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Neue Campagnolo Super Record Wireless: 2x12, ohne Kabel, ohne Daumenschalter

War gerade auf der Seite von Campagnolo, es scheint als hätte man im Zuge des Launches der SR Wireless dafür auch gleich den ganzen Einsteigerbereich auf 105-Level eingestellt. Zonda (solider Performer IMHO) und Calima sind als Laufräder nicht mehr auf der Webseite, Centaur als Gruppe auch raus. Also auch an das Winterrad muss jetzt mindestens eine Chorus :-/. Die tritt allerdings preislich direkt gegen 105 DI2 und Rival AXS an, da wird es nicht ganz einfach, Kunden zu halten oder gar neu zu gewinnen.
 
War gerade auf der Seite von Campagnolo, es scheint als hätte man im Zuge des Launches der SR Wireless dafür auch gleich den ganzen Einsteigerbereich auf 105-Level eingestellt. Zonda (solider Performer IMHO) und Calima sind als Laufräder nicht mehr auf der Webseite, Centaur als Gruppe auch raus. Also auch an das Winterrad muss jetzt mindestens eine Chorus :-/. Die tritt allerdings preislich direkt gegen 105 DI2 und Rival AXS an, da wird es nicht ganz einfach, Kunden zu halten oder gar neu zu gewinnen.
Ganz einfach, die kleinen Gruppen werfen zu wenig Gewinn ab, da produziert man lieber gefühlt höherwertiges und steigert die Marge.
Die positioniert sich dann als mechanische Alternative zur Elektrokonkurrenz.
 
Wird wohl in Wahrheit was dazwischen sein bei den Anteilen. Bei den Gravel-Bikes sind ja viele auch in der Nutzung einfach nur „sportliche“ City-Räder. Wirklich artgerecht bewegt wird da auch nur eine Minderheit.
Die meisten fahren ja auch mit einem Rennrad keine Rennen.
War gerade auf der Seite von Campagnolo, es scheint als hätte man im Zuge des Launches der SR Wireless dafür auch gleich den ganzen Einsteigerbereich auf 105-Level eingestellt. Zonda (solider Performer IMHO) und Calima sind als Laufräder nicht mehr auf der Webseite, Centaur als Gruppe auch raus. Also auch an das Winterrad muss jetzt mindestens eine Chorus :-/. Die tritt allerdings preislich direkt gegen 105 DI2 und Rival AXS an, da wird es nicht ganz einfach, Kunden zu halten oder gar neu zu gewinnen.

Bevor ich zur Centaur greife würde ich zu Ekar greifen und ich denke so geht es vielen Kunden.
 
Die meisten fahren ja auch mit einem Rennrad keine Rennen.
Die meisten fahren mit einem neuen Rennrad aber mit Klickies und Funktionsbekleidung und leistungsorientiert. Bei Gravelrädern fahren aber auch viele einfach mit Allltagsklamotten und Plattformpedalen durch die Stadt. Deshalb werden aktuell auch so mehr Gravel-Räder verkauft als Rennräder.
 
Bevor ich 5000€ für ne nackte Gruppe ausgebe... 😱
Die Carbonkurbel finde ich hässlich, und den Umwerfer sprechen wir mal garnicht erst an o_O

Die Griffe sind schick, ebenso die Bremssattel.

Aber ganz ehrlich, auch wenn ich extern tauschbare Akkus echt zu schätzen wüsste, da bleib ich bei Ultegra DI2 12fach. Da bekommste für 4600€ ein nach Wunsch aufgebautes Carbonrad. 400€ drauf und sogar noch Carbonlaufräder.

Zumal mir Campa nur an nen entsprechenden Rahmen käme. Da kostet das Rad dann schnell 10.000€, und irgendwann ist es auch mal gut.
 
Auch die Ersatzteilversorgung ist für Normalverdiener gut bezahlbar...
Schaltzug noch nicht gewechselt oder eine komische Vorstellung von “Normalverdiener“ ;)

(mit der obersten Preisklasse Jagwire Innenzüge betrachte ich das Problem bei 12s aber für gelöst, sind wahrscheinlich auch für Ekar gut genug!)
 
Da sich diese Gruppe an Profis richtet, sehe ich es ziemlich negativ, dass ein Powermeter fehlt. Teams sehen das sicherlich aus aus, weil man dann einen Drittanbieter hinzunehmen muss. Bei SRAM und Shimano gibt es das aus einer Hand. Vielleicht ein Grund warum glaube ich nur noch ein Team Campa fährt.
Nur dass das Powermeter von Shimano ja offenbar falsch misst... Profis werden sich wohl einfach eine andere Kurbel holen oder ein nachrüstbares PM montieren.

Da bin ich gespannt, das klingt interessant, vor allem da Decathlon (Van Rysel) und Campa aus meiner Sicht total gegenteilige Kundengruppen ansprechen.
Das ist tatsächlich ein riesen Mismatch. Und van Rysel ist doch bereits bei Cofidis drin..? Campagnolo müsste sich ein Team mit einem echten italienischen Bike als Partner suchen.
 
Ich glaube, dass mir im Zweifelsfall Campas Langlebigkeit wichtiger wäre als die elegantere Erscheinung bei Sram oder Shimano.
Allerdings nicht auf SR-Preisniveau, sondern bei einer künftigen elektrischen Chorus, falls es die nur noch elektrisch gäbe.
 
Ich glaube, dass mir im Zweifelsfall Campas Langlebigkeit wichtiger wäre als die elegantere Erscheinung bei Sram oder Shimano.
Allerdings nicht auf SR-Preisniveau, sondern bei einer künftigen elektrischen Chorus, falls es die nur noch elektrisch gäbe.
Die Campa Mech ist langlebig und robust, die bisherigen EPS leider eher nicht.
 
Wie definiert sich denn Langlebigkeit?

  • Nutzung über die Zeit
  • Nutzung über die Kilometerleistung
  • Nutzung über das ganze Jahr, also auch im Winter bei entsprechenden Bedingungen
  • Nutzung auch abseits des Asphalt, also CX und Gravel

Fakt ist zumindest, dass die Akkus mit einer Laufleistung von 750 bis max. 1000km (Hobbyfahrer schalten ja offensichtlich weniger) nicht so sehr langlebig sind.
 
Wie definiert sich denn Langlebigkeit?

  • Nutzung über die Zeit
  • Nutzung über die Kilometerleistung
  • Nutzung über das ganze Jahr, also auch im Winter bei entsprechenden Bedingungen
  • Nutzung auch abseits des Asphalt, also CX und Gravel

Fakt ist zumindest, dass die Akkus mit einer Laufleistung von 750 bis max. 1000km (Hobbyfahrer schalten ja offensichtlich weniger) nicht so sehr langlebig sind.
Bei einer Road Gruppe die Punkte 1 bis 3 Deiner Liste.
 
Habe jetzt einige Reviews auf YouTube gesehen und eieiei, die knarz und knack Geräusche kamen sicher nicht von den Knien der Fahrer.🙈🙉🙊
 
Die meisten fahren ja auch mit einem Rennrad keine Rennen.


Bevor ich zur Centaur greife würde ich zu Ekar greifen und ich denke so geht es vielen Kunden.
Warum sollte ich am Rennrad zu einer 1x Gravelgruppe greifen, wenn ich für das Preisniveau auch eine Chorus montieren kann? Auf der Straße finde ich die großen Gangsprünge der 1x-Antriebe ziemlich nervig. Und darum ging es mir gerade, eine 1300€-Gravelgruppe ersetzt jetzt nicht unbedingt eine 500€ Roadgruppe.
 
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