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Neue Mavic Cosmic Ultimate Laufräder: Carbon-Meisterwerke á la Schweizer Uhr

Neue Mavic Cosmic Ultimate Laufräder: Carbon-Meisterwerke á la Schweizer Uhr

Der Name ist Programm: Die neuen Mavic Cosmic Ultimate Rennrad-Laufräder sollen die besten ihrer Klasse sein. Die Aero-Laufräder werden mit Carbonspeichen komplett von Hand in Frankreich gefertigt, wiegen laut Mavic 1.255 Gramm und kosten somit rund 3,10 Euro pro Gramm.

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Neue Mavic Cosmic Ultimate Laufräder: Carbon-Meisterwerke á la Schweizer Uhr

Was sagt ihr zu den neuen Mavic Cosmic Ultimate Carbon-Laufrädern?
 
Sehe ich das richtig, dass ein so teurer Laufradsatz nicht zentriert werden kann, weil die Nippel innenliegen und das dann zulaminiert wurde?
Das habe ich auch nicht gegriffen, wie da die Speichen eingeschraubt und dann gespannt werden.
Einerseits die Ausgangslage:
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und dann:
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Schon 'ne merkwürdige Konstruktion. Die alten Ultimates mit der V-Form, bei denen die Carbonspeiche nur in die jeweils gegenüber liegende Felgenwand einlaminiert wurde, hat sicher weniger rotierende Masse als diese "Metallnietgewinde".

Schlecht fahren werden sie aber nicht. Ultimates sind was Steifigkeit-Gewichtsverhältnis angeht, ja immer oben dabei.

Made in France wäre für mich auch ein Kaufgrund.

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https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=132&t=171883
 
Das habe ich auch nicht gegriffen, wie da die Speichen eingeschraubt und dann gespannt werden.
Verstehe ich auch nicht. Die Speichen scheinen ja an einem Stück gefertigt zu sein und dann jeweils gegenüber liegend eingeschraubt. Wie will ich aber die Speiche drehen und einschrauben, wenn sie ja schon auf der anderen Seite eingeschraubt ist??
 
Dieser LRS ist in der aktuellen Tour getestet worden. Mit dabei waren auch Lightweights, Cadex, Newmen...
Dann ist der das in der Tabelle oben mit Nummer 11. Alle Anderen aus dem Test sind fettgedruckt.

In Tour heißt es dazu noch: "Sehr leicht, aerodynamisch gut, steif genug für hohe Ansprüche. Lebenslange Garantie und hohes Gewichtslimit".
 
Ne das ist der alte Ultimante als Tubular in Zeile 11
Keine Ahnung, was Tour da getestet hat. Die Messwerte aus Zeile 11 sind die aus'm aktuellen Heft. Das Bild im Heft passt zu den hier getesteten Rädern. Die Beschriftung ist aber "Cosmic Ultimate T" und auch die Breiten sind anders. 20mm innen, 28 außen. Nirgendwo im Text steht was von Schlauchreifen oder Felgenbremsen.

Aber die Verwirrung zieht sich ja auch durch die Pressemitteilung hier. Auf der Mavic Webseite gibts nur
"Cosmic Ultimate 45 Disc" und "Cosmic Ultimate T" und "Cosmic Ultimate T Disc" die ganz anders aussehen.
"Cosmic Ultimate Disc" wie sie hier in der Pressemitteilung genannt werden existieren nicht auf der Webseite.
 
Verstehe ich auch nicht. Die Speichen scheinen ja an einem Stück gefertigt zu sein und dann jeweils gegenüber liegend eingeschraubt. Wie will ich aber die Speiche drehen und einschrauben, wenn sie ja schon auf der anderen Seite eingeschraubt ist??
Habs gerade in der Tour gesehen, da gibts ein Bild dazu. Die Nabe wird erst eingesetzt, nachdem alle Speichen montiert sind. 🤯
 
Habs gerade in der Tour gesehen, da gibts ein Bild dazu. Die Nabe wird erst eingesetzt, nachdem alle Speichen montiert sind. 🤯
das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man eine Speiche nicht einschrauben kann, wenn sie auf der anderen Seite gegenüber schon eingeschraubt ist. Erst Recht nicht, wenn sie aus einem Stück und unflexibel ist. Wie soll das denn funktionieren?
 
das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man eine Speiche nicht einschrauben kann, wenn sie auf der anderen Seite gegenüber schon eingeschraubt ist. Erst Recht nicht, wenn sie aus einem Stück und unflexibel ist. Wie soll das denn funktionieren?

In dem man nicht die Speiche sondern den Einsatz/Nippel in der Felge dreht.
 
das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man eine Speiche nicht einschrauben kann, wenn sie auf der anderen Seite gegenüber schon eingeschraubt ist. Erst Recht nicht, wenn sie aus einem Stück und unflexibel ist. Wie soll das denn funktionieren?
Mavic Betriebsgeheimnis.
Vielleicht ist der Fehler, anzunehmen, dass damit irgendwas zentriert werden soll? Wahrscheinlich ist das nur eine Verbindung und zentriert wird anders oder gar nicht.
 
Mich würde von den "Marketing-Zug"-Kritikern mal interessieren, wodurch sich eigentlich eine tatsächliche Innovation/Weiterentwicklung/Verbesserung (die natürlich dann auch ordentlich vermarktet wird) von einer reinen Marketing-Ente unterscheidet. Wenn man sich die Tests so anschaut, schlagen sich die "breiten" Modelle doch recht gut.
 
In dem man nicht die Speiche sondern den Einsatz/Nippel in der Felge dreht.
Währe naheliegend, den Einsatz zu drehen, aber:
1. Wie drehst du den Einsatz, wenn das Felgenbett und natürlich die Felge innen geschlossen ist?
2. Wie drehst du den Einsatz, wenn die Gewindebohrung wie in diesem Bild schräg verläuft? Dann verbiegst du ja die Speiche beim drehen.

Screenshot 2023-02-01 132705.jpg
 
Schon 'ne merkwürdige Konstruktion. Die alten Ultimates mit der V-Form, bei denen die Carbonspeiche nur in die jeweils gegenüber liegende Felgenwand einlaminiert wurde, hat sicher weniger rotierende Masse als diese "Metallnietgewinde".

Schlecht fahren werden sie aber nicht. Ultimates sind was Steifigkeit-Gewichtsverhältnis angeht, ja immer oben dabei.

Made in France wäre für mich auch ein Kaufgrund.

8aeec7c048de07894712aaa754395f26.png


https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=132&t=171883
Also muss man Cadex Ultra kaufen? :-O
 
die werden sicher über die nabe gespannt also nippel in die nabe
Wo sind da Nippel in der Nabe bei durchgehenden Speichen ?? Gibt ja einige Laufräder mit verklebten Carbonspeichen,z.B. Lightweight, einfach mal bei youtube nachsehen wie die aufgebaut bzw. gespannt werden.
 
Wo sind da Nippel in der Nabe bei durchgehenden Speichen ?? Gibt ja einige Laufräder mit verklebten Carbonspeichen,z.B. Lightweight, einfach mal bei youtube nachsehen wie die aufgebaut bzw. gespannt werden.
Ich sehe auf dem zerlegten bild schon nippel und dass es sich hier um was ganz anderes handelt als die lightweight sollte denke klar sein
 
Währe naheliegend, den Einsatz zu drehen, aber:
1. Wie drehst du den Einsatz, wenn das Felgenbett und natürlich die Felge innen geschlossen ist?
2. Wie drehst du den Einsatz, wenn die Gewindebohrung wie in diesem Bild schräg verläuft? Dann verbiegst du ja die Speiche beim drehen.

Die Nippel scheinen auf jeden Fall von außen spannbar.
mavic-cosmic-ultimate-ust-disc-carbon-road-wheelset-20-elliptical-carbon-fiber-spokes-rim-interface.jpg

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