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Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Newmen spendiert der hauseigenen Streem Aero-Laufrad-Familie ein Update mit modernen Felgenformen und Aero-Carbon-Speichen. Wir konnten den Allround-Laufradsatz schon vor der offiziellen Vorstellung für einige Tage testen.

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Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Was sagt ihr zu den neuen Streem Laufrädern von Newmen?
 
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Re: Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm
Es gibt leider wohl keine definitiven Aussagen von Newmen. Habe bei Release vorbestellt und warte noch immer...
Immerhin listet sie H&S zB mittlerweile auch - da mit Ende August (24./31.08.).
Ich habe die Version A.49 + A.54 gestern bestellt, heute wurde versendet, sind wahrscheinlich morgen oder spätestens Montag da. r2-Bike hat noch Lagerbestand.
 
Ich habe die Version A.49 + A.54 gestern bestellt, heute wurde versendet, sind wahrscheinlich morgen oder spätestens Montag da. r2-Bike hat noch Lagerbestand.
Danke für die Info!
Welcher Freilauf? SRAM oder Shimano?
Ich warte leider noch immer...und hab noch nichts neues von r2bike gehört.
 
Es kommt Bewegung rein H&S listet teilw. neue Räder (z.B. das 54er Shimano-Hinterrad) als verfügbar und r2bike hat mich informiert, dass meine Vorbestellung nun auch in den Versandprozess gegangen ist... bin gespannt :)
 
Aus vorhergehenden Windkanal Tests konnten wir außerdem noch folgende grobe Faustregeln ableiten:
Aus den Tests lassen sich folgende Schätzungen dazu ableiten, wie verschiedene Parameter die Widerstandsleistung
beeinflussen:
+2mm Reifenbreite --> +1,6w
+15mm Felgenhöhe --> -1,5w
Die Aerodynamik ist aber doch nicht alles. Das Gewicht ist ja auch noch maßgebend. Gibt es denn auch eine Faustformel der Watteinsparung, bei z.B. 100 Gramm Gewichtseinsparung auf der Ebenen, bei 5% oder z.B. 10% Steigung.
 
Die Aerodynamik ist aber doch nicht alles. Das Gewicht ist ja auch noch maßgebend. Gibt es denn auch eine Faustformel der Watteinsparung,
?
bei z.B. 100 Gramm Gewichtseinsparung auf der Ebenen, bei 5% oder z.B. 10% Steigung.
Nicht so viel. Wenn Du mal die reine Hubarbeit (am steilen Berg) annimmst, dann ist die proportional zu m. 100 g / 100 kg = 0.1 %. Bei Gaia Realini dann 0.2 %;-)
 
?

Nicht so viel. Wenn Du mal die reine Hubarbeit (am steilen Berg) annimmst, dann ist die proportional zu m. 100 g / 100 kg = 0.1 %. Bei Gaia Realini dann 0.2 %;-)
Wenn es um reine Hubarbeit geht, wäre es senkrecht.....außerdem handelt es sich um rotierende bzw. zu beschleunigende Masse. Ich glaube nicht, dass dein Rechenweg so aufgeht.

Mir geht es eigentlich darum, was für einen sportlichen Hobbybiker mehr bringt....der Allround LRS mit besserer Aerodynamik, oder der Climbing, mit 300 Gramm weniger.

Voraussetzung, Fahrergewicht 65kg, Rad: fahrfertig aktuell 6,7kg, mit 1370 Gr. LRS und 33er Höhe vo. + hi.
Reifen: vo. GP5000/25mm hi. GP 5000 28mm

Beim neuen LRS würde ich vo. den Conti Aero 111/29mm und hi. GP5000 30mm montieren. Somit ergeben sich hier ein paar Gramm mehr zu den aktuellen Reifen.

In dem Fall bliebe das Bike-Gewicht beim Allround gleich, dafür verbessert sich die Aerodynamik.
Beim Climbing verringert sich das Gewicht um ca. 250 Gr. und die Aerodynamik wäre auch ein bisschen besser.
 
Mir geht es eigentlich darum, was für einen sportlichen Hobbybiker mehr bringt....der Allround LRS mit besserer Aerodynamik, oder der Climbing, mit 300 Gramm weniger.
Für die Eisdiele ist das eindeutig der Allround: mehr Felgenhöhe sieht einfach besser aus! Wenn das Rad in der Wohnung lagert und man es mehrere Stockwerke hoch tragen muss, würde ich eher zum Climbing LRS greifen.

Für die Berechnungen zum Einfluss des Gewichtes, gibt es ganz coole Wattrechner. Z.B. https://www.michael-konczer.com/de/training/rechner/rennrad-leistung-berechnen

Für welchen Einsatzzweck brauchst du den LRS denn?
 
Mir geht es eigentlich darum, was für einen sportlichen Hobbybiker mehr bringt....der Allround LRS mit besserer Aerodynamik, oder der Climbing, mit 300 Gramm weniger.
Im Flachland der Sprint, in den Bergen der Climbing und als guter Kompromiss für jemand der sowohl als auch fährt, der Allround.

Das ist z.B. beim Shimano LRS nicht anders, C60 fürs Flachland, C36 für die Berge und C50 als sehr guter Allrounder.

Und wer abhängig von seiner Tour immer den besten LRS fahren will, muss halt mehrere LRS kaufen und wechseln oder verschiedene Bikes und die dazu passenden LRS für unterschiedliche Einsatzzwecke verwenden.
 
Wenn es um reine Hubarbeit geht, wäre es senkrecht.....außerdem handelt es sich um rotierende bzw. zu beschleunigende Masse. Ich glaube nicht, dass dein Rechenweg so aufgeht.
Solange du halbwegs konstant fährst, auch berghoch, beschleunigst du nichts. Dann spielt auch rotierende Masse keine Rolle.

Solange man nicht auf reines Klettern fokussiert ist, wird mit ziemlicher Sicherheit ein aerodynamischeres Setup mehr bringen als paar Gramm.
 
Solange du halbwegs konstant fährst, auch berghoch, beschleunigst du nichts. Dann spielt auch rotierende Masse keine Rolle.
Besonders am Berg ist die Geschwindigkeit nicht konstant sondern sie besteht aus vielen kleinen Beschleunigungen und Verzögerungen. Im Mittel ergibt das dann die konstante Geschwindigkeit.
 
Für die Eisdiele ist das eindeutig der Allround: mehr Felgenhöhe sieht einfach besser aus! Wenn das Rad in der Wohnung lagert und man es mehrere Stockwerke hoch tragen muss, würde ich eher zum Climbing LRS greifen.

Für die Berechnungen zum Einfluss des Gewichtes, gibt es ganz coole Wattrechner. Z.B. https://www.michael-konczer.com/de/training/rechner/rennrad-leistung-berechnen

Für welchen Einsatzzweck brauchst du den LRS denn?
Komme aus der Augsburger Gegend. Hier ist es überwiegend wellig mit maximalen Anstiegen von 50hm. Ab und zu bin ich auch in den Alpen unterwegs, das macht aber nur ca. 5-10% meiner Gesamtfahrstrecke aus.
 
Komme aus der Augsburger Gegend. Hier ist es überwiegend wellig mit maximalen Anstiegen von 50hm. Ab und zu bin ich auch in den Alpen unterwegs, das macht aber nur ca. 5-10% meiner Gesamtfahrstrecke aus.
Würde Dir definitiv den Allround LRS empfehlen, der passt perfekt für Deine Bedürfnisse!
 
Komme aus der Augsburger Gegend. Hier ist es überwiegend wellig mit maximalen Anstiegen von 50hm. Ab und zu bin ich auch in den Alpen unterwegs, das macht aber nur ca. 5-10% meiner Gesamtfahrstrecke aus.
Vom Terrain her könnten das eher die Allround sein, wenn du viel alleine fährst. Wenn du viel mit Leuten fährst und im Windschatten cruist, könnten trotzdem die Climb effizienter sein. Bei Rennen und RTFs mit Gruppe oder beim Bergzeitfahren sind die Climb wahrscheinlich auch besser.

Objektiv: schwierig. Da musst du selber wissen, wobei du schneller sein magst. Bei "schneller" geht es bei uns Hobbyluschen aber eigentlich auch nicht um Welten. Das sind beides sehr gute LRS. So rein subjektiv: welcher gefällt dir denn besser?
 
Die Aerodynamik ist aber doch nicht alles. Das Gewicht ist ja auch noch maßgebend. Gibt es denn auch eine Faustformel der Watteinsparung, bei z.B. 100 Gramm Gewichtseinsparung auf der Ebenen, bei 5% oder z.B. 10% Steigung.
Nach welcher Physik soll denn im Flachland Gewicht für Watteinsparung sorgen? Oder meinst du Stopp-and-go Ampelanfahren?
 
Ich habe die Version A.49 + A.54 gestern bestellt, heute wurde versendet, sind wahrscheinlich morgen oder spätestens Montag da. r2-Bike hat noch Lagerbestand.
Kam also tatsächlich gestern an ;)
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