• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Newmen spendiert der hauseigenen Streem Aero-Laufrad-Familie ein Update mit modernen Felgenformen und Aero-Carbon-Speichen. Wir konnten den Allround-Laufradsatz schon vor der offiziellen Vorstellung für einige Tage testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Was sagt ihr zu den neuen Streem Laufrädern von Newmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm
Es ist allerdings schon etwas amüsant, dass Newmen für die Fade Naben entsprechende Ersatzteile und Lagerwerkzeuge anbietet und wenn ich den dortigen Preis, ca. 3,50 EUR für ein „Industrielager“ sehe, bestärkt es die Vermutung, dass die mit Sicherheit nicht lange halten werden. High End, nicht Keramiklager, z.B. SKF liegen da bei ca. 15-17 EUR. Ganz so teuer muss es nicht sein, denn Lager für 7-10 EUR sind der eigentliche Standard, der in einem 1800,- EUR LRS verbaut werden sollte.

Vorteil bei Newmen, da die schon wissen, dass die Lager nicht lange halten, bieten die schon mal das Werkzeug dafür an und der Kunde kann sofort vor der ersten Nutzung vernünftige Lager einbauen.
 
Nur mal so, ich fahre ca. 21000km jährlich und meine Frau ca. 12000km jährlich, da habe ich Ahnung genug, um meine Meinung hier kundzutun. Und ganz nebenbei bin ich mehr als 10 Jahre CX Rennen gefahren und kann sehr gut einschätzen was das Material so aushalten sollte, besonders wenn wir über einen 1900,- EUR LRS reden.
An meinem Gravelbike mit DT Swiss 240 Nabe musste ich schob zweimal den Freilauf wechseln weil Lager durch und als die neu waren nach nicht mal 500 km Tritt ins leere und Sturz weil Zahnscheiben abgenutzt. Was soll da besser sein?
 
Hat sich jemand mal damit auseinandergesetzt ob es großer Aufwand ist den Freilauf von XDR auf Shimano zu wechseln? Es scheint ja schneller die XDR zu geben
 
Hat sich jemand mal damit auseinandergesetzt ob es großer Aufwand ist den Freilauf von XDR auf Shimano zu wechseln? Es scheint ja schneller die XDR zu geben
Brauchst halt das Werkzeug zum Endkappe wegmachen (Und natürlich Kassette 😉), aber dann is das in 5 Minuten gemacht. Is halt 25 für den Metallklumpen und nochmal nen Fuffi für den anderen Freilauf. 🤷‍♂️

Vermutung: Die brauchen mehr Vonoa Laufräder mit Shimano für die neuen Litenings als welche mit Sram 😬
 
Hat sich jemand mal damit auseinandergesetzt ob es großer Aufwand ist den Freilauf von XDR auf Shimano zu wechseln? Es scheint ja schneller die XDR zu geben
Ich hatte die Tage mal bei R2 Bike angefragt. Sie sagten dass sei recht einfach machbar. Es gäbe dafür auch ein Video.
 
An meinem Gravelbike mit DT Swiss 240 Nabe musste ich schob zweimal den Freilauf wechseln weil Lager durch und als die neu waren nach nicht mal 500 km Tritt ins leere und Sturz weil Zahnscheiben abgenutzt. Was soll da besser sein?
Das ist, bzw. war ein EXP Problem, dass ich nicht hatte, weil die LRS von dehnen ich rede halt 6-7, bzw. bei den 4 CX LRS 8-9 Jahre alt sind, bzw. waren. Damals gab es halt noch vernünftige Naben, die lange problemlos funktionierten.
 
Gestern von Sanvit gekommen. Sehen super aus!
 

Anhänge

  • IMG_20240830_184414.jpg
    IMG_20240830_184414.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 280
Erste kleine Runde gedreht - der erste kurze Eindruck ist gut - trotz starken Windes heute, schön ruhig.
Anhang anzeigen 1486806
Anhang anzeigen 1486807
Dank des schönen Spätsommers, kann ich nun auch ein paar Worte zu subj. Fahreindrücken verlieren.
Setup: 28 mm Schwalbe Pro One tube type (effektiv gemessen 30 mm) mit Aerothan Race Schläuchen (und noch etwas viel Druck mit v. 4.9/h. 5.2/ Systemgewicht < 80 kg).
  • Der LRS beschleunigt flink - scheint durchaus steif zu sein.
  • Handling ist, trotz der Breite, sehr agil - aber nicht nervös.
  • Komfort ist gut, könnte aber für die Breite etwas besser sein - wird wahrscheinlich aber weniger an den Speichen, als am noch zu hohen Druck liegen.
  • Seitenwind ist am Vorderrad bei gew. Böen zu spüren, aber gut berechenbar/ kontrollierbar.
  • Rolleigenschaften sind subjektiv sehr gut für die Höhe und das Gewicht (Zipp 404 bspw. rollen gefühlt besser)
  • Freilauf surrt in einer schönen, etwas höheren Frequenz - leise, aber noch gut zu hören.
Insgesamt ein optisch und technisch absolut gelungener Allrounder.
 
Habe heute Alround.54 Hinterrad mit Stahl Speichen als "crash replacement" von alten Streem.50 bekommen. Sollte forderer Alround.49 auch bekommen, aber es sieht Newman hat es vergessen, Auf Rechnung ist es drauf.

Gewicht sieht wie spezifiziert, 800g, da es mit Tubeless Band gekommen ist.

Alle sprechen von Vonoa Version, aber niemand über diese mit Stahl Speichen. Fährt jemand diese? Wie sind die?
IMG_20240905_195357.jpg
 
Meine Bestellung beim Händler wurde gerade auf KW50 verschoben. Kennt irgendwer einen Händler, der die Climbing tatsächlich lagernd hat?
 
Zurück
Oben Unten