• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu: Shimano 105 2010

AW: Neu: Shimano 105 2010

Vorwiegend über den Preis bzw die Preispolitik! Marktführer heisst doch nicht immer bessere Quali, schönere Optik, innovative Produkte, bestes Produkt etc. Microsoft, Toyota, Shimano usw. beweisen das für mich doch recht eindeutig. Es sind eben gute Produkte für die Masse, überragend gute Produkte sind immer (schon alleine durch den Preis) für einen kleinen Kreis gedacht.
Soll aber jeder, und kann ja jeder, selbst entscheiden was ihm gefällt bzw der Geldbeutel hergibt, bzw was es jemanden Wert ist;)

Das war sicher nur die freundliche Umschreibung von "Jeder hat die Gruppe am Rad, die er/sie verdient." :D

Wenn du den Post genauer liest wirst du erkennen, dass er nichts anderes beschreibt als dass ein Großteil der Leute die Gruppe kauft die in ihrem Budget liegt und dabei das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Ausnahmsweise bin ich dieses mal sogar seiner Meinung ;)

auch in der technik sind sie in dieser preisklasse den anderen herstellern um nichts voraus.
im gegenteil - bei campa bekomm ich für paar euro mehr eine 11fach schaltung (athena).
11fach ist also die bessere Technik? Ich glaube, technischer Vorsprung lässt sich nicht an der Anzahl der Ritzel messen. ;)

So moderat:confused: Hast Du von den Japanern eine Hirnwäsche bekommen:eek:

Wer eine 11x SR, zwei Record 10x Red Label(!), und sogar eine 10x Record am CX fährt ist wohl alles andere als ShimaNo-Infiziert/verseucht;)

auch in der technik sind sie in dieser preisklasse den anderen herstellern um nichts voraus.
im gegenteil - bei campa bekomm ich für paar euro mehr eine 11fach schaltung (athena).
:daumen:

@Matt_8, ist nur die Frage was in P-L alles mit reinfällt, da entscheidet doch jeder anders, soll heissen für mich zählt da auch die Haptik, Prestige, Reperaturfreundlichkeit, Ersatzteilversorgung usw...

@Matt8: Du musst ganz bis zum Schluss lesen:

... bzw was es jemanden Wert ist;)

Es gibt auch Beweggründe, die nicht in Punkten, Prozenten, Gramm etc. zu bemessen sind und die sich nicht in ein P/L-Raster hineinpressen lassen.

@Matt_8, ist nur die Frage was in P-L alles mit reinfällt, da entscheidet doch jeder anders, soll heissen für mich zählt da auch die Haptik, Prestige, usw...

Genau da liegt denke ich der Hund im Shimano <-> Campa "Krieg" begraben.
Es sind eben unterschiedliche Erwartungen an die Gruppe, die vom jeweiligen Hersteller eben auf ihre Weise befriedigt werden.

Ich denke man kann sich einig sein dass alle drei großen Hersteller gute Gruppen zu recht ähnlichen Preisen im Angebot haben, da ist für jeden was dabei.

Wie auf Seite 1 schon geschrieben finde ich die neue 105er wirklich gelungen, wenn auch etwas "eigen" und somit nicht an jedem Rahmen wohl optisch gelungen.

das non plus ultra ist bis dato eine sram red mit shimano kassette und ritzel.
was ich aber auch nicht habe ......noch nicht

evtl wirds ja was das sram campa aufkauft.

mein letztes argument zu diesen thema
eine schaltung macht keinen radfahrer.

Es gibt auch Beweggründe, die nicht in Punkten, Prozenten, Gramm etc. zu bemessen sind und die sich nicht in ein P/L-Raster hineinpressen lassen.

Ich habe bis zu Ende gelesen. In das "Leistung" bei P/L-Verhältnis fällt alles was man kauft. Also auch Optik, Haptik, Image/Name usw. Welchen Stellenwert diese Kriterien gegenüber der Funktion einnehmen muss jeder selbst entscheiden. Der Preis bleibt aber trotzdem in der Gleichung, da wohl kaum einer den 5-fachen Preis zahlt nur weil die Optik ganz nett ist.

Eine billige Uhr kostet 10-20€ und trotzdem kaufen Leute eine Lange & Söhne SA1 für ein vielfaches mehr, obwohl sie auch nur die Zeit anzeigt.
Ein billiges Rad kostet 200€ und trotzdem kaufen Leute Rennräder für ein vielfaches mehr, obwohl sie damit doch auch nur von A nach B kommen.

Verstanden?

Dein Geblubber ringt mir maximal ein müdes Lächeln ab. :eyes:

Aber weiter so, gib' alles! :lutsch:

DuraAce:

Standartkurbel gibts angefangen von 56/44 runter bis 52/39,
Compakt Kurbel mit 50/34, und Kassetten von 11/21 rauf bis
11/28. Bitte erklär mir jetzt welche Übersetzung dir fehlt ? :confused:

(Cyclocross man ausgenommen, bzw. sollte es kein
Problem sein beim CX eine Shimano Gruppe mit FSA
Kurbel oder was weiß ich zu kombinieren)

Bzw sehe ich gerade, dass es bei der 105er Kurbel sogar
noch viel mehr gibt 53/39, 52/39, 50/39, 50/34, 3 Fach usw.....

Jup. Und schwer. Das ist ja auch der Sinn einer Gruppe, die als "no nonsense" verkauft wird. :p

Was wollt ihr denn? Das ist ne Gruppe, die zu nem guten Preis funktionieren soll. Ich fahr' doch auch nicht mit der Bahn um von A nach B zu kommen und lamentiere über die Unzumutbarkeit, weil die Bahnhöfe so hässlich sind. :>

Es hat halt nicht jeder Geld für n wesentlich schöneres aber keinen Tick schnelleres 3000-Euro-Rad.

Das macht doch keinen Sinn. Warum muss etwas günstiges hässlich, mies designed und schwer sein? Es ist ja nicht wirklich so, dass gutes Design und Farbgebung unbedingt teurer sein muss! Da spielt mit Sicherheit einiges an Marketing Strategie rein, damit sich die technisch oftmals ähnlichen Top Gruppen besser von den günstigeren Gruppen absetzen. Und da ist sicher auch ein Stück Psychologie dabei... was aussieht wie Teile von einem NVA Panzer und ordentlich schwer ist und nix kostet ist robust und von der Preis/Leistung top! Warum haben denn ALDI & co so gammlige Internetseiten und Prospektdesigns? Damit man denkt, ja da wird wirklich überall gespart um dafür dem Kunden Kampfpreise bieten zu können...

Mal davon ab, dass die neue 105 hässlich ist, ist die aktuelle Situation auf dem Makrt doch aber super! Von mir aus könnte es noch mehr Anbieter geben die um die Kundschaft konkurrieren. Ist doch super wie z.B. SRAM Schwung in den Markt gebracht hat was niedriges Gewicht auch in der Mittelklasse angeht etc.

Oder das Wettrüsten bei den Top Gruppen, wo jeder Hersteller versucht seinen Weg zu gehen und seine Nische zu besetzen. Im Endeffekt profitiert der Freund jedes Anbieters vom aktuell angeheizten Schaltungsmarkt.

Einige scheinen nicht zu kapieren, dass jeder Mensch bei jeder Kaufentscheidung im Kopf das Preis-Leistung-Verhältnis bildet und danach entscheidet.

Wem der Begiff "Preis-Leistungs-Verhältnis" zu eng gefasst ist, der kann es als "Gegenwert zu dem zu bezahlendem Geld-Verhältnis" sehen.

Wie oft sollen wir uns eigentlich noch im Kreis drehen? Das sind nun mal feste Ideale, die sich wohl nicht ändern werden. Dieses missionarische Getue nervt einfach nur.

Soll ich Euch vielleicht überzeugen, dass mein Look eh das geilste Rad der Welt ist, und Ihr nur alle keine Ahnung habt, nur weil Ihr lieber was anderes fahrt? Ich werde Euch davon nie überzeugen können, und will es auch nicht, weil ich auch andere Geschmäcker respektiere. Diese Empathie geht hier einigen leider ab...

Zum Thema Preis/Leistung beim Hobby: Der Preis war es für mich in der Sekunde wert in der ich mein Rad auf die Straße stelle und mich tierisch drüber freue (aus welchem Grund auch immer! ob gewicht, optik, schnäppchen, funktion,...) und die Investition nicht bereue. Genau dann hat eine Investition Sinn gemacht.

Wie oft sollen wir uns eigentlich noch im Kreis drehen? Das sind nun mal feste Ideale, die sich wohl nicht ändern werden. Dieses missionarische Getue nervt einfach nur.

Soll ich Euch vielleicht überzeugen, dass mein Look eh das geilste Rad der Welt ist, und Ihr nur alle keine Ahnung habt, nur weil Ihr lieber was anderes fahrt? Ich werde Euch davon nie überzeugen können, und will es auch nicht, weil ich auch andere Geschmäcker respektiere. Diese Empathie geht hier einigen leider ab...

Also ich find Wilier besser als Look! :D

Zurück
Oben Unten