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Neuer Canyon Collect & Ride Service: Rad montiert Abholen statt Auspacken

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Re: Neuer Canyon Collect & Ride Service: Rad montiert Abholen statt Auspacken
Die Canyon Partner bekommen auch viele Aufträge, die für Auslastung sorgen. Als bei meinem Alu Grail die Kettenstrebe gerissen war, hat ein Servicepartner den neuen Rahmen mit den alten Anbauteilen aufgebaut und mit Canyon abgerechnet.... Aber durch Canyon haben die planbare Umsätze.

Weil die Kettenstreben zuverlässig reissen?
 
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Ja ich kenne diese Verträge und nein ich werde dazu hier nichts schreiben. Einige Händler ergeben sich mehr oder weniger und denken mit den extra "Einnahmen" etwas zu gewinnen. Wer aber den Kreislauf zu ende denkt kommt zu einem ganz anderen Ergebnis! In dem Artikel ist es doch schon zu lesen, Canyon will die negativen Seiten des Direktvertriebs eliminieren und so für noch mehr Absatz sorgen. Was ist daran nicht zu verstehen?

Gut, wenn du dazu nichts sagen willst, dann bleibt hier trotzdem offen, wie gut oder schlecht die Verträge sind. Da gibts dann auch weiter nichts zu verstehen. Solange das nicht geklärt ist, kann man es halt auch nicht beurteilen.
 
Das ist aber auch echt umfassend, was Canyon da von seinen Kunden als Arbeitsleistung einfordert:

  • das ganze Zeug aus dem Karton ziehen (neudeutsch: Unboxing)
  • Zwei Laufräder einbauen
  • das Sattelrohr mit einer Paste einschmieren
  • das Sitzrohr reinschieben und mit beigelegtem Drehmomentschlüssel anziehen
Ganz ehrlich, wer das nicht selbst schafft, ist eventuell bei einem anderen Hobby besser aufgehoben.

g.
 
Das ist aber auch echt umfassend, was Canyon da von seinen Kunden als Arbeitsleistung einfordert:

  • das ganze Zeug aus dem Karton ziehen (neudeutsch: Unboxing)
  • Zwei Laufräder einbauen
  • das Sattelrohr mit einer Paste einschmieren
  • das Sitzrohr reinschieben und mit beigelegtem Drehmomentschlüssel anziehen
Ganz ehrlich, wer das nicht selbst schafft, ist eventuell bei einem anderen Hobby besser aufgehoben.

g.
Das Aufbauen der Räder ist nur ein kleiner Teil der schon zum teil bestehenden Serviceverträge. Glaub mir es gibt genug die sich nur aufs Rad setzen wollen und mit dem ganzen drum herum nichts am Hut haben, bestimmte Berufsgruppen sind da ganz weit vorn, ganz besonders eine Finanziell gut ausgestattete. Das weiß natürlich auch Canyon!
 
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Händler die so einen Service anbieten lassen sich von Canyon benutzen und schaden sich selbst immer mehr! Der Gedanke sie hätten etwas von der "Zusammenarbeit"... Nur Canyon hat etwas davon!
Genau deshalb machen die das ja auch! Sind halt echt dämlich, daß die nicht auf Dich hören!
Ernsthaft: ich habe mich mit einem Händler/Werkstatt unterhalten, der für mich das trittabhängige Knacken an einem Canyon E-Bike abstellen sollte (Spoiler: es waren die Schrauben für das Rahmenschloß - gibt auch eine Version mit Riemenantrieb). C. zahlt gut, er rechnet nach Stunden ab (weshalb wirklich alles genau angeschaut und abgeschmiert wurde), und da der Kunde Vertragsnehmer bei C. ist, zieht er sich keinen Ärger zu, wenn es etwas länger dauert; so kann er das gut ins Tagesgeschäft eintakten.
 
Wir haben einen Händler der so einen kleinen Laden hat, dass vorne nur 5-7 E-Bikes stehen können und an der Wand und drum herum bissi Zubehör hängt/steht, plus sein Theke. An der Tür hängt ein Schild, dass es verboten ist, sein Rad ins Geschäft zu schieben. Denn aufgrund des geringen Platz ist es schon vorgekommen, dass die Leute beim schieben des Rades etwas beschädigt haben. Daher will der Händler selbst schieben. Hinter dem Verkaufsraum ist die Werkstatt. -> Sein Hauptgeschäft macht er mit Reparaturen. Und mit den vielen Canyon Kunden.

Ich würde die Gesamtgröße auf 50-60qm schätzen. Da bleibt dir nix anderes übrig als Canyon mitzumachen.
 
Ja ich kenne diese Verträge und nein ich werde dazu hier nichts schreiben. Einige Händler ergeben sich mehr oder weniger und denken mit den extra "Einnahmen" etwas zu gewinnen. Wer aber den Kreislauf zu ende denkt kommt zu einem ganz anderen Ergebnis! In dem Artikel ist es doch schon zu lesen, Canyon will die negativen Seiten des Direktvertriebs eliminieren und so für noch mehr Absatz sorgen. Was ist daran nicht zu verstehen?
Coole Selbst- und Fremdimmunisierung! "Ich bin erleuchtet, Ihr dumm! Ich kann aber leider meine unendliche Weisheit mit Euch Gewürm nicht teilen!"
Sorry, damit bist Du 'raus aus jeder ernsthaften Diskussion...
 
Das ist aber auch echt umfassend, was Canyon da von seinen Kunden als Arbeitsleistung einfordert:

  • das ganze Zeug aus dem Karton ziehen (neudeutsch: Unboxing)
  • Zwei Laufräder einbauen
  • das Sattelrohr mit einer Paste einschmieren
  • das Sitzrohr reinschieben und mit beigelegtem Drehmomentschlüssel anziehen
Ganz ehrlich, wer das nicht selbst schafft, ist eventuell bei einem anderen Hobby besser aufgehoben.

g.
manche schrauben noch Pedale an die Kurbeln :) - ernsthaft: ich WILL das sogar lieber selbst machen, da für viele Werkstätten z.B. Drehmomentschlüssel ein Fremdwort sind, und ich an sicherheitsrelevante Dinge wie Bremsen ohnehin niemanden als mich 'dranlasse. Aber andere sehen das anders, und C. ist klug genug, sich dafür eine Lösung einfallen zu lassen. Immerhin zahlt hier nur der Kunde, der das haben will...
 
Coole Selbst- und Fremdimmunisierung! "Ich bin erleuchtet, Ihr dumm! Ich kann aber leider meine unendliche Weisheit mit Euch Gewürm nicht teilen!"
Sorry, damit bist Du 'raus aus jeder ernsthaften Diskussion...
Keiner zwingt dich zu Diskutieren wenn dir meine Aussagen nicht passen (Außerdem würdest du ohne Quellenangabe meiner Aussage sowieso nicht glauben, ich erhebe aus meiner Kenntnis nur Kritik). Deine Bemerkungen hören sich aber an wie ein beleidigtes weinerliches Kind. Schon verrückt wie sich mittlerweile ganze Bevölkerungsteile beleidigt und angegriffen fühlen wenn man die eigene Marke/Hersteller nicht unterstützt oder im Geschäftsverhalten anderer Meinung ist. Apple, Canyon, Tesla um nur einige zu nennen. Wegen mir können die Händler diesen Service doch anbieten, aber diese dürfen sich dann auch nicht aufregen wenn der Käuferanteil im Direktvertrieb immer weiter zunimmt!
 
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Ein Aufbauservice kann auch als Kick-Off für weiter Serviceleistungen gesehen werden. Wer sein Rad aufbauen lässt, bringt es dann vielleicht auch zur Jahresinspektion, lässt Verschleißteile ersetzen oder bereits beim Aufbau den Sattel tauschen etc. Es gibt viele Kunden, die sich gerne mit viel Service "den Hintern pudern lassen"... Solche Kundschaft ist oft auch zahlungskräftig und schiebt gerne Zeitmangel als Ausrede für die Ahnungslosigkeit und die zwei linken Hände vor. Diese Kunden haben bisher Pinarello oder S-Works gekauft...
 
Weil die Kettenstreben zuverlässig reissen?
Nein, weil der Canyon Support Garantiefälle an Servicepartner in der Region verteilt und damit Transportkosten nach Koblenz sowie Kosten für den Aufbau einer großen Serviceeinheit spart. Wenn Du denkst, dass ich der einzige Garantiefall in der Region bin, dann denkst Du falsch. ;)
 
Wir haben einen Händler der so einen kleinen Laden hat, dass vorne nur 5-7 E-Bikes stehen können und an der Wand und drum herum bissi Zubehör hängt/steht, plus sein Theke. An der Tür hängt ein Schild, dass es verboten ist, sein Rad ins Geschäft zu schieben. Denn aufgrund des geringen Platz ist es schon vorgekommen, dass die Leute beim schieben des Rades etwas beschädigt haben. Daher will der Händler selbst schieben. Hinter dem Verkaufsraum ist die Werkstatt. -> Sein Hauptgeschäft macht er mit Reparaturen. Und mit den vielen Canyon Kunden.

Ich würde die Gesamtgröße auf 50-60qm schätzen. Da bleibt dir nix anderes übrig als Canyon mitzumachen.
Kenne ich hier auch, mein nächstgelegener Canyon-Partner macht ausschließlich Service und Reparaturen, u. a. auch für Radon. Autohäuser verdienen auch gutes Geld mit Werkstattleistungen - muss daher nicht das schlechteste Geschäftsmodell sein, wenn man sich alleine den Zuwachs an E-Bikes ansieht, wo Reifen usw doppelt so schnell verschleißen und die Kunden sich nicht drum kümmern können oder wollen.
 
Also ich für meinen Teil fühle mich nicht angegriffen und muss auch niemanden verteidigen. Aber mit so Behauptungen wie: "Die Vertragsbedingungen sind ein Witz!" kann man halt nichts anfangen. Das sind hohle Phrasen, wenn nichts dazu kommt, was denn daran der Witz ist. Kann stimmen, oder auch nicht. Man weiß es einfach nicht.
 
Nein, weil der Canyon Support Garantiefälle an Servicepartner in der Region verteilt und damit Transportkosten nach Koblenz sowie Kosten für den Aufbau einer großen Serviceeinheit spart. Wenn Du denkst, dass ich der einzige Garantiefall in der Region bin, dann denkst Du falsch. ;)
Ich bringe meine Rad auch lieber zum Servicepartner und der kümmert sich, anstatt das Rad zu zerlegen und in den Karton (sofern noch vorhanden) zu verpacken und nach Koblenz zu schicken.
 
Niemand war/ist gezwungen worden, ein "unmontiertes" Canyon zu kaufen.
Niemand wird gezwungen, den "neuen" Service in Anspruch zu nehmen.
Kein Servicepartner wurde unter Androhung von Schlägen oder sonstigen repressiven Massnahmen zur Vertragsunterzeichnung gezwungen - zumindest bisher wurden noch keine blutigen Pferdeköpfe in den Betten der Servicepartner gefunden.
So what?
 
Also ich für meinen Teil fühle mich nicht angegriffen und muss auch niemanden verteidigen. Aber mit so Behauptungen wie: "Die Vertragsbedingungen sind ein Witz!" kann man halt nichts anfangen. Das sind hohle Phrasen, wenn nichts dazu kommt, was denn daran der Witz ist. Kann stimmen, oder auch nicht. Man weiß es einfach nicht.
Dann blende diese Phrase halt aus. Auch ohne es zu glauben sollte jedem klar sein das es keine WinWin Situation ist und langfristig Canyon der Gewinner. Abgesehen von reinen Werkstätten, diese sind aber verschwindend da in den wenigsten Regionen nur mit Werkstatt ein überleben zu sichern ist. Verkauf ist für sehr viele immer noch das wichtigste Standbein. Das dies Canyon Käufer nicht interessiert ist logisch.
 
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