• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neu Rennradtreff Rheinhessen

Anzeige

Re: Neu Rennradtreff Rheinhessen
Eigentlich wollte ich doch Rad fahren :rolleyes:
Aber es regnet gerade und meine neuen Schutzbleche sind noch so schön sauber :D

Hallo Klaus,

wie lang sind Eure Strecken und welchen Schnitt fahrt Ihr?

Ich bin zwar engagierte Fahrerin, hatte aber 7 Monate verletzungsbedingt komplette Trainingspause und muss erst einmal wieder Aufbauarbeit leisten.
Zudem war ich in den letzten 8 Jahren an Nord- und Ostsee unterwegs, also null Berge (die Rader Hochbrücke bei Rendsburg zählt ja nicht als Berg, oder?), viel Wind und immer schön geradeaus.

Passe ich da überhaupt zu Euch?

Grüße von KikiD

Falls Du mich meintest, wir fahren so Strecken zur Zeit von ca 50-80km, fast alles in Rheinhessen. Allerdings fahren wir eher gemütlicher als unsere jungen Wilden. Sind eigentlich immer irgendwie mit den Rädern unterwegs und machen unter anderem auch lange Gepäcktouren mit Reiserädern oder Crossern.

Gratulation Jürgen. Wir sind gestern mit den Crossern das erste mal durch den Wald und Matsch. Muß ehrlich schreiben, wir konnten dem nichts abgewinnen, also wenn dann denke ich doch lieber mit dem MTB.

Morgen Jürgen,

schönes Rad :) , ein 26" oder. Haste das beim Klaus gekauft?

Ein wenig erstaunt bin ich aber schon. Gerade du hast doch immer so über diese Gattung Fahrrad hergezogen ;)
Was haste eigentlich vor damit?

Nächsten Sonntag wird höchstwahrscheinlich (wenns Wetter mitspielt) eine 2. Auflage der Currywurstrunde stattfinden (mit anschließender Currywurstverköstigung natürlich). Das wäre doch eine schöne Gelegenheit für dich, deinen "Traktor" mal artgerecht zu bewegen ;)

Würde mich freuen :)

;)

Hi Frank, also ich würde gerne kommen, mache das aber vom Wetter abhängig und wie ich nach Mainz rüberkomme. Da ich ja bei Nassau wohne, ist das nicht ganz so leicht. Würde mich auch freuen, mit euch ne Abschlußtour zu fahren. Das Jahr war ja ganz schön was los.
Das Rad habe ich vom Arbeitskollegen gekauft, der ist nur 700km damit gekurbelt. Also Neuwertig. Fährt sich Super ist ein 26". Mit SRAM Schaltung und Magura Scheibenbremsen. Alles Tip Top und ich sitze ganz gut darauf.

Hallo Klaus,

wie lang sind Eure Strecken und welchen Schnitt fahrt Ihr?

Ich bin zwar engagierte Fahrerin, hatte aber 7 Monate verletzungsbedingt komplette Trainingspause und muss erst einmal wieder Aufbauarbeit leisten.
Zudem war ich in den letzten 8 Jahren an Nord- und Ostsee unterwegs, also null Berge (die Rader Hochbrücke bei Rendsburg zählt ja nicht als Berg, oder?), viel Wind und immer schön geradeaus.

Passe ich da überhaupt zu Euch?

Grüße von KikiD

Ja, ich wollte auch immer mal zu euch kommen, aber irgendwie kam immer was dazwischen oder ich bin sofort von zu Hause los, weil es ganz gut gepasst hat. Auch die Orientler wollte ich mal besuchen, aber ich habe gute Vorsätze fürs nächste Jahr. Wie ist denn euer Schnitt? Also nach meinem Wiedereinstieg letzte Jahr habe ich es dieses auf 5 Tkm gebracht. Komme ich da mit euch mit?

Oh oh das ist allerdings sehr wenig:) , hier wirst Du wahrscheinlich keinen finden, bei dem nicht jetzt schon die große 10 km mässig im Tacho angezeigt wird.:D:daumen:
Das rührt allerdings daher, daß wir alle sehr gerne radfahren und hat nichts mit der Leistung zu tun.;)
Wie oft soll hier noch geschrieben werden, daß jeder der sich benimmt hier gerne gesehen und auch mitgenommen wir, auf die eventuell Schwächeren gewartet wird oder sogar in zwei Gruppen mit gemeinsamen Treffpunkt gefahren wird? Wer möchte sich hier ein Urteil anmassen, wer welche Leistung wann und nach wieviel gefahrenen Kilometer erbringen kann? Kommt doch einfach zu den Ausfahrten vorbei und schaut ob es für euch passt oder eben nicht, wiederkommen müßt ihr doch nicht.:daumen:

Nabend allerseits,

bin noch nie so komfortabel RR gefahren, macht richtig Spaß der Neuzugang :)

Die Reifen (Conti CX Speed) sind super. Rollen sehr gut und leise auf Asphalt und nehmen kaum Wasser auf (liegt wohl an diesem diamantenförmigen Profil), ein klasse Schmuddelwetter-Reifen also.
Bin sie mit 4,2 bar hinten und 4,0 vorne gefahren. Das war bei meinen zarten 86kg richtig angenehm.

Auch drittklassige Wirtschaftswege (die ich mit dem Rennrad immer meide) machen mit dem neuen Rad auf einmal Spaß.
Die Schutzbleche funktionieren auch sehr gut. Die 60 km Runde heute war durchgängig nass und ich bin angenehm trocken geblieben.

Ansonsten passt das Rad super. Nichts zwickt und ich fühle mich pudelwohl drauf, sogar bei diesen lausigen Bedingungen.

Die 105er Schaltung funktioniert sehr gut, leise und unauffällig, aber das kenne ich ja schon. Die TRP Spyre-F Scheibenbremse ist auch klasse. Bremst gut und quietscht noch nicht mal im nassen.

Mit der Kompakt Übersetzung muß ich mich noch anfreunden (ist ja auch meine erste nicht 3fach). Der Sprung zwischen dem 50er und dem 34er ist schon heftig und mit der 12-30er Kassette tritt man bei 34/12 schon knapp über 30km/h ins "Leere" (Kadenz > 90 also ;) ).
52/39 (und 30er Rettungsring) mit 11-28 Kassette finde ich da angenehmer. Die Abstufung ist feiner und mit dem 39er Blatt läßt sich ein großer Bereich abdecken.

Am Col wars heute richtig lausig. Strammer Wind aus Nord/West. Ich mußte ganz schön kurbeln um überhaupt noch unter 8 Minuten zu bleiben.

Klaus: Vielen Dank nochmal für den leckeren Kaffee und Kekse. Ich hoffe wir fahren bald mal wieder ne Runde :)

Zurück