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Neuer Continental Aero 111 Reifen im Test: Macht schneller als ein Aero-Laufrad allein

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Re: Neuer Continental Aero 111 Reifen im Test: Macht schneller als ein Aero-Laufrad allein
Danke für den Service.
Hm, ja schon, aber die Konzepte bestanden doch vornehmlich in einer optimalen Dimensionierung von Reifen/Felgen, oder?
– Während der neue Conti doch vor allem mit den Sicken im Gummi maßgeblich den Unterschied ausmachen soll.
 
Interessant sind die Messergebnisse ja trotzdem. Auch wenn man drüber streiten kann, wie oft wirklich in Yaws über 15° gefahren wird. Aber gerade bei böigem Wind mit stark wechselnden Richtungen könnte das durchaus Auswirkungen haben.
Bisschen gewagt ist es aber schon, direkt von 6-18 Watt zu reden, denn der Vorteil ist ja wirklich nur deutlich bei großen Winkeln. Der Preis ist sicherlich happig, aber meistens ist der Rabatt nach etwas Zeit ja auch ziemlich groß. Mal gucken. Der 26er scheint ja schmal zu bauen, vielleicht wäre der auch was für meine "alten" Felgen.
Real dürfte der Vorteil vielleicht wohl eher im Handling liegen. Wenn man das aber mit Laufradtests vergleicht, so bräuchte man für ähnliche Aero-Effekte mitunter echt deutlich höhere Felgen - welche dann bei sehr großen Yaws auch wieder Nachteile bringen.
 
Beim Preis musste ich lachen und habe dann aufgehört zu lesen...
Ich hab es zwar fertig gelesen hab aber auch gelacht, wenn ich überlegen dass ich zu 80 Lugano oder Continental Sport Classic fahre ?!

Alle anderen haben zu viel Verschleiß ein Continental 4000 halt bei mir n'en halben Sommer und dafür 120€ für zwei reifen ?!

Ne sorry ich bin Rennrad fahrer aber nicht dumm
 
Danke für den Service.
Hm, ja schon, aber die Konzepte bestanden doch vornehmlich in einer optimalen Dimensionierung von Reifen/Felgen, oder?
Während der neue Conti doch vor allem mit den Sicken im Gummi maßgeblich den Unterschied ausmachen soll.
Jo, offiziell ist das so. Dass das Handling so gut ist, könnte man aber auch schlicht darauf zurückführen, dass der Reifen jetzt (so wie auch bei Schwalbe) perfekt auf die Felge abgestimmt wurde. Ist ja sicher schon dem ein oder anderen mal aufgefallen, dass diesselbe Felge mit unterschiedlichen Reifen im Wind unterschiedlich anfällig ist. Daher wäre es ja mal interessant gewesen, den Reifen auf eine Felge eines anderen Hersteller aufzuziehen und zu schauen, wie sich das ganze dann verhält; eben auch im Windkanal. Würde dann ja eher einen Hinweis darauf geben, was jetzt den Unterschied macht.
Ansonsten scheint der Reifen ja wenn überhaupt nur für DT-Nutzer interessant zu sein.
 
Das Diamatprofil vom Conti Competition ist wahrscheinlich seit 30 Jahren die Referenz in Sachen Aerodynamik. Man muss nur dran glauben....und abwarten.
Spüre ich die Aero-performance meiner Conti Comp der Praxis? JA! 🤣
 
Schön von Conti, die Verschleißmarkierungen auf 3 Punkte zu erweitern.
Aber mein 5000er HR-Reifen ist dennoch nach 5Tkm durch, und vorne nach 7Tkm.

Der Conti für meinen Golf kostet sub90€ und hält 35Tkm.

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin...tinental&rf_pos=1&details=Ordern&typ=D-112381

kostet als 0,25 Cent pro km und beim Rennrad zahle ich pro km bei VR mehr als das Sechsfache.

Aber mein Rad kostet mich soooo unglaublich viel (>2000€ pro Jahr), da werde ich mich dem neuen Conti nicht verweigern (<100€ Mehrkosten pro Jahr). :-)

Rennrad macht einfach mehr Freude als Golf fahren!
 

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Aber was ich nur schwer glaube, daß man solch marginalen Gewinne wirklich auf 150 km Testfahrt merken kann. Aber das ist ja durchgängig über alle Werbeseiten, daß dort nur hypersensible Tester unterwegs sind, die ein Gespür für (fast) alles haben.
Ich bleibe in der Hinsicht ein einfacher Bauer.
 
Im Fazit: "Beim neuen Continental Aero 111 Reifen habe ich hingegen das Gefühl, dass dieser Reifen tatsächlich eine kleine Zeitenwende einläuten könnte. Die Messdaten aus dem Windkanal zeigen eine so drastische Verbesserung der Aero-Performance, dass man in diesem Fall tatsächlich von einem Game Changer sprechen könnte."

Warum nicht "Doppelwumms" und "Bazooka"?

Gruß messi
 
Das Diamatprofil vom Conti Competition ist wahrscheinlich seit 30 Jahren die Referenz in Sachen Aerodynamik. Man muss nur dran glauben....und abwarten.
Spüre ich die Aero-performance meiner Conti Comp der Praxis? JA! 🤣

Das Diamantprofil war noch nie aero. Deswegen gab es für Tony Martin sogar einen Schlauchreifen mit dem schnelleren Profil der GrandPrix Modelle.
 
Aber was ich nur schwer glaube, daß man solch marginalen Gewinne wirklich auf 150 km Testfahrt merken kann. Aber das ist ja durchgängig über alle Werbeseiten, daß dort nur hypersensible Tester unterwegs sind, die ein Gespür für (fast) alles haben.
Ich bleibe in der Hinsicht ein einfacher Bauer.
Besser: Man kann sie messen. sogar selber. Muss man halt machen und nicht orakeln.
 
Bei der windigen Trainingsfahrt war es sehr auffällig, wie gemäßigt das DT Swiss ARC 1100 Dicut DB 80 Laufrad auf Seitenwind und Böen reagierte. Man spürt definitiv auch mit dem Continental Aero 111 im Einsatz die typischen Kräfte, die am Lenker und am Rahmen zur Seite ziehen, aber der Kraftverlauf am Lenker fühlte sich deutlich gleichmäßiger an, als ich das von dem gleichen Bike mit anderen Reifen gewohnt war. Vor allem ruckartige Kraftspitzen, wie sie gerne bei Böen oder zum Beispiel bei Überholvorgängen von großen Autos oder LKWs auftreten, blieben gänzlich aus.
Wenn das noch weitere Fahrer/Tester bestätigen können, wäre das ein Kaufargument für mich.
Ich kämpfe sogar schon mit den 50 mm hohen ARC 1100 Dicut ganz ordentlich mit dem Seitenwinden. An 80 mm darf ich gar nicht denken...
 
Die meisten Effekte treten bei Yaw Winkeln über 10 oder über 15W auf. Wie wahrscheinlich ist es, dass man bei 45kmh in diesem Bereich landet? Üblicherweise findet dort ja eine gewichtete Analyse statt, die die statistisch ermittelten Anteile in den Bereichen mit berücksichtigt.

Kommt stark darauf an wo man lebt bzw. Rennen fährt. Hier mal für die 10° Yaw als Iso-Linien für 40-50 km/h. Ab 12 km/h Seitenwind kann man schon - je nach Kurs - einen signifikanten Teil eines EZFs mit hohen Yaw Winkeln verbringen wenn es blöd läuft. Der Sprung von 45 auf 50 km/h ist auch nicht grad groß. Das sind alles Werte die wir in SH und DK regelmäßig haben. Mag sein, dass es in Arizona oder Tenessee (oder von wo man noch so Ironman Daten findet) anders ist. Da würde ich aber lieber haben als brauchen, vor allem wenn der Preisunterschied letztlich kaum vorhanden ist. Mal sehen wie der RoWi getestet wird.
 

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Das Diamantprofil war noch nie aero. Deswegen gab es für Tony Martin sogar einen Schlauchreifen mit dem schnelleren Profil der GrandPrix Modelle.
Deshalb ist auch die Aussage etwas verschoben, dass das Contis erster Aeroreifen ist. Immerhin hat Conti auch schon früher unter ihrer Prototypen Kennzeichnung TT Reifen mit dem Grand Prix "Profil" hergestellt. Nicht nur bezogen auf den Schlauchreifen, auch solche Versionen vom alten TT. Gute TT Schlauchreifen sind heute sehr selten und teuer. Der benannten Competion war schon damals keiner. :-O Podium TT hieß der glaube ich.
 
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