Mal ein Witz zur Völkerverständigung (bin als Ex-Neuwieder übrigens auch Westerwälder):
Ein Westerwälder sitzt gerade beim Frühstück, mit Kaffee, Croissants, Butter und Marmelade, als sich ein Kaugummi kauender Rheinhesse neben ihn setzt.
Ohne aufgefordert zu werden, beginnt dieser eine Konversation: "Esst ihr Westerwälder eigentlich das ganze Brot?"
Der Westerwälder lässt sich nur widerwillig von seinem Frühstück ablenken und erwidert: "Ja, natürlich"
Der Rheinhesse macht eine Riesenblase mit seinem Kaugummi und meint: "Wir nicht, bei uns in Rheinhessen essen wir nur das Innere des Brotes. Die Brotrinden werden in Containern gesammelt, aufbereitet, in Croissants geformt und in den Westerwald verkauft."
Der Westerwälder hört nur schweigend zu. Der Rheinhesse lächelt und fragt:
"Esst ihr auch Marmelade zum Brot?"
Der Westerwälder erwidert leicht genervt:
"Ja, natürlich"
Während der Rheinhesse seinen Kaugummi zwischen den Zähnen zerkaut, meint er: "Wir nicht. Bei uns in Rheinhessen essen wir nur frisches Obst zum Frühstück. Die Schalen, Samen und Überreste werden in Containern gesammelt, aufbereitet, zu Marmelade verarbeitet und in den Westerwald verkauft ..."
Nun ist es dem Westerwälder danach, eine Frage zu stellen: "Habt Ihr auch Sex in Rheinhessen?"
Der Rheinhesse lacht und sagt: "Ja, natürlich haben wir Sex!"
Der Westerwälder lehnt sich über den Tisch und fragt: "Und was macht Ihr mit den Kondomen, wenn ihr sie gebraucht habt?"
"Die werfen wir weg", meint der Rheinhesse.
Jetzt fängt der Westerwälder an zu lächeln: "Wir nicht. Im Westerwald werden alle Kondome in Containern gesammelt, aufbereitet, geschmolzen, zu Kaugummi verarbeitet und nach Rheinhessen verkauft!"