• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue Laufräder, welche?

Den bist du ja auch erst 1000 km gefahren. Der wird noch bisschen lauter. Aber möglich, dass es dir dann immer noch zu leise ist.

Wenn du wirklich was lautes möchtest, dann evtl. Acros. Bei denen kann man die Lautstärke einstellen. Laut ist dann wirklich richtig laut.
Würde ich aber nicht als Laufradsatz von acros kaufen sondern vom Laufradbauer individuell aufbauen lassen.
Naja das Fett rausmachen ist ja bei den Laufrädern auch net so gewollt, da wird es wenn es zu einem Garantiefall kommt sicherlich zu Problemen kommen.
Kann jemand passende (Design) Laufräder zu einem Colnago - Bike mit entsprechender Lautstärke empfehlen mit 45-50 mm Höhe?

Anzeige

Re: Neue Laufräder, welche?
Würde hier gern auch mein Thema anbringen, weil es vom Thema passt.

Habe ein Colnago mit den Originalen Bora Ultra WTO 45 Carbon.
Bin mit denen wirklich sehr zufrieden, sind in einem top Zustand und wie neu. Habe mit denen so ca 1.000 km gefahren. ABER mir sind diese zu leise! :( bitte keine Diskussion zwecks Laut ist „oldschool“…
Mit gefällt es einfach!
Habt ihr Ideen, welche Laufräder zu meinem C68 passen würden mit einer entsprechenden Lautstärke?

Danach stehe die Laufräder zum Verkauf, wenn jemand Bedarf hat! :)
DT Swiss, egal ob ARC, ECR oder individuell mit 240er oder 180er Nabe, letztere wäre edel genug für ein C68 und auch optisch zurückhaltend, akustisch sind alle Vorschläge definitiv sehr präsent nach einer gewissen Einfahrzeit von 1000 bis 2000km (...eigene Erfahrung mit der 240).

Naja das Fett rausmachen ist ja bei den Laufrädern auch net so gewollt, da wird es wenn es zu einem Garantiefall kommt sicherlich zu Problemen kommen.
Kann jemand passende (Design) Laufräder zu einem Colnago - Bike mit entsprechender Lautstärke empfehlen mit 45-50 mm Höhe?
Da gab's am Ötzi-Start anscheinend echt nicht genug Aufmerksamkeit mit den peinlichen 08/15-Bora-Ultra-Schlappen.

@mYs wie lief's eigentlich? Bei 1000km 12 Monaten lag ich mit der behauptung, dass du am Kühtai ins Dorfstadl abbiegst vllt nicht so falsch 🤞🤞🤞

@felixthewolf bauen dem typen bitte irgendwas mit chris king zusammen, verlang 10k und schick mir 1k als provision. gern geschehen. Is egal was, hauptsache hoch und laut, am besten nen Akku und Lautsprecher in die Felge bauen😂

Zuletzt bearbeitet:
@mYs: Erase-Naben kannst Du Dir auch mal anschauen. Liegen vom Gewicht her ungefähr wie die 240s, klingen nicht so eirig, sondern gleichmäßiger, und es fährt auch nicht "jeder" damit rum. Hab welche der ersten Generation (die überarbeitet wurde, weil sie bei einigen Leuten Probleme machte, während die zweite Generation sorglos ist) am Fully, bin sehr zufrieden.

Da gab's am Ötzi-Start anscheinend echt nicht genug Aufmerksamkeit mit den peinlichen 08/15-Bora-Ultra-Schlappen.

@mYs wie lief's eigentlich? Bei 1000km 12 Monaten lag ich mit der behauptung, dass du am Kühtai ins Dorfstadl abbiegst vllt nicht so falsch 🤞🤞🤞

@felixthewolf bauen dem typen bitte irgendwas mit chris king zusammen, verlang 10k und schick mir 1k als provision. gern geschehen. Is egal was, hauptsache hoch und laut, am besten nen Akku und Lautsprecher in die Felge bauen😂
Weiß net was deine Kommentare sollen, aber egal!

Wenn mit meine „Standard“ zu leise sind und ich nach was Neuem Suche und hier nach Empfehlungen frage, wo ist das Problem?

Pro:

• Rad fühlt sich definitiv schneller an, auch messbar (3-4 km/h im Schnitt schneller)
  • Gewichtsersparnis von 600 gramm ~
  • Starker Antritt, Rad läuft ruhig, auch im Wind
  • Preis, 600€~
  • Gute Verarbeitung

Contra:

• Komfort, trotz Tubeless, je nach Stecke spürt man es schon, subjektiv gesehen mit dem anderen LFR nicht
  • Versanddauer ca. 1 Monat

Ich habe nur den alten OEM Laufradsatz als Vergleich. Und mit diesem Satz läuft das Rad spürbar besser. Kann natürlich absolut nicht sagen, ob der Vergleich zwischen einem DT Swiss Aero Laufradsatz immens wäre.

Mein Fahrradladen des Vertrauens war auch erst nicht so angetan, aber nach dem Umbau "läuft super geil" und waren auch eher überrascht. Ob ich den Satz wieder kaufen würde? Bisher ja.
Komfort kannst Du bestimmt mit anderen Reifen verbessern. Habe aber bei TL keine Ahnung, da ich Latexschläuche fahre.

dabei ist das bei weitem nicht nötig.
Einfach ne thematisch passende Carbon-Ti X-hub SP CL aus Italien mit der Mavic CXP Pro Carbon (19C bei 45mm Höhe) sowie 24/24L Sapim CX-Ray/CX-Sprint auf 1400gr zum halbem Preis der Bora WTO.
Leichter wirds mit Duke Baccara Ultra in 42 (1260gr) oder 48mm (1310gr) Höhe.

Gruss, Felix

Weiß net was deine Kommentare sollen, aber egal!
Ich kann dich halt basierend auf dem ganzen Stuss den du seit nem Jahr verbreitet hast leider zu 0% ernstnehmen. 🤷‍♂️

(Zusammengefasst: "Hey Leute, hier ist mein 10K Colnago, ich will aber lautere Laufräder. Ich will nächstes Jahr Ötzi fahren, hat wer Trainingspläne für mich? Und wieso tut mir nach ner Stunde mein Arsch weh? Und wie funktioniert mein Navi? Und so ein Rollending hab ich auch, natürlich das beste. Wie geht das an?")

Klingt für mich nach süffisanter Existenzkrise mit zu dickem Geldbeutel, der i.d.R. Probleme löst. Kann völlig falsch sein, aber so macht das Internet mehr Spaß. 😉

Ohne Trollen: Komm mit dem Felix in's Geschäft, sei laut und glücklich an der Eisdiele und fahr die nächsten Monate lieber 10k als sie nur auszugeben. Dann wird's auch was mit dem Ötzi '24.

dabei ist das bei weitem nicht nötig.
Einfach ne thematisch passende Carbon-Ti X-hub SP CL aus Italien mit der Mavic CXP Pro Carbon (19C bei 45mm Höhe) sowie 24/24L Sapim CX-Ray/CX-Sprint auf 1400gr zum halbem Preis der Bora WTO.
Leichter wirds mit Duke Baccara Ultra in 42 (1260gr) oder 48mm (1310gr) Höhe.

Gruss, Felix
danke dass du ihn & das Thema ernst nimmst wenn ich's schon nicht tue 🙈 So geht aber meine Provision flöten. 😉 Der Nachteil an deiner Lösung is übrigens, dass die LR vielleicht zu billig sind. 😛

So geht aber meine Provision flöten. 😉 Der Nachteil an deiner Lösung is übrigens, dass die LR vielleicht zu billig sind. 😛
Dann bauen wir da halt noch zum horrenden Aufpreis Carbonspeichen rein. Dann wird auch nochmal 125gr. leichter.
Und es muss ja auch nicht die Mavic sein. Gibt ja auch noch Duke, Beast und Enve.
Kann man alles machen, wenn das Budget eine untergeordnete Rolle spielt.

Gruss Felix

Zurück