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Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Newmen spendiert der hauseigenen Streem Aero-Laufrad-Familie ein Update mit modernen Felgenformen und Aero-Carbon-Speichen. Wir konnten den Allround-Laufradsatz schon vor der offiziellen Vorstellung für einige Tage testen.

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Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Was sagt ihr zu den neuen Streem Laufrädern von Newmen?
 
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Re: Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm
Die vorigen Vonoa hatten die glaub auch schon. Lager sind blau.
Hab grad mit Newmen telefoniert - mal wieder. Die Nabe ist die Fade R und wird seit etwa einem halben Jahr verbaut. Vorher wars die Fade Road. Aktuell kommen wenige Serviceanfragen. In dem halben Jahr ist halt auch noch eine überschaubare km-Anzahl auf den Dingern. Vorallem bei den Lieferzeiten.

Angesprochen auf die bekannten Probleme, meinten sie nur, sie empfinden das nicht so...
 
Wie's immer so is – wer keinen Grund hat sich zu beschweren sagt auch nix. Frag mal die Leute mit Agrees/Litenings, da sind ja hauptsächlich Newmen verbaut, 99% fahren die Dinger seit Jahren ereignislos.

Ich hab meine seit 2 Jahren, knapp 7k km auch mit Gepäck & Regen von früh bis spät, ich bin kein Fliegengewicht und hier und da wird auch mal zwangsgegravelt; zwischendurch mal unfallbedingte Standzeit, aber die laufen einwandfrei. 🤷‍♂️

Kenn aus meinem Sportbekanntenkreis ehrlich gesagt auch nur einen, der jemals seine Naben "pflegen" musste, und der fährt Ultradistanzrennen :p
 
Das Problem ist halt, dass für einige z.B. 7000km die jährliche Leistung ist und für andere die 7000km schon nach 3,5 Monaten erreicht werden und 2-3x im Jahr die Lager zu wechseln ist inakzeptabel. Ich verstehe nicht, warum dort eventuell gespart wird. Dann sollen die halt
50-70,- Euro mehr verlangen und gleich vernünftige Lager verbauen.
 
Das Problem ist halt, dass für einige z.B. 7000km die jährliche Leistung ist und für andere die 7000km schon nach 3,5 Monaten erreicht werden und 2-3x im Jahr die Lager zu wechseln ist inakzeptabel. Ich verstehe nicht, warum dort eventuell gespart wird. Dann sollen die halt
50-70,- Euro mehr verlangen und gleich vernünftige Lager verbauen.
und ob man mit einmal ordentlichen Lagern dann durch ist oder ob es konstruktiv verschleißt. So hatte ich das mit Zipp xxx, auch downhilllager haben das nicht dauerhaft gefixt
 
Auf den Allround können doch problemlos 28er gefahren werden - lt. Tabelle gar 25er (also Puffer nach unten).
Breit ausfallende/ auf 19c ausgelegte 28er dürften dabei bei ca 30 * landen und in der groben Rasterung der o.g. Tabelle eher nur aufgrunddessen nominell im Bereich "possible" und nicht "ideal" liegen, da die Tabelle für alle erdenklichen Reifenmodelle auf dem Markt gilt und da nicht differenziert.
Man sollte sich da nicht zu verrückt machen, würde ich meinen.
Sollten meine Allround endlich mal von DHL ausgeliefert werden, kommen 28er Schwalbe Pro One tube type drauf - werde berichten.

* https://www.schwalbe.com/rennrad-te...DTQRTKHR2JmsnB7FcJUrjMM4gwP0xcoI4gZkfmUk9SR6l

schick! Magst du mal den Übergang fotografieren? Sind das 30er?

Es sind, wie geplant, 28er tube type Schwalbe Pro One Evo (mit Aerothan) geworden.
Lt. Schwalbe (Link s.o.):
"wurden [die] auf einer Messfelge mit der Felgenmaulweite 19C konstruiert, dem Standard für moderne Rennradfelgen (früher 15C). Dies hat Einfluss auf die realen Reifenmaße im montierten Zustand und sollte beim Reifenkauf beachtet werden, um eine problemlose Montage und beste Produktperformance zu gewährleisten.
Tabelle: Reifenbreiten Schwalbe Pro One (HS493/493A) bei verschiedenen Felgenmaulweiten.
Größenangaben (Reifen) / Felgenmaulweite15C/TC/TSS17C/TC/TSS19C/TC/TSS21C/TC/TSS23C/TC/TSS
23 mm (Nur Tube Type)23 mm24 mm25 mmxx
25 mmx24 mm25 mm26 mmx
28 mmx27 mm28 mm29 mm30 mm
30 mmx29 mm30 mm31 mm32 mm
"
Die 28mm sind auf den Vonoa Allround daher erwartungsgemäß ziemlich genau, reale 30 mm geworden:
3b.jpg

2.jpg

5b.jpg

5b.jpg

4b.jpg

7b.jpg

6.jpg

Weitere Fragen zum Rad: Welche Bremsscheiben sind das, Galfer? Dura Ace offensichtlich nicht.
Und welche LRS hattest du bisher?
Wie hier schon korrekt geschrieben wurde: 160mm Carbon-Ti X-Rotor SteelCarbon 2 mit Bike-Ahead Center-Lock-Adpatern.

Puh... nur um einige random und spontan zu nennen...
ZIPP Fircecrest 303 Disc und 404 Disc, 404 NSW Disc (hooked);
Mavic Cosmic Carbone SLR (Carbon-Speichen, Exalith Felgenbremse), R-Sys SLR (Carbonspreichen, Felgenbremse), Cosmic Carbone 40 C (Flegenbremse), Cosmic SLR 65 Disc, COSMIC SL 45 DISC;
Farsports EVO 6 Disc (Version '24 mit 5 mm Carbonspeichen - aber nicht gefahren);
Fulcrum Speed 42, ...
(womit ich mich aber sicher null als Experte sehe/ null Experte bin :))
 
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Das Problem ist halt, dass für einige z.B. 7000km die jährliche Leistung ist und für andere die 7000km schon nach 3,5 Monaten erreicht werden und 2-3x im Jahr die Lager zu wechseln ist inakzeptabel. Ich verstehe nicht, warum dort eventuell gespart wird. Dann sollen die halt
50-70,- Euro mehr verlangen und gleich vernünftige Lager verbauen.
Ich verstehe dein Gemecker nicht. Die newmen Laufräder in meinem Air haben 15.000 km drauf und die Lager laufen astrein. Hattest du jemals newmen Laufräder oder bist du einer von denen mit wenig Wissen aber viel Meinung?
 
Ich verstehe dein Gemecker nicht. Die newmen Laufräder in meinem Air haben 15.000 km drauf und die Lager laufen astrein. Hattest du jemals newmen Laufräder oder bist du einer von denen mit wenig Wissen aber viel Meinung?
das „Gemecker“ über ältere Fade-Naben werden all jene verstehen, die davon betroffen sind. Nicht alle schreien laut. Ich selbst habe es hier im Forum in dem einen oder anderen Faden auch schon gesagt: meine Naben (Gen 1) haben nach jeweils deutlich unter 1.000 km schon 2x die Hufen hoch gerissen. Es gibt also solche und solche Erfahrungen. Deine positiven möchte ich dir damit nicht absprechen.
 
Ich verstehe dein Gemecker nicht. Die newmen Laufräder in meinem Air haben 15.000 km drauf und die Lager laufen astrein. Hattest du jemals newmen Laufräder oder bist du einer von denen mit wenig Wissen aber viel Meinung?
Selbst 15000km sind mir zu wenig und vernünftige Naben und deren Lager müssen auch mal Regen und Reinigung mit einem Gartenschlauch vertragen. Wenn man DTSwiss Naben gewohnt ist, gibt es solche Überlegungen nicht, weil die funktionieren, auch nach zahlreichen Hochdruckreinigungen bei CX-Rennen.

Insofern ist es kein Gemecker, sondern eine valide Skepsis gegenüber der Naben und diese Skepsis ist gerechtfertigt, wenn man andere Hersteller wie z.B. Zipp betrachtet, deren Naben vor 12-14 Jahren grundsolide waren und jetzt nach wenigen tausend Km schon nach Service schreien.

Wie schon geschrieben fahren wir mittlerweile 6 Jahre alte Roval LRS mit DTSwiss internals, vermutlich DT350. Mein LRS hat mittlerweile weit über 60000km und der meiner Frau sicherlich 30000km auf den Buckel. Auch werden die LRS nicht zimperlich genutzt inkl. der besagten Gartenschlauchreinigungen. Bisherige notwendige Lagerwechsel, Fehlanzeige.

Wenn also deine Newmen Laufräder an deinem Air mal die 60000km überlebt haben, kannst ja mal berichten, wieviele Lager Du schon gewechselt hast.
 
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Selbst 15000km sind mir zu wenig und vernünftige Naben und deren Lager müssen auch mal Regen und Reinigung mit einem Gartenschlauch vertragen. Wenn man DTSwiss Naben gewohnt ist, gibt es solche Überlegungen nicht, weil die funktionieren, auch nach zahlreichen Hochdruckreinigungen bei CX-Rennen.

Insofern ist es kein Gemecker, sondern eine valide Skepsis gegenüber der Naben und diese Skepsis ist gerechtfertigt, wenn man andere Hersteller wie z.B. Zipp betrachtet, deren Naben vor 12-14 Jahren grundsolide waren und jetzt nach wenigen tausend Km schon nach Service schreien.

Wie schon geschrieben fahren wir mittlerweile 6 Jahre alte Roval LRS mit DTSwiss internals, vermutlich DT350. Mein LRS hat mittlerweile weit über 60000km und der meiner Frau sicherlich 30000km auf den Buckel. Auch werden die LRS nicht zimperlich genutzt inkl. der besagten Gartenschlauchreinigungen. Bisherige notwendige Lagerwechsel, Fehlanzeige.

Wenn also deine Newmen Laufräder an deinem Air mal die 60000km überlebt haben, kannst ja mal berichten, wieviele Lager Du schon gewechselt hast.
Wie ich schon schrieb, wenig Ahnung aber viel Meinung
 
Hattest du jemals newmen Laufräder
1x MTB mit Fade Gen 2. Lager im Hinterrad waren ne Katastrophe, 2x innerhalb kurzer Zeit mussten die getauscht werden. 2xLRS mit Fade Nabe für das RR meiner Frau: der eine Satz ist unauffällig, bei dem anderen mussten nach weniger als 2000km die Hinterradlager getauscht werden. Ich kann mir garnicht erklären, woran das liegen soll. Die Konstruktion ist jetzt auch nicht so anders als bei anderen Naben.
 
1x MTB mit Fade Gen 2. Lager im Hinterrad waren ne Katastrophe, 2x innerhalb kurzer Zeit mussten die getauscht werden. 2xLRS mit Fade Nabe für das RR meiner Frau: der eine Satz ist unauffällig, bei dem anderen mussten nach weniger als 2000km die Hinterradlager getauscht werden. Ich kann mir garnicht erklären, woran das liegen soll. Die Konstruktion ist jetzt auch nicht so anders als bei anderen Naben.
Vielleicht seid ihr richtig richtig fett? 😁
 
Wie ich schon schrieb, wenig Ahnung aber viel Meinung
Nur mal so, ich fahre ca. 21000km jährlich und meine Frau ca. 12000km jährlich, da habe ich Ahnung genug, um meine Meinung hier kundzutun. Und ganz nebenbei bin ich mehr als 10 Jahre CX Rennen gefahren und kann sehr gut einschätzen was das Material so aushalten sollte, besonders wenn wir über einen 1900,- EUR LRS reden.
 
Selbst 15000km sind mir zu wenig und vernünftige Naben und deren Lager müssen auch mal Regen und Reinigung mit einem Gartenschlauch vertragen. Wenn man DTSwiss Naben gewohnt ist, gibt es solche Überlegungen nicht, weil die funktionieren, auch nach zahlreichen Hochdruckreinigungen bei CX-Rennen.

Insofern ist es kein Gemecker, sondern eine valide Skepsis gegenüber der Naben und diese Skepsis ist gerechtfertigt, wenn man andere Hersteller wie z.B. Zipp betrachtet, deren Naben vor 12-14 Jahren grundsolide waren und jetzt nach wenigen tausend Km schon nach Service schreien.

Wie schon geschrieben fahren wir mittlerweile 6 Jahre alte Roval LRS mit DTSwiss internals, vermutlich DT350. Mein LRS hat mittlerweile weit über 60000km und der meiner Frau sicherlich 30000km auf den Buckel. Auch werden die LRS nicht zimperlich genutzt inkl. der besagten Gartenschlauchreinigungen. Bisherige notwendige Lagerwechsel, Fehlanzeige.

Wenn also deine Newmen Laufräder an deinem Air mal die 60000km überlebt haben, kannst ja mal berichten, wieviele Lager Du schon gewechselt hast.
Gemäss Info von zwei Fachwerkstätten in meiner Gegend seien die DTSwiss bezüglich Verschleiss und Defekten keinen Deut besser als andere Produkte in dieser Preisklasse.
 
Es ist allerdings schon etwas amüsant, dass Newmen für die Fade Naben entsprechende Ersatzteile und Lagerwerkzeuge anbietet und wenn ich den dortigen Preis, ca. 3,50 EUR für ein „Industrielager“ sehe, bestärkt es die Vermutung, dass die mit Sicherheit nicht lange halten werden. High End, nicht Keramiklager, z.B. SKF liegen da bei ca. 15-17 EUR. Ganz so teuer muss es nicht sein, denn Lager für 7-10 EUR sind der eigentliche Standard, der in einem 1800,- EUR LRS verbaut werden sollte.

Vorteil bei Newmen, da die schon wissen, dass die Lager nicht lange halten, bieten die schon mal das Werkzeug dafür an und der Kunde kann sofort vor der ersten Nutzung vernünftige Lager einbauen.
 
Nur mal so, ich fahre ca. 21000km jährlich und meine Frau ca. 12000km jährlich, da habe ich Ahnung genug, um meine Meinung hier kundzutun. Und ganz nebenbei bin ich mehr als 10 Jahre CX Rennen gefahren und kann sehr gut einschätzen was das Material so aushalten sollte, besonders wenn wir über einen 1900,- EUR LRS reden.
An meinem Gravelbike mit DT Swiss 240 Nabe musste ich schob zweimal den Freilauf wechseln weil Lager durch und als die neu waren nach nicht mal 500 km Tritt ins leere und Sturz weil Zahnscheiben abgenutzt. Was soll da besser sein?
 
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