ufp
Aktives Mitglied
Hi.
Ich habe mir ein Rose Red Bull Carbon SL-4400 in weiß gekauft.
Laut Katalogangaben liegt das Gewicht bei ca. 7,05 kg (RH: 57 cm, 2-fach, ohne Pedale) mit den Easton Circuit Laufrädern.
Ich habe stattdessen die Mavic R-Sys gekauft.
Diese sind um ca. um 295 Gramm leichter.
(Vergleich: Easton Circuit 1650 g - Mavic R-Sys 1355 g)
Weiters habe ich statt RH 57 "nur" RH 54.
Insgesamt wiegt das Rad nunmehr 7290 KG (ohne Pedale).
Kosta Quanta mit Look Keo Carbon Pedalen 2.892,00 € (ohne Versandkosten, +32€ nach at)
Allerdings macht die weiße Lackierung auch wiederum 150-200 Gramm mehr (laut Rose) aus.
Außerdem meinten sie, daß der Katalog im Winter gedruckt und im nachhinein einige Gewichtsangaben der Hersteller dann doch nicht mehr stimmen würden (z.B. Rahmen, Laufräder etc.)
Nun will ich nicht unbedingt gewichtswixxen
, aber ich habe mir ausgerechnet und gefreut das ich unter oder um die 7 KG komme :feier:. Mit (den Look Keo Carbon) Pedalen!
Ohne Pedale sollte es 6755 Gramm wiegen
.
Das da immer wieder Schwankungen dabei sind ist klar.
Aber ein so deutlicher Gewichtsunterschied von 535 Gramm ist mir zu viel :eyes:.
Bloß, was tun?
Zurückschicken?
Behalten (und damit leben)?
Oder von Zeit zu Zeit ein paar Teile auswechseln (Lenker, Vorbau, Sattelstütze sind aus Alu)?
Wenigstens ist das Rad sehr schön und steif .
mfg ufp1
Ich habe mir ein Rose Red Bull Carbon SL-4400 in weiß gekauft.
Laut Katalogangaben liegt das Gewicht bei ca. 7,05 kg (RH: 57 cm, 2-fach, ohne Pedale) mit den Easton Circuit Laufrädern.
Ich habe stattdessen die Mavic R-Sys gekauft.
Diese sind um ca. um 295 Gramm leichter.
(Vergleich: Easton Circuit 1650 g - Mavic R-Sys 1355 g)
Weiters habe ich statt RH 57 "nur" RH 54.
Insgesamt wiegt das Rad nunmehr 7290 KG (ohne Pedale).
Kosta Quanta mit Look Keo Carbon Pedalen 2.892,00 € (ohne Versandkosten, +32€ nach at)
Allerdings macht die weiße Lackierung auch wiederum 150-200 Gramm mehr (laut Rose) aus.
Außerdem meinten sie, daß der Katalog im Winter gedruckt und im nachhinein einige Gewichtsangaben der Hersteller dann doch nicht mehr stimmen würden (z.B. Rahmen, Laufräder etc.)
Nun will ich nicht unbedingt gewichtswixxen

Ohne Pedale sollte es 6755 Gramm wiegen

Das da immer wieder Schwankungen dabei sind ist klar.
Aber ein so deutlicher Gewichtsunterschied von 535 Gramm ist mir zu viel :eyes:.
Bloß, was tun?
Zurückschicken?
Behalten (und damit leben)?
Oder von Zeit zu Zeit ein paar Teile auswechseln (Lenker, Vorbau, Sattelstütze sind aus Alu)?
Wenigstens ist das Rad sehr schön und steif .
mfg ufp1