• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Campagnolo Super Record Wireless: 2x12, ohne Kabel, ohne Daumenschalter

Wo sind da Kabel?
Die Shimanohebel funken ihre Befehle doch an das Schaltwerk. Die Kabel sind an Schaltwerk zur Stromversorgung.
Shimano lässt die Kabel doch genau da weg wo sie stören, wg. Innenverlegung und durch Steuersatz und so. Von Sattelstütze zu Schaltwerk und Umwerfer ist wirklich easy zu verlegen, der Akku ist geschützt und die Schaltkomponenten sind dadurch nicht so klobig wie bei den anderen...
Wireless heißt für mich, komplett ohne Kabel, also auch keine, die im Rahmen herumfliegen.

Bzgl. Schutz des Akkus, über 4 Jahre 4 Di2 Akkus am CX bei entsprechenden Bedingungen verbraucht.
Das zum Thema, der Akku ist in z.B. der Sattelstütze geschützt.
Sram hält bei mir da mittlerweile deutlich länger, weil noch nicht ein einziger Akku getauscht werden musste. Und das der Akku direkt am Schaltwerk montiert ist, bekomme ich optisch eher weniger mit, weil ich tendenziell beim Fahren nach vorne schaue.
 
Ja die „Kraft“ die beim Rennrad durchs mechanische Schalten verloren geht ist anno 2023 nicht mehr akzeptabel. ;)
Wo kommen wird da hin wenn man Kraft bräuchte fürs radeln.
Es ging hier ausdrücklich um den Komfortgewinn. Und in der Tat habe ich bei mir gemerkt, dass ich seit dem Umstieg öfter schalte.
 
Ein Sram Akku reicht bis 1500km und ein Di2 2500km, so zumindest meine Erfahrungen. Insofern muss ich diese Akkus gegenüber Campa nicht alle 1,5 bis 2 Wochen laden.
Ich gehöre nicht zu denen, die tagtäglich 150 km fahren können (müssen?), da ich noch ein wenig Zeit für meinen Lebensunterhalt u.ä. unwesentliche DInge aufbringen muss.
Und selbst wenn, würde mich kein Zacken aus dem Krönchen brechen, wenn ich 2 mal monatlich das Ladekabel dranhängen müsste. Aber Du nutzt sicher auch noch ein Nokia 3210, weil das so lange durchhält.
 
Wo sind da Kabel?
Die Shimanohebel funken ihre Befehle doch an das Schaltwerk. Die Kabel sind an Schaltwerk zur Stromversorgung.
Shimano lässt die Kabel doch genau da weg wo sie stören, wg. Innenverlegung und durch Steuersatz und so. Von Sattelstütze zu Schaltwerk und Umwerfer ist wirklich easy zu verlegen, der Akku ist geschützt und die Schaltkomponenten sind dadurch nicht so klobig wie bei den anderen...
Ganz wireless ist die di2 halt nicht. Aus meiner Sicht ist das aber auch sinnvoll gelöst, nicht nur weil man sich die großen Klopper alias Schaltwerk und Umwerfer spart. Ich habe meine 12fach di2 sogar komplett verkabelt.
 
Ich gehöre nicht zu denen, die tagtäglich 150 km fahren können (müssen?), da ich noch ein wenig Zeit für meinen Lebensunterhalt u.ä. unwesentliche DInge aufbringen muss.
Und selbst wenn, würde mich kein Zacken aus dem Krönchen brechen, wenn ich 2 mal monatlich das Ladekabel dranhängen müsste. Aber Du nutzt sicher auch noch ein Nokia 3210, weil das so lange durchhält.
Das selbe gilt für mich beim Thema Powermeter. Muss mich nicht ständig „selbstoptimieren…“ und am Ende sind wir hier alle nur Enthusiasten mit normaler solider Leistung ohne Dr. Fuentes.
 
Ganz wireless ist die di2 halt nicht. Aus meiner Sicht ist das aber auch sinnvoll gelöst, nicht nur weil man sich die großen Klopper alias Schaltwerk und Umwerfer spart. Ich habe meine 12fach di2 sogar komplett verkabelt.
Genau. Di2 ist genau genommen less wired und nicht wireless.
Der Grund dafür ist aber sicher weniger praktischer Natur sondern in der Tatsache begründet, dass SRAM ein Patent auf die für alle Komponenten identischen Akkus hat.
Campagnolo hat es mit zwei verschiedenen Akkus gelöst, was sicher nicht ganz optimal ist. Shimano hält halt an einem fest verbauten Akku fest der zwar länger hält, von den meisten Menschen aber im Fall der Fälle nicht selbst getauscht werden kann.
Das selbe gilt für mich beim Thema Powermeter. Muss mich nicht ständig „selbstoptimieren…“ und am Ende sind wir hier alle nur Enthusiasten mit normaler solider Leistung ohne Dr. Fuentes.
Was hat denn ein PM mit Selbstoptimierung zu tun?
Es kann einem auch dabei helfen, seine eigene Leistungsfähigkeit endlich einmal realistisch einzuschätzen und zu lernen wie man seine Ressourcen effizient einsetzt.
 
Genau. Di2 ist genau genommen less wired und nicht wireless.
Der Grund dafür ist aber sicher weniger praktischer Natur sondern in der Tatsache begründet, dass SRAM ein Patent auf die für alle Komponenten identischen Akkus hat.
Campagnolo hat es mit zwei verschiedenen Akkus gelöst, was sicher nicht ganz optimal ist. Shimano hält halt an einem fest verbauten Akku fest der zwar länger hält, von den meisten Menschen aber im Fall der Fälle nicht selbst getauscht werden kann.

Was hat denn ein PM mit Selbstoptimierung zu tun?
Es kann einem auch dabei helfen, seine eigene Leistungsfähigkeit endlich einmal realistisch einzuschätzen und zu lernen wie man seine Ressourcen effizient einsetzt.
Wenn Du das brauchst ist es doch gut!
 
Es gibt sicher genug Leute die gerne 5000€ zahlen um die zu den Hyperon Ultra Laufrädern passende Gruppe an ihr BMC Masterpiece schrauben und dass Campa diese Preise erzielen kann, finde ich bemerkenswert.

Ein wenig schmunzeln muss ich bei den Preisen aber schon auch. Schaltwerk und Umwerfer für 1.630€ und dann nochmal schlappe 440€ für zwei kleine Akkus. Muss man wirklich wollen.


1685623571099.png
 
Kann man sich was schönes mit bauen :D

BMC Teammachine Masterpiece12.500€
Campagnolo Super Record WRL5.200€
Lightweight Fernweg Evo Disc8.110€
Ceramicspeed OSPW 3D Titanium1.800€
Ceramicspeed BB coated380€
Gelu Carbon Sattel450€
Vittoria Corsa Pro185€
Pedale Garmin Rally RS1.000€
Beats components Flaschenhalter220€
Total29.845€
 
Shimano hält halt an einem fest verbauten Akku fest der zwar länger hält, von den meisten Menschen aber im Fall der Fälle nicht selbst getauscht werden kann.
Schau Dir mal das Cube System an. An meinem Cross Race ist der Akkutausch einfacher als ein Flaschenhalterwechsel. Kriege ich – und sicher viele andere – bei Bedarf echt beides noch hin :D
 
Es gibt sicher genug Leute die gerne 5000€ zahlen um die zu den Hyperon Ultra Laufrädern passende Gruppe an ihr BMC Masterpiece schrauben und dass Campa diese Preise erzielen kann, finde ich bemerkenswert.

Ein wenig schmunzeln muss ich bei den Preisen aber schon auch. Schaltwerk und Umwerfer für 1.630€ und dann nochmal schlappe 440€ für zwei kleine Akkus. Muss man wirklich wollen.


Anhang anzeigen 1268785
Es gibt sicher genug Leute die gerne 5000€ zahlen um die zu den Hyperon Ultra Laufrädern passende Gruppe an ihr BMC Masterpiece schrauben und dass Campa diese Preise erzielen kann, finde ich bemerkenswert.

Ein wenig schmunzeln muss ich bei den Preisen aber schon auch. Schaltwerk und Umwerfer für 1.630€ und dann nochmal schlappe 440€ für zwei kleine Akkus. Muss man wirklich wollen.


Anhang anzeigen 1268785
Wir leben in einer freien Konsumgesellschaft…, also was soll die Aufregung.

Früher gab es in der Tour immer diese Anzeigen mit Rädern: 1299 mit Ultegra, Dura Ace mit Aufpreis, meist Ritchey Anbauteile, NoName Alurahmen etc.
Würde das der Markt noch wollen würde es das Segment wohl noch geben.
Auch Canyon fing mal so an, aber jetzt haben die auch Räder für lockig flockige 10.000€….

Edit (sagt): nicht umsonst hat sich der LVMH-Konzern/Bernard Arnault bei Pinarello eingekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal das Cube System an. An meinem Cross Race ist der Akkutausch einfacher als ein Flaschenhalterwechsel. Kriege ich – und sicher viele andere – bei Bedarf echt beides noch hin :D
Meinst den verschraubten Stopfen unterm Tretlager? Den hat mein Agree C62 auch, allerdings muss ich da nicht ran. Auf der Webseite finde ich dazu keine Infos
 
Wir leben in einer freien Konsumgesellschaft…, also was soll die Aufregung.

Früher gab es in der Tour immer diese Anzeigen mit Rädern: 1299 mit Ultegra, Dura Ace mit Aufpreis, meist Ritchey Anbauteile, NoName Alurahmen etc.
Würde das der Markt noch wollen würde es das Segment wohl noch geben.
Auch Canyon fing mal so an, aber jetzt haben die auch Räder für lockig flockige 10.000€….

Ich rege mich gar nicht auf sondern finde es wie gesagt beeindruckend und zugleich amüsant wieviel Geld man für so etwas einfaches wie einen Akku verlangen kann.
Ich kann mich sogar ehrlich mit denen mitfreuen, die so viel Geld in unnützes Spielzeug stecken können. Deswegen folge ich Händlern wie Wolfis in Dubai oder T3 in Singapur auf Instagram, denn die bauen gefühlt jeden Tag ein 20k€ Rad zusammen.
 
Ich rege mich gar nicht auf sondern finde es wie gesagt beeindruckend und zugleich amüsant wieviel Geld man für so etwas einfaches wie einen Akku verlangen kann.
Ich kann mich sogar ehrlich mit denen mitfreuen, die so viel Geld in unnützes Spielzeug stecken können. Deswegen folge ich Händlern wie Wolfis in Dubai oder T3 in Singapur auf Instagram, denn die bauen gefühlt jeden Tag ein 20k€ Rad zusammen.
War auch gar nicht böse gemeint!

Ich sag nur bei einem Mittelklasse Rad sind wir mittlerweile schnell mal bei 4500 € bis 5000 €.
Die früheren Brot und Butter Marken sind jetzt alles andere als Brot und Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch gar nicht böse gemeint!

Ich sag nur bei einem Mittelklasse Rad sind wir mittlerweile schnell mal bei 4500 € bis 5000 €.
Die früheren Brot und Butter Marken sind jetzt alles andere als Brot und Butter.
Und im Supermarkt und beim Bäcker geht es gerade genau so zur Sache....
Es wird zwar alles teuer, aber manche Sachen lassen einen schon irgendwo zwischen amüsiert und fassungslos zurück. 😉😂
 
Wireless heißt für mich, komplett ohne Kabel, also auch keine, die im Rahmen herumfliegen.

Bzgl. Schutz des Akkus, über 4 Jahre 4 Di2 Akkus am CX bei entsprechenden Bedingungen verbraucht.
Das zum Thema, der Akku ist in z.B. der Sattelstütze geschützt.
Sram hält bei mir da mittlerweile deutlich länger, weil noch nicht ein einziger Akku getauscht werden musste. Und das der Akku direkt am Schaltwerk montiert ist, bekomme ich optisch eher weniger mit, weil ich tendenziell beim Fahren nach vorne schaue.
bis auf deine gebrochenen nasen lieber sramfanboy. mein. älterster di2 akku ist von 2013 und läuft .
 
Kann man sich was schönes mit bauen :D

BMC Teammachine Masterpiece12.500€
Campagnolo Super Record WRL5.200€
Lightweight Fernweg Evo Disc8.110€
Ceramicspeed OSPW 3D Titanium1.800€
Ceramicspeed BB coated380€
Gelu Carbon Sattel450€
Vittoria Corsa Pro185€
Pedale Garmin Rally RS1.000€
Beats components Flaschenhalter220€
Total29.845€
du sparfuchs mit einem srm carbon geht da noch einiges ;-)
 
Ich bin wirklich großer Campy-Fan, aber je öfter ich mir die neue SR anschaue, desto weniger würde ich sie haben wollen. Die weckt absolut keine positiven Emotionen in mir (und besonders das hat Campy früher von den anderen Herstellern unterschieden)...
 
Zurück