• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuaufbau eines Raleigh - Fragen zu Schaltung, Steuersatz und Innenlager

Und unabhängig davon wie breit oder schmal die Felge tatsächlich ist, 25mm geht eigentlich immer. Ausser Du hast ein Fat Bike ;)

Ich meinte 22mm. Was meinst Du mit 25mm geht immer?

22mm ist die Aussenweite? Bei Felgen ist das Maß immer die Maulweite, z.B. 15C wäre eine Clincher-Felge mit 15mm Maulweite. 13C wären alte RR-Felgen, später dann 14C-15C, moderne sind schon bis 17C, 19C ist Trekking, darüber hinaus MTB.
25mm Reifen kannst Du genauso auf 13C wie auf 19C Felgen montieren. Je breiter die Maulweite desto breiter/höher wird der Reifen aber das wirkt sich nur bei engen Platzverhältnissen aus, der Reifen sitzt auf allen Felgen gleich gut.

Also, wenn jemand schreibt, es wären 18C Reifen auf den Felgen gewesen, und von 28mm Reifenbreite schreibt, was bedeutet das? Ich bin ganz schön doof ... bei den 22mm weiß ich nicht ob das die Außen- oder Innenweite ist. Und die Verkäuferin ist ziemlich kurz angebunden und beantwortet meine Fragen mit maximal drei Worten. Etwas unfreundlich, dafür dass sie verkaufen möchte.

@Kai74
Reifen mit ner 25'er Breite passen auf fast alle Felgen, wie Dir doch schon erklärt wurde.
Ich nehme an Du willst nen LRS koofen.
Zeige uns doch einfach mal ein Bildchen und hier findet sich ganz sicher jemand der Dir sagen kann ob da 25'er Socken passen.
Mit Bildern ist vieles sehr viel einfacher. ;)

Bitteschön.

Anhänge

• Screenshot-2018-5-18 Shimano 105 LRS Rennrad 7 fach kasette(1).png
    Screenshot-2018-5-18 Shimano 105 LRS Rennrad 7 fach kasette(1).png
    599,9 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot-2018-5-18 Shimano 105 LRS Rennrad 7 fach kasette(2).png
    Screenshot-2018-5-18 Shimano 105 LRS Rennrad 7 fach kasette(2).png
    304,8 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot-2018-5-18 Shimano 105 LRS Rennrad 7 fach kasette.png
    Screenshot-2018-5-18 Shimano 105 LRS Rennrad 7 fach kasette.png
    400,4 KB · Aufrufe: 113
:-) Danke. Diesen Felgen stehen folgende gegenüber:

Anhänge

• Screenshot-2018-5-18 Laufrad VR HR 7 fach AIRLINER_1.png
    Screenshot-2018-5-18 Laufrad VR HR 7 fach AIRLINER_1.png
    1,7 MB · Aufrufe: 42
  • Screenshot-2018-5-18 Laufrad VR HR 7 fach AIRLINER_2.png
    Screenshot-2018-5-18 Laufrad VR HR 7 fach AIRLINER_2.png
    1 MB · Aufrufe: 41
  • Screenshot-2018-5-18 Laufrad VR HR 7 fach AIRLINER.png
    Screenshot-2018-5-18 Laufrad VR HR 7 fach AIRLINER.png
    1,3 MB · Aufrufe: 45
  • Screenshot-2018-5-18 Laufrad VR HR 7 fach AIRLINER_3.jpg
    Screenshot-2018-5-18 Laufrad VR HR 7 fach AIRLINER_3.jpg
    526 KB · Aufrufe: 41
Die oberen (ersten drei Bilder) haben Shimano 105er Naben und kosten 70€. Die anderen (vier Bilder) haben Exage Naben und kosten 80€. Welche sind denn besser?

Zu nem Klassiker passen die besser:

screenshot-2018-5-18-shimano-105-lrs-rennrad-7-fach-kasette-png.564045

Von der Shimanohierarchi her ist auch105 höher als Exage.

EDITh will noch anmerken das technisch der Unterschied zwischen 105 und Exage marginal und eher vom Jahrgang abhängig ist.
Kann man beide fahren so sie ok sind.

Ach ja, nächstes Sakrileg (in euren Augen): ich möchte an das Raleigh gerne silberne Schutzleche anbauen. Möglichst schmal und möglichst dicht am Reifen. An Flash Gordon (das rote Peugeot) habe ich Curana C-Lites mit 30mm montiert. Aber damit bin ich nicht so zufrieden, und der Niet auf der Innenseite (vom Haltewinkel des vorderen Schutzblechs) verhindert eine nahe Montage. Und auch am hinteren ist mir der Spalt zwischen Blech und Reifen zu groß. Habt ihr einen Tip? Idelaerweise glänzende Bleche. Ich habe welche auf Sella Berolinum gefunden it 30mm Breite, aber auf der Innenseite sind M5-Muttern der Strebenkloben. Die sind ja dann auch ca. 5mm dick. Allerdings sind diese Bleche stärker gekrümmt als die C-Lites. Im Notfall ginge es dann vielleicht noch.

Nimm Dia Dompe F2. Die sind 36 mm breit, es passen 25er Reifen drunter und die Streben gehen außenrum. Auf dem Bild mit 28er Reifen vorn und 32er hinten (ist aber extrem eng und nicht mehr zu empfehlen):
20180518_091550.jpg

Die Bleche sind schön lang, brauchen aber vorne noch'n Spritzlappen. SKS Spoiler für 45mm-Bleche passt (die Bleche sind etwas weiter rumgezogen als die SKS, deswegen muss der Lappen auch weiter rumgehen).
Die Bleche glänzen nur deshalb gerade nicht, weils die Woch geregnet hat. Sie sind sehr stabil und schützen gut. Die originalen Blechlaschen für die Ausfaller taugen aber nix, also bestell lieber gleich welche aus Edelstahl bei Sella B. dazu (hab ich auch gemacht).
Ich kann nur sagen - die besten Bleche, die ich für schmale Reifen kenne. Leider gibts die nicht in breiter, sonst wären sie auch noch an anderern Rädern.

Denke aber auch daran, Dir dann eine Gabel mit Ösen zu kaufen. Nur als nett gemeinter Hinweis, weil ich es von mir kenne, irgendeine Kleinigkeit nicht beachtet zu haben ;) :crash:

Zurück
Oben Unten