• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Campagnolo Super Record S Wireless: Günstigere Sonderedition mit neuen Übersetzungen

Neue Campagnolo Super Record S Wireless: Günstigere Sonderedition mit neuen Übersetzungen

Campangnolo bringt rund 15 Monate nach der Präsentation der Super Record Wireless eine günstigere Sonderedition ab 3.990 €. Neben der matten Optik und dem günstigeren Preis gibt es auch neue Übersetzungsvarianten und große Kettenblätter für Profis und engagierte Amateure.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Campagnolo Super Record S Wireless: Günstigere Sonderedition mit neuen Übersetzungen
 

Anzeige

Re: Neue Campagnolo Super Record S Wireless: Günstigere Sonderedition mit neuen Übersetzungen
Abgespeckt und schwerer - was soll daran SR sein - außer dem Preiszettel? Das war mal ein Qualitätsmerkmal ,das beste vom besten' - ist heute v.a.Marketing.
Obwohl ich am Renner bisher ausschließlich Campa fahre, würde ich mir bei einem Neurad nur noch Shimano dranschrauben. Modell- und Qualitätspolitik geht seit einigen Jahren imo bergab.

Edit: spielt Optik heute noch eine Rolle? Bei mir schon ... fällt aber möglicherweise an einem Vollflächen-Stealth-Integral-Bomber nicht weiter auf.

Screenshot_20240911_100228_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja Shimano-Nutzer, aber fand Campa optisch immer gelungener. Mittlerweile bin ich von der Campa-Optik nur noch enttäuscht. Man müsste diese Gruppe mal in "freier Wildbahn" sehen. Auf den Fotos wirkt sie auf mich nicht nur günstiger, sondern einfach nur billig.

Positiv: die große Auswahl an Kurbeln
 
Eine gute Gruppe, eine weit gespreizte Kassette, kein alberner Silber-Schwarz-Blinki Blingbling aus dem Lande des Gangsterraps... Ich find's klasse (und werde wohl trotzdem weiter Shimano kaufen...)

Der Name "Super-Record S" ist tatsächlich merkwürdig - vielleicht steht das "S" für Sub - wie "Sub-Super-Record"?
 
Ich verstehe die Aufregung dennoch nicht so ganz? Während SRAM und Shimano genauso an der preisschraube drehen, tut dies Campa eben auch. Und in meiner Wahrnehmung war auch die zweite Garde von Campa vor 10 oder gar 20 Jahren teurer als die zweite Garde der and. Hersteller. Dass Ersatzteile auch bei frisch erschienenen Campa-Gruppen nur schwer verfügbar sind, ist natürlich ärgerlich und mehr als verständlich. Aber Ich erinnere mich auch, dass es bei Shimano auch lange Lieferengpässe und Verfügbarkeitsprobleme gab.
 
Ja, aber bei SRAM (und Shimano) kann ich halt herstellerintern Komponenten wählen. Z.B. ein Rad mit einer relativ günstigen, aber funktional praktisch gleichwertig wie Red funktionierenden Schaltgruppe kaufen/aufbauen und die Red-Kurbel einbauen, fertig ist die gewichtsmässig optimierte Gruppe. Bei Campy habe ich einfach nur diese sauteuren Top-Tier-Gruppen, die sich dazu noch an kaum einem halbwegs bezahlbaren Komplettrad befinden. Von daher bin ich einfach nach 20 Jahren Campy bei denen raus. Auch optisch sind die Plasteklötze echt nicht schön. Das sind die von SRAM auch nicht wirklich, aber wenigstens stimmt das P/L-Verhältnis.
 
Ja, aber bei SRAM (und Shimano) kann ich halt herstellerintern Komponenten wählen. Z.B. ein Rad mit einer relativ günstigen, aber funktional praktisch gleichwertig wie Red funktionierenden Schaltgruppe kaufen/aufbauen und die Red-Kurbel einbauen, fertig ist die gewichtsmässig optimierte Gruppe. Bei Campy habe ich einfach nur diese sauteuren Top-Tier-Gruppen, die sich dazu noch an kaum einem halbwegs bezahlbaren Komplettrad befinden. Von daher bin ich einfach nach 20 Jahren Campy bei denen raus. Auch optisch sind die Plasteklötze echt nicht schön. Das sind die von SRAM auch nicht wirklich, aber wenigstens stimmt das P/L-Verhältnis.
Aber es zwingt dich doch keiner, diese Gruppe zu kaufen? 🤷🏻‍♂️
 
Aber es zwingt dich doch keiner, diese Gruppe zu kaufen? 🤷🏻‍♂️
Natürlich nicht, aber ich bin wie gesagt bin ich 20 Jahre gerne Campy gefahren und habe mich mit der neuen Gruppenpolitik schweren Herzens von den Gruppen aus Bella Italia verabschiedet. Und wenn ich hier so lese, bin ich nicht der einzige.
 
Ich sehe im Moment nur 2 vernünftige Gruppen im Sortiment: die 12x Chorus und die Ekar.

Die sind halt beides grundsolide und auch optisch schöne Mech-Gruppen und somit bei der Mehrzahl heutiger Rahmen (integriertes Cokpit) keine Option mehr.

Dafür kann Campa nix, aber sie haben es versäumt diesem Trend etwas bezahlbares entgegen zu setzen.
 
Ja, aber bei SRAM (und Shimano) kann ich halt herstellerintern Komponenten wählen. Z.B. ein Rad mit einer relativ günstigen, aber funktional praktisch gleichwertig wie Red funktionierenden Schaltgruppe kaufen/aufbauen und die Red-Kurbel einbauen, fertig ist die gewichtsmässig optimierte Gruppe. Bei Campy habe ich einfach nur diese sauteuren Top-Tier-Gruppen, die sich dazu noch an kaum einem halbwegs bezahlbaren Komplettrad befinden. Von daher bin ich einfach nach 20 Jahren Campy bei denen raus. Auch optisch sind die Plasteklötze echt nicht schön. Das sind die von SRAM auch nicht wirklich, aber wenigstens stimmt das P/L-Verhältnis.
Was hindert dich an einer Chorus 12x eine Record oder SR Kurbel zu schrauben? Selbiges gilt wohl auch für Kassetten. Oder eben umgekehrt. Das Mechanisch und Elektronische Schaltkomponenten untereinander kompatibel sind liegt eher in der Natur der Sache… oder kann ich bei Sram den Umwerfer elektronisch fahren und das Schaltwerk mechanisch?
 
Ich sehe im Moment nur 2 vernünftige Gruppen im Sortiment: die 12x Chorus und die Ekar.

Die sind halt beides grundsolide und auch optisch schöne Mech-Gruppen und somit bei der Mehrzahl heutiger Rahmen (integriertes Cokpit) keine Option mehr.

Dafür kann Campa nix, aber sie haben es versäumt diesem Trend etwas bezahlbares entgegen zu setzen.
Die Preise haben sich sogar bei den Versendern verdoppelt und verdreifacht. Früher, vor 15 (!) Jahren, kostete bei Canyon der Carbonrahmen noch um die 1200€ und jetzt eben 3600€.

Und beim Hobby hat das Wort Vernünftig eigentlich nichts zu suchen!

Was spricht eigentlich gegen ein Sorglos Chorus/Record Rad? Eben ohne innenverlegte Zügen, mit Scheibenbremsen oder Felgenbremsen, handgefertigten Laufrädern, aufgebaut mit einem handgefertigten Stahl, Titan oder Alurahmen? Und genau das kann man hochwertig NUR (noch) mit Campagnolo aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise haben sich sogar bei den Versendern verdoppelt. Früher, vor 15 (!) Jahren, kostete bei Canyon der Carbonrahmen noch um die 1200€ und jetzt eben 3600€.

Und beim Hobby hat das Wort Vernünftig eigentlich nichts zu suchen!
Du scheinst argumentbefreit zu sein. Die Mehrzahl an Rahmen erfordern E-Gruppen und Campa bietet da nichts unterhalb der Super-Record. Also für den Massenmarkt ein Total-Aufall. Sie nehmen am Spiel gar nicht erst teil.

Und bei den Top-Gruppen kriegt man halt auch kaum Absatz wenn das Sponsoring in der World Tour nicht mehr existiert.

Deine arroganten Sprüche mit Hobby und Geld spielt keine Rolex kannst Du dir sparen. Die Räder mit Campa E-Schaltung ist für viele einfach unerreichbar teuer, das ist die bittere Realität. Mit Deinem „eure Armut kotz mich an“ verspielst Du hier in diesem Forum noch die Restsympathien für diese Marke.
 
Wer sich vor 10 Jahren ein Rad der Marke Gina Lollobrigida mit bella Figura kaufte hatte fast automatisch eine Campa Gruppe dran ... Gibt ja auch kaum noch Radhändler, die Campa führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab früher mein rad aus kostengründen erst mit veloce oder centaur aufgebaut und dann schrittweise auf chorus, manchmal auch record aufgerüstet. war leicht möglich, weil alles untereinander kompatibel war. ein neues rad gleich mit record aufzubauen, hätte ich mir nie leisten können oder wollen. das geht heutzutage nicht mehr.
 
ich hab früher mein rad aus kostengründen erst mit veloce oder centaur aufgebaut und dann schrittweise auf chorus, manchmal auch record aufgerüstet. war leicht möglich, weil alles untereinander kompatibel war. ein neues rad gleich mit record aufzubauen, hätte ich mir nie leisten können oder wollen. das geht heutzutage nicht mehr.
Genau genommen eine Milchmädchen Rechnung.
 
ich hab früher mein rad aus kostengründen erst mit veloce oder centaur aufgebaut und dann schrittweise auf chorus, manchmal auch record aufgerüstet. war leicht möglich, weil alles untereinander kompatibel war. ein neues rad gleich mit record aufzubauen, hätte ich mir nie leisten können oder wollen. das geht heutzutage nicht mehr.
Die Idee mit Teiletausch und Upgrade ist heute nicht mehr marktfähig. Neues Komplettrad heißt die Devise - alternativ dazu gibt es noch das komplette Neurad. Die zunehmende Integration macht alles andere auch schwieriger und aufwändiger.

Vorbei sind die Zeiten der Teilespielerei, für mich war und bleibt das Basteln und Variieren ein Teil des Rennradspaßes. Mein Rad- und Teilevorrat bei Campa 11-fach gewährt mir aber noch Jahre froher Schrauberei 😁
 
Ja die Schrauberzeiten sind vorbei, ich war doch überrascht wie wenig Auswahl ich beim Selbstaufbau eines Ekar-Schotterrades hatte. Viele Rahmen gibt es da nicht mehr die in Frage kommen.

Wenn mann dann noch Wunschvorstellungen bei Geo, Farbe, Stützenmaß hat, dünnt sich die Auswahl auf sehr wenige Kandidaten aus.
 
Ich bin ein Freund mechanischer Schaltgruppen und fahren seit ca. 1 1/2 Jahren ein Pinarello F mit 12fach mechnanischer Super Record und ein Wilier Cento 10 SL mit 12fach mechanischer Chorus. Beide Rahmen haben vollintegrierte Züge, das Pinarello sogar durch den Lenker. Der Einbau ist natürlich etwas aufwendiger, aber ist erstmal alles korrekt verbaut laufen die Gruppen wie ein Uhrwerk. Kein nachstellen etc. notwendig. Zudem kann man bei den mechanischen 12fach Gruppen von Chorus bis Super Record alle Komponenten mischen. Wie bereits erwähnt sind viele moderne Rahmen aber leider nur noch mit elektronischen Gruppen kompatibel. Hier finde ich die neue Super Record Wireless leider vom Design als auch von der Bedienung (Daumendrücker, 2 Akkus) einen Rückschritt zu alten EPS.
 
Zurück
Oben Unten