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Der neue Hammerhead Karoo im Test: SRAM Angriff auf Garmin und Co.

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Re: Der neue Hammerhead Karoo im Test: SRAM Angriff auf Garmin und Co.
bikeinn sitzen ja in Spanien. Hast du mit denen schon Erfahrungen gemacht?
Kaufe häufig Reifen dort, die allerdings ein gängiges Verschleißteil sind und natürlich weniger kosten. Interessant wäre bei einem elektronischen Gerät für ca. 400,- EUR eine eventuelle Garantieabwicklung. 🧐
 
Kaufe häufig Reifen dort, die allerdings ein gängiges Verschleißteil sind und natürlich weniger kosten. Interessant wäre bei einem elektronischen Gerät für ca. 400,- EUR eine eventuelle Garantieabwicklung. 🧐
Hier ist mal ein Link zum SRAM - Garantieprozess:
https://www.sram.com/de/service/warranty
Wenn ich das richtig verstehe, soll das Gerät zum Händler eingeschickt werden, der den Garantieprozess steuert und mit SRAM abwickelt. Eine direkte Einsendeadresse von SRAM habe ich nicht gefunden.
Es gibt dann eine Seite mit aufgelisteten Händlern, da ist mein Händler dabei, Bikeinn finde ich da nicht.
Am besten fragt man bei denen mal nach, weil ich glaube schon, dass das möglich sein sollte im Falle eines Garantieanspruches eine Lösung zu erhalten
 
Eigentlich wollte ich mir jetzt den 1040 holen, aber die K3 Tests lesen sich geil. Einziges wirkliches Manko ist die Akkulaufzeit für meine Bikepackingtouren.

Da ich aber eben den K3 für 400 Euro bei Bikeinn gesehen habe, war das für mich ein No Brainer!

Mein K3 ist heute angekommen.
Erster Eindruck: Ist schon ein riesiger Unterschied zum 530. Das Display hat mich mit seiner flüssigen Darstellung und Brillanz beeindruckt. Fahrttest folgt am WE =)
 
Hallo Leute,
ich bin hier der Neue... ; - )

Ich habe gelesen, dass der K3 recht laute (geradezu nervige) akustische Abbiegehinweise gibt, welche man am Gerät nicht modifizieren kann.
Ist das wirklich so?
Und viel wichtiger: kann man diese Töne dann wenigstens ganz aus stellen?

Vielen Dank...
 
Hallo Leute,
ich bin hier der Neue... ; - )

Ich habe gelesen, dass der K3 recht laute (geradezu nervige) akustische Abbiegehinweise gibt, welche man am Gerät nicht modifizieren kann.
Ist das wirklich so?
Und viel wichtiger: kann man diese Töne dann wenigstens ganz aus stellen?

Vielen Dank...
Töne kann man an- & ausstellen, sogar easy über's Dropdown während der Fahrt. Sind laut, allerdings nicht sooo krass. Ich hab's die letzte zwei drei Touren jetzt so gemacht dass ich's in der Stadt aus mach und dann "draussen" wieder an, da is man eher im Ballertunnel und da isses schon recht nützlich auf unbekannten Pfaden, gerade wenn man nicht dauernd auf der Kartenseite ist :)

Die Kombi aus Hinweiston und der Option, während nem Abbiegehinweis automatisch auf die Karte zu springen is eigentlich tiptop, so starrt man auch nicht dauernd auf die viel zu schöne Karte sondern auch mal in die Landschaft 😉
 
Habs grad nachm update getestet, scheint jetzt zu laufen 👍
Im change-log steht auch etwas davon, dass die Funktion gefixt wurde.
Leider gibt es zwei negative Punkte zum Update.
Das Rerouting will jetzt zurück an den Punkt, wo man die Strecke verlassen hat. Das vorherige Routing zum nächst möglichen Punkt fand ich besser.
Zweitens funktionieren die drei grafischen Felder für resthöhe reststrecke und restroute nicht mehr. Die reinen datenfelder funktionieren mit korrekten Werten 👍
 
Gestern das erste mal mit dem K3 unterwegs gewesen.

Positiv:
  • intuitive Bedienung per Touch & Tasten
  • Ablesbarkeit
  • gelbe Route lässt sich super erkennen
  • kein nerviger Virtual Partner =)
  • Rerouting schnell und ohne andauerndes "bitte wenden", sichtbar in rot dargestellt
  • schnelle & flüssige Reaktion des K3

Negativ:

  • ab und zu hakt es beim Dropdown Menü/ Seitenwechsel
  • Display ist ein Fingerabdruckmagnet

Als Ersatz zu meinem 530 ist der K3 ein mega Upgrade. Das habe ich auch erwartet. Aber auch allgemein gefällt mir die Optik & Bedienung des K3. Nahezu alles lässt sich anpassen ohne dabei kompliziert und überladen zu wirken wie Garmin. Einrichtung und koppeln aller Geräte/Sensoren/Konten ging schnell ohne nach Hilfestellung im Netz suchen zu müssen. Lediglich für das Varia Radar bin ich noch zu blöd.

Varia Radar habe ich als Licht & Radar gekoppelt. Anzeige funktioniert auch. Über das Dropdown Menü könnte ich die Lichtmodi ändern - das funktioniert aber nicht. Wo ist mein Fehler?

Edit: Habs rausgefunden. Garmin Varia resetten und neu koppeln. Dann kann man das Licht per K3 steuern =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bestätigen. Ich muss manchmal zwei Mal nach unten swipen bis das Dropdown Menü erscheint.
Der swipe muss oben am Rand des Bildschirms beginnen. Ist der Finger zu weit weg vom Rand, wird die Geste nicht erkannt. Ansonsten würde das dropdown beim bewegen der Karte nach unten kommen.
 
Hallo zusammen,

ich wollte euch ein paar Eindrücke zur Akkuleistung des neuen Karoo geben.

Testablauf und allgemeine Einrichtung:

Ich hatte den Karoo 3 durchgehend mit Wi-Fi (Hotspot) und einem V-Sensor verbunden. Ab und zu war er auch mit meinem Smartphone gekoppelt, um zu einem bestimmten Ziel zu navigieren. Die "Automatische Helligkeit" und "Automatische Pause" waren ausgeschaltet. Die GPS-Navigation zu einem bestimmten Ort war aktiviert, aber das Gerät hat ständig die Route neu berechnet und nach dem Signal gesucht, weil ich den Test größtenteils drinnen mit schlechtem GPS-Empfang durchgeführt habe. Das hat im Grunde eine lange Fahrt simuliert und das GPS ordentlich beansprucht. Ob ich nun mit dem Rad zur Arbeit gependelt bin, zur Bäckerei gefahren oder andere Besorgungen gemacht habe, das Gerät war immer dabei - und entsprechend an.

Testergebnisse:
  1. Helligkeit: 100%
    • Laufzeit: 9 Stunden und 45 Minuten
    • Akkustand am Ende: 5%
  2. Helligkeit: 50%
    • Laufzeit: 13 Stunden und 16 Minuten
    • Akkustand am Ende: 7%
  3. Helligkeit: 25%
    • Laufzeit: 16 Stunden
    • Akkustand am Ende: 5%
Auch wenn der Test größtenteils drinnen stattfand (wegen des Dauerregens), lassen sich daraus trotzdem nützliche Erkenntnisse ziehen. Die nächsten Test werden unter Realbedingungen stattfinden. Ich hoffe, das hilft bis dahin, das Gerät besser einzuschätzen. 🤟
 

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Hallo zusammen,

ich wollte euch ein paar Eindrücke zur Akkuleistung des neuen Karoo geben.
Du hast Dir ja richtig Mühe gegeben, vielen Dank dafür. Deine Angaben decken sich mit meinen. Ich habe bereits Touren bis zu 7 Stunden hinter mir bei recht hellem Umgebungslicht (Sonne) und 20% Displayhelligkeit, was für mich jederzeit ausreichend war, alles klar erkennen zu können, um ehrlich zu sein sogar besser als meine bisherigen Radnavis. Ich habe dabei nie mehr als 50% Akku verbraucht, was sich wie gesagt mit Deinem Test deckt.
 
Du hast Dir ja richtig Mühe gegeben, vielen Dank dafür. Deine Angaben decken sich mit meinen. Ich habe bereits Touren bis zu 7 Stunden hinter mir bei recht hellem Umgebungslicht (Sonne) und 20% Displayhelligkeit, was für mich jederzeit ausreichend war, alles klar erkennen zu können, um ehrlich zu sein sogar besser als meine bisherigen Radnavis. Ich habe dabei nie mehr als 50% Akku verbraucht, was sich wie gesagt mit Deinem Test deckt.
Danke dir - im Grund ist die "Mühe" dem schlechten Wetter geschuldet, ich war gefrustet weil das Gerät da war und ich keinen ausgiebigen Trip starten konnte. Ich denke man kann mit der Laufzeit gut haushalten, so wie du die Einstellungen zu Beispiel wählst. Lässt du eigentlich Auto-Pause "ein" oder "aus"?
 
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