• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der neue Hammerhead Karoo im Test: SRAM Angriff auf Garmin und Co.

Ach ja, stimmt. Hab ich falsch geschrieben. Danke für die Aufmerksamkeit.
Und wenn da irgendein Programmierer mal ne App schreibt wie die Ki2, würde das denn dann gehen, also App auf den K3 und dann Di2 verbinden.
Die App gibt es schon, aber nicht für den k3, weil hammerhead (noch?) kein sdk veröffentlicht hat. Für k1 und k2 gibt's eins (allerdings sehr rudimentär)
 
Die nächste schöne Funktion entdeckt. Ihr plant irgendwo eine Tour, ohne die Karten offline auf dem karoo zu haben. Bei der Routenübersicht werdet ihr auf dem Vorschaufenster darauf hingewiesen und ein Download - Button lädt sofort die entsprechenden Karten herunter. 👍
 
Die App gibt es schon, aber nicht für den k3, weil hammerhead (noch?) kein sdk veröffentlicht hat. Für k1 und k2 gibt's eins (allerdings sehr rudimentär)
Github zu Ki2: das Problem scheint laut Entwickler valterc zweigeteilt zu sein. Es benötigt für die Verbindung zur Di2 eine Anpassung für die ANT Konnektivität, die in der neusten Version enthalten zu sein scheint. Also Verbindung scheint jetzt möglich zu sein, allerdings ohne SDK mit großen Einschränkungen: "but without the SDK we cannot add any Ki2 data field to ride profiles or use any other functionality like audio alerts, etc."
Es gibt nun auch eine Antwort von HH, ohne Zeitleiste.
Leider habe ich noch einen K2 und kann nicht testen ob inzwischen vielleicht immer die Buttons funktionieren (werde mir einen K3 kaufen wenn das dann alles funktioniert).
 
Dass war bezüglich denn von Shimano nicht mehr erlaubten Di2 unterstützung gemeint, für ein SDK brauchen sie niemanden, ausser ihre eigene entwickler. Und wenn den SDK wieder da is, kan ja Ki2 auch fürs K3 wieder wirkend gemacht werden.
 
Sideload funktioniert aber auch auf dem Karoo 3, damit müsste doch die Di2-Geschichte auch funktionieren oder ist das was Anderes? Ich habe einen Wahoo Roam und starkes Interesse am Karoo, allerdings bin ich auch Di2 Fahrer....

 
Sideload funktioniert aber auch auf dem Karoo 3, damit müsste doch die Di2-Geschichte auch funktionieren oder ist das was Anderes?
Sideload geht schon, dann hast Du eine App drauf, die mit der Di2 kommunizieren kann. Du kannst nur halt die Daten nicht sehen und die Knöpfe nicht nutzen in der Hammerhead-App, also ist das ziemlich nutzlos. Um das ganze in den normalen Bildschirmen, die man während der Fahrt sieht nutzbar zu machen bräuchte man eben dieses SDK.
 
Okay, danke dir für die Info.
Ich finde Hammerhead sollte fairerweise in der Artikelbeschreibung zum Karoo 3 angeben dass Shimano Di2 nicht supported wird, das dürfte viele Leute vor Fehlkäufen abhalten…..

Und jaaaa, ich weiß, schuld ist Shimano
 
Okay, danke dir für die Info.
Ich finde Hammerhead sollte fairerweise in der Artikelbeschreibung zum Karoo 3 angeben dass Shimano Di2 nicht supported wird
Also ich finde auf der Website keinen Hinweis, dass Shimano supportet wird, während der Zugriff auf SRAM ausdrücklich erwähnt wird (Zitat: Access the full SRAM experience on Karoo). Wie könnte man daraus schließen, dass Shimano unterstützt wird?
 
Sideload funktioniert aber auch auf dem Karoo 3
Hab mir das mal angeschaut, aber noch nicht getestet. Ich verstehe das so, dass, wenn ich beispielsweise Locus Map mit der entsprechenden Offline - Karte installiere, dass ich damit völlig Internetunabhängig mit dem karoo per Locus Map App navigieren könnte?
 
Habe jetzt mal die erste Tour über 7 Tage hinter mir und bin sehr zufrieden. Ich habe die kompletten gpx daten der Tour per Google MyMaps als Karte gespeichert. Diese kann ich bei Google Maps über gemerkte Orte aufrufen und sehe so die Tour in Google Maps. Sehr hilfreich, um unterwegs zu sehen, ob der Supermarkt oder Campingplatz in der Nähe der Route ist. Habe ich sehr oft genutzt, um mich zu diesen Punkten navigieren zu lassen. Bereits vorab hatte ich im Dashbord zum Beispiel Badebuchten rausgesucht, die somit jederzeit direkt am Gerät angezeigt und ebenfalls auf Knopfdruck anvisiert werden konnten. Einmal gab es eine Umleitung, die ich mit komoot geplant habe. Dabei habe ich die bestehende Tour geändert. Ein Druck auf die Sync - Taste am Karoo und mir wurde die geänderte Führung angezeigt. Nach 7 Tagen muss ich sagen, dass ich jederzeit ohne Schwierigkeiten überall hingekommen bin und das jederzeit schnell und einfach ohne Aufwand. Den Hitztest hat der karoo dabei auch überstanden. Das Display war stundenlang der prallen Sonne ausgesetzt und das Gerät war dementsprechend heiß, hat aber zuverlässig gearbeitet, ohne zu ruckeln oder abzustürzen.
 
Moin .. ich hab den Karro 3 dann auch bestellt. Ich wechsel vom Waaho Element Roam v1 und bin gespannt.

Kurze Frage .. ich nehme an auf der Workout-Seite kann man die Intervalle auch vor und zurück skippen bzw. während der Einheit auf Pause stellen .. wenn ich z.B. einen Intervall erst später fahren möchte ?

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken .
 
Moin .. ich hab den Karro 3 dann auch bestellt. Ich wechsel vom Waaho Element Roam v1 und bin gespannt.

Kurze Frage .. ich nehme an auf der Workout-Seite kann man die Intervalle auch vor und zurück skippen bzw. während der Einheit auf Pause stellen .. wenn ich z.B. einen Intervall erst später fahren möchte ?

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken .
Ich mein das wurde in min. einem von den Test Videos abgehandelt, glaube EnjoyYourBike. Meine mich zu erinnern dass das alles super easy geht, bin mir zu 92% sicher 😛
 
Ich habe jetzt die ersten 3 Ausfahrten mit dem Karoo gemacht und bin echt begeistert. Die Oberfläche ist wirklich schnell und intuitiv zu bedienen. Nach gesamt 5 Stunden Fahrt ist der Akku bei 61 %. Ich habe allerdings nur die neue Red, Garmin Varia und den Wahoo Speedsensor verbunden. Die Navigation habe ich noch nicht genutzt.
 
Ich hab den Kasten jetzt auch seit einiger Zeit am Rad.
Vorher hatte ich den Elemt Roam v1.

Ich finde es gibt wie immer Vor- und Nachteile.
Insgesamt überwiegen schon die Vorteile gegen den roam v1.
Aber als große Innovation empfinde ich den Karoo3 jetzt nicht.
Macht halt was er soll ..
 
Zum Thema Akku - bin am Wochenende 380km durchgeballert, bei zwei kaffeestops 20 min ne Powerbank dran weil eh pause und am Ende mit 60irgendwas angekommen...ist also entgegen aller Behauptungen langstreckentauglich 😛

Randnotiz - bei Nachtfahren sind's eher so 5% pro Stunde 😁
 
Zurück