• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM Red AXS im 1.000 km Test: Besser schalten mit weniger Gewicht

Anzeige

Re: Neue SRAM Red AXS im 1.000 km Test: Besser schalten mit weniger Gewicht
Die Bremsperformance interessiert mich auch brennend. Nur als Beispiel, bis jetzt kann ich mit einem einfachen 50€ Deore MTB Bremshebel mit einem Finger besser bremsen als jede andere RR Bremse egal ob SRAM oder Shimano. Das kann doch nicht sein 🤷‍♂️ oder ist es nur meine subjektive Einschätzung?
bin die letzten zwei Tage einige Abfahrten in den Dolomiten runtergebrettert und musste bewußt immer wieder an die Bremsperformance meiner RED (2023) denken. Ich kann mit einem Finger lässig den jeweiligen Reifen zum Blockieren bzw wegschmieren bringen. Will sagen, das schwächste Glied ist die Verbindung Reifen auf Teer, aber bestimmt nicht die Bremse.
 
bin die letzten zwei Tage einige Abfahrten in den Dolomiten runtergebrettert und musste bewußt immer wieder an die Bremsperformance meiner RED (2023) denken. Ich kann mit einem Finger lässig den jeweiligen Reifen zum Blockieren bzw wegschmieren bringen. Will sagen, das schwächste Glied ist die Verbindung Reifen auf Teer, aber bestimmt nicht die Bremse.
Danke für deine Einschätzung, ich empfinde am RR oder CX das ausbalancieren/dosieren immer schwieriger. Am Fitnessbike oder MTB mit Flatbar bekomme ich das auch locker hin mit einen Finger.
IMG_1393.jpeg
 
Hat hier schon jemand die Schalthebel in der Hand gehabt? Sind die eher mit der alten RED zu vergleichen oder mit der Rival? Ich mag die Ergonomie der Rival viel lieber als die Ergonomie der alten Force, Red, usw.
 
Meine ersten 500km im Vergleich zur alten Red.

Gewicht
1:0 neue Red

Bei der Schaltfunktion für mich kein merkbarer Unterschied.
Unentschieden

Schalt/Bremshebel sind definitiv anders. Wesentlich schlanker und niedriger. Die Bremshebel sind besser zu greifen. Die alten Hebel konnte man aber durch die Höhe ganz vorne umfassen und eine sehr aerodynamische Position einnehmen. Das geht nicht mehr so gut.
Die Bonustasten sind eine nette Spielerei. Ich kann meinen Garmin durchblättern. Benutze ich aber nie.
Unentschieden

Die Bremsleistung ist brachial. Allerdings beginnt die vordere Bremsscheibe bei langen Abfahrten (Großglockner) auch bei Trockenheit zu quietschen. Hatte ich bei der alten Red mit SwissStop Scheiben und Belägen gar nicht mehr. Muss ich auch bei der neuen Red probieren.
Für die Bremsleistung 2 Punkte
3:0 neue Red
 
Ich kenne mich im Sram Kosmos nicht so aus, deshalb verzeiht, wenn meine Frage für Sram Kenner naiv erscheint. Kann man mit den neuen Bremsschalthebeln auch ein aktuelles Force oder Rival Schaltwerk und Umwerfer schalten? Oder funktionieren die nur mit den neuen Red Komponenten? Die Griffe gefallen mir, aber Schaltwerk und Umwerfer sind mir zu teuer.
 
Meine ersten 500km im Vergleich zur alten Red.

Gewicht
1:0 neue Red

Bei der Schaltfunktion für mich kein merkbarer Unterschied.
Unentschieden

Schalt/Bremshebel sind definitiv anders. Wesentlich schlanker und niedriger. Die Bremshebel sind besser zu greifen. Die alten Hebel konnte man aber durch die Höhe ganz vorne umfassen und eine sehr aerodynamische Position einnehmen. Das geht nicht mehr so gut.
Die Bonustasten sind eine nette Spielerei. Ich kann meinen Garmin durchblättern. Benutze ich aber nie.
Unentschieden

Die Bremsleistung ist brachial. Allerdings beginnt die vordere Bremsscheibe bei langen Abfahrten (Großglockner) auch bei Trockenheit zu quietschen. Hatte ich bei der alten Red mit SwissStop Scheiben und Belägen gar nicht mehr. Muss ich auch bei der neuen Red probieren.
Für die Bremsleistung 2 Punkte
3:0 neue Red
Fährst du bei der neuen Red die Paceline mit SRAM Belägen? Bei der alten hab ich nämlich auch SwissStop und schraub das auch an die neue.
 
Zurück
Oben Unten