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Neuaufbau eines Raleigh - Fragen zu Schaltung, Steuersatz und Innenlager

Die Frage ist auch, was die Schutzbleche "können" sollen. Die von Sella Berolium sehen so aus, als seien sie nur für die Optik aber ohne Funktion.

Ich möchte auch nicht mit Unkenrufen nerven, aber wenn ich mir anschaue, was Du noch alles kaufen mußt (also eigentlich Alles), wird das ein ziemlich teures Mittelklasserad. Wenn Du daran Spaß hast und das Geld dafür ausgeben möchtest, ist das auch völlig okay, jedoch gibt es wahrscheinlich da draußen Räder, die bereits Schutzbleche, eine Gabel, Laufräder, eine Schaltung, Kurbel, Lenker etc. haben für einen günstigeren Preis. Da muß man natürlich auch Geld und Zeit hineinstecken, je nach Wartungsstau, aber ich halte das für sinnvoller.
Aber es ist Dein Projekt und ich möchte Dir auch nicht den Mut nehmen, daran weiterzuarbeiten; nur ein (erneuter und letzter) Hinweis ein Auge auf die "Wirtschaftlichkeit" zu haben.
 
Sowohl die Sellavia als auch die BLB sind nicht umgebördelt. Da fließt das Wasser seitlich raus. Die BLB haben wies scheint Schnallösen, also für Rahmen ohne.
 
Ich gebe zu, dass mir die Optik wichtig ist, wahrscheinlich sogar wichtiger als die 100%ige Funktion.
Das mit den Kosten ist wollkommen richtig, das Projekt wird teurer als sich einfach ein vollständiges Rad zu kaufen. Ich bin allerdings krank, also chronisch erkrankt. Und so habe ich ein Projekt, dass mir Freude bereitet. Und es ist dann in der Tat "mein" Fahrrad, nicht von der Stange sondern in dem Sinne "einzig"-artig. Die Kosten versuche ich so einigermaßen in Grenzen zu halten, indem ich auf gebrauchte Teile zurückgreife. Aber finde mal gebrauchte schlanke und schöne Schutzbleche.
Ich habe da noch eine Frage. Obwohl ich hier im Forum schon gelesen habe, dass es schwierig wird, das zu finden. Ich habe die Schrauben vom Vorbau mal rausgenommen. Die Klemmschraube ist ja bekannlich ein M7x145. Und die gibt es nicht mehr. Hat einer von euch noch so eine rumliegen. Die Lenkerklemmschraube ist M8. Aber ich weiß nicht, ob man die mit der Nase als Verdrehverhinderung und dem typischen flachen Linsenkopf noch so bekommt. Hat einer einene Tip?
Anbei ein paar Bilder.
 

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Hat einer von euch noch so eine rumliegen. Die Lenkerklemmschraube ist M8. Aber ich weiß nicht, ob man die mit der Nase als Verdrehverhinderung und dem typischen flachen Linsenkopf noch so bekommt. Hat einer einene Tip?

Wenn Ende der Wo. Deine Suche noch aktuell ist, schicke ich Dir eine zu. Ich sollte so etwas in meinen Kisten haben.

Wenn Du ansonsten hier keine Resonanz bekommst, kannst Du die Anfrage auch in den Suche-Thread stellen, gibt bestimmt einige, die so eine Schraube über haben.
 
Ich habe gestern mal gemessen, welchen Durchmesser die Sattelstange haben muss. Kann es sein, dass es ca. 27,2 -27,5mm sind? Ist das üblich?
 
@biciclo Auf meine Suchanfrage bzgl. der Schrauben hat sich leider keiner gemeldet und habe ich auch bei den verschiedensten Fahrradläden keine bekommen. Alle wollen mir einen neuen Vorbau verkaufen. Das möchte ich aber nicht. Steht Dein Angebot noch?
 
@biciclo Auf meine Suchanfrage bzgl. der Schrauben hat sich leider keiner gemeldet und habe ich auch bei den verschiedensten Fahrradläden keine bekommen. Alle wollen mir einen neuen Vorbau verkaufen. Das möchte ich aber nicht. Steht Dein Angebot noch?

Klar. Wenn ich mich bis Di. nicht bei Dir gemeldet habe, schreibe mir eine UH oder erinnere mich hier. Ich bin im Moment nicht daheim, aber am So. zurück.
 
Apropos, was für einen Vorbau (Länge) hast / brauchst Du denn (Maße)? Lenkerklemmung 25,4, Schaftklemmung 22,2 nehme ich an? Welche Länge?
 
Ich habe einen Cinelli, den ich gerne verwenden wollte. Klemmung, glaube ich 25,4mm. Ansonsten 23,8mm. Messe ich morgen nochmal, auch die Länge. Der Bolzen ist 145mm lang.
 
Ich habe einen Cinelli, den ich gerne verwenden wollte. Klemmung, glaube ich 25,4mm. Ansonsten 23,8mm. Messe ich morgen nochmal, auch die Länge. Der Bolzen ist 145mm lang.

Ok. So etwas edles habe ich nicht. :) SR oder so hätte ich Dir noch zusenden können. Du suchst aber schon die Schraube für die Lenkerklemmung, oder? Also die kurze in Deinem Bild.

Wo ich mir die Bilder nochmals ansehe: Warum suchst Du die? Weil sie angerostet ist? Die Schraube scheint gerade zu sein. Den Rost könnte man loswerden.

Ich möchte mich nicht um mein Angebot drücken, aber es würde mich dennoch interessieren.

Oder suchst Du einen Konus, also das, was auf Deinem ersten Bild an der langen Schraube fehlt?
 
@biciclo ich suche im Grunde beide Schrauben. Zum einen die lange Schraube, mit der der Vorbau in der Gabel geklemmt wird. Die ist eine M7x145. Den Konus habe ich. Und bei der ist der Inbus verwirkt und rostig. Die zweite ist die kurze, richtig. Das ist eine M8. Ich habe nochmal den Lenker vermessen. Die Lenkerklemmung sind 25,4mm. Der Rest des Lenkers ist 23,8 oder knapp 24. Aber nicht 22,2mm. Daher passen da auch nur die Rennbremshebel. Eine Sattelstütze brauche ich erst mal nicht. Ich habe einen Sattel ersteigert, der mit Sattelstütze kommt.
 
ich suche im Grunde beide Schrauben. Zum einen die lange Schraube, mit der der Vorbau in der Gabel geklemmt wird

Okay, verstanden :) Ich sehe nach

Der Rest des Lenkers ist 23,8 oder knapp 24. Aber nicht 22,2mm.

Ach so, da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte den Durchmesser des Schaftes vom Vorbau. Aber der wird 22,2 sein. Raleigh wird wohl kaum frz. Maße verwendet haben.
5.JPG
 
Da hast Du recht, ich hatte Dich falsch verstanden. Sorry. Der Schaft des Vorbaus hat 22,2mm, in der Tat.
 
@biciclo ich habe Glück gehabt und tatsächlich die lange Schraube gefunden, bei ebay. Also brauchst Du Dir keine Mühe machen und suchen. Und da ich ja jetzt eine gefunden habe brauchen wir Deinen Fundus nicht beanspruchen. So hat ein anderer "Verzweifelter" die Möglichkeit, ggf. auf diesen zurück zu greifen.
WIe bekomme ich die "kurze" Lenkerklemmschraube einigermaßen rostfrei und sauber? Never Dull?
 
WIe bekomme ich die "kurze" Lenkerklemmschraube einigermaßen rostfrei und sauber? Never Dull?

Wenn Du NevrDull da hast, würde ich es probieren Autosol und ein Lappen funktioniert wahrscheinlich auch. Ich würde es vermutlich mit Autosol und einer einfachen Bürste versuchen. Wenn das nichts hilft, müßte man nochmals zu anderen Mitteln greifen. Ich kann anhand der Bilder schlecht beurteilen, wie schlimm das mit dem Rost ist. Die Scheibe und Mutter werden nichts besonderes sein, somit würde ich diese durch neue ersetzen. Vor dem Einbau das Gewinde nochmals fetten.
 
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