehr Vorlauf.
Verstehe ich jetzt nicht so richtig:
Wenn der Radstand durch die neue Gabel kürzer wird dann heisst das doch dass der Nachlauf (des Vorderrades) größer wird und damit sollte doch auch der Geradeauslauf stabiler werden, oder net?
 
Zurück
Oben Unten