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Neuer Continental Aero 111 Reifen im Test: Macht schneller als ein Aero-Laufrad allein

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Re: Neuer Continental Aero 111 Reifen im Test: Macht schneller als ein Aero-Laufrad allein
"Bei der windigen Trainingsfahrt war es sehr auffällig, wie gemäßigt das DT Swiss ARC 1100 Dicut DB 80 Laufrad auf Seitenwind und Böen reagierte. Man spürt definitiv auch mit dem Continental Aero 111 im Einsatz die typischen Kräfte, die am Lenker und am Rahmen zur Seite ziehen, aber der Kraftverlauf am Lenker fühlte sich deutlich gleichmäßiger an, als ich das von dem gleichen Bike mit anderen Reifen gewohnt war. Vor allem ruckartige Kraftspitzen, wie sie gerne bei Böen oder zum Beispiel bei Überholvorgängen von großen Autos oder LKWs auftreten, blieben gänzlich aus."

Ihr wollt also wirklich behaupten, dass die Reifen immun gegen Böen machen? Sorry, aber das liest wie eine reine Werbemasche.
 
Beim Preis musste ich lachen und habe dann aufgehört zu lesen...
Kauft irgendjemand Reifen zur UVP? Ich meine, dass der Continental GP 5000 AS TR auch mit einer UVP von über 100 € gestartet ist. Der tatsächliche Straßenpreis lag dann schnell unterhalb der 50 € Marke.

Ich werde mir den Aero 111 wahrscheinlich zulegen sobald ein Reifenwechsel ansteht. Für die relativ schmalen Felgen meiner DT Swiss ARC Laufräder scheint er ja wie gemacht.
 
Abschließend meine entscheidenden Fragen:
  • Ist RRN in der Praxis eine Lobby- und Werbehure der Radindustrie? Ja!
  • Werde ich weitere Artikel hier lesen? Nein!
  • Sehe ich weitere Nachteile: Nein, denn der seriöse Journalismus ist schon lange tot!
 
"Bei der windigen Trainingsfahrt war es sehr auffällig, wie gemäßigt das DT Swiss ARC 1100 Dicut DB 80 Laufrad auf Seitenwind und Böen reagierte. Man spürt definitiv auch mit dem Continental Aero 111 im Einsatz die typischen Kräfte, die am Lenker und am Rahmen zur Seite ziehen, aber der Kraftverlauf am Lenker fühlte sich deutlich gleichmäßiger an, als ich das von dem gleichen Bike mit anderen Reifen gewohnt war. Vor allem ruckartige Kraftspitzen, wie sie gerne bei Böen oder zum Beispiel bei Überholvorgängen von großen Autos oder LKWs auftreten, blieben gänzlich aus."

Ihr wollt also wirklich behaupten, dass die Reifen immun gegen Böen machen? Sorry, aber das liest wie eine reine Werbemasche.
Das ist losgelöst vom hier genannten Reifen in der Tat so. Ein zu breiter Reifen auf einer schmalen Felge fährt sich was das angeht ebenfalls deutlich unharmonischer. Kann man rausfinden, wenn man viel TT Bike fährt und verschiedene LR und Reifen Kombinationen ausprobiert. Der schlimmste Fall war mal das Trispoke eines Freundes. Der kam damit gar nicht klar und wollte, dass ich mir das mal anschaue. Mit breitem Reifen ziemlich nervös, mit dem passenderen Reifen wesentlich ruhiger. Immun macht es natürlich nicht. Aber die Veränderung ist deutlich merkbar.
 
Wenn das noch weitere Fahrer/Tester bestätigen können, wäre das ein Kaufargument für mich.
Ich kämpfe sogar schon mit den 50 mm hohen ARC 1100 Dicut ganz ordentlich mit dem Seitenwinden. An 80 mm darf ich gar nicht denken...
Ich habe bisher mit verschiedenen Laufrädern von Mavic und Shimano sogar in den Höhen von nur 30-45mm mit Seitenwind gekämpft. Seit dem Wechsel auf die Shimano DuraAce C50 Laufräder ist das Schnee von gestern. Selbst in den Bergen bei Böen ist dieser LRS bezüglich Seitenwind sehr gutmütig.
 
In Abbildungen 6-9 sieht man, dass Schwalbe Pro One 25mm, Pirelli P Zero Race 25mm und Cadex Aero 25mm dem Conti GP 5000S 25mm in der Regel überlegen sind.
Warum steht dann im Artikel, dass der Conti GP 5000S bislang als einer der aerodynamisch besten Reifen galt?
 
"Bei der windigen Trainingsfahrt war es sehr auffällig, wie gemäßigt das DT Swiss ARC 1100 Dicut DB 80 Laufrad auf Seitenwind und Böen reagierte. Man spürt definitiv auch mit dem Continental Aero 111 im Einsatz die typischen Kräfte, die am Lenker und am Rahmen zur Seite ziehen, aber der Kraftverlauf am Lenker fühlte sich deutlich gleichmäßiger an, als ich das von dem gleichen Bike mit anderen Reifen gewohnt war. Vor allem ruckartige Kraftspitzen, wie sie gerne bei Böen oder zum Beispiel bei Überholvorgängen von großen Autos oder LKWs auftreten, blieben gänzlich aus."

Ihr wollt also wirklich behaupten, dass die Reifen immun gegen Böen machen? Sorry, aber das liest wie eine reine Werbemasche.
Statt den Reifen zu wechseln, sollten sie lieber den LRS wechseln denn dort sind bei gleicher Höhe die Unterschiede bezüglich Seitenwindanfälligkeit gewaltig.
 
Statt den Reifen zu wechseln, sollten sie lieber den LRS wechseln denn dort sind bei gleicher Höhe die Unterschiede bezüglich Seitenwindanfälligkeit gewaltig.
Dass der DT LRS vielleicht weniger anfälliger ist als andere, glaube ich gern. Aber so wie im Test geschrieben wurde, wird der Effekt (der eingebildete Effekt?) allein dem Reifen zugeschrieben. Daher wäre es sogar am aussagekräftigsten, den Conti Reifen auf irgendeiner anderen 80 mm Felge zu testen. Garantiert, ist man damit nicht immun gegen Böen...
 
Kommt stark darauf an wo man lebt bzw. Rennen fährt. Hier mal für die 10° Yaw als Iso-Linien für 40-50 km/h. Ab 12 km/h Seitenwind kann man schon - je nach Kurs - einen signifikanten Teil eines EZFs mit hohen Yaw Winkeln verbringen wenn es blöd läuft. Der Sprung von 45 auf 50 km/h ist auch nicht grad groß. Das sind alles Werte die wir in SH und DK regelmäßig haben. Mag sein, dass es in Arizona oder Tenessee (oder von wo man noch so Ironman Daten findet) anders ist. Da würde ich aber lieber haben als brauchen, vor allem wenn der Preisunterschied letztlich kaum vorhanden ist. Mal sehen wie der RoWi getestet wird.
Aber auch nur bei konstantem Wind von der Seite. Deine Grafik fängt ja erst bei 30° an. Normal fährt man ja eher nicht oneway mit exakt einer Wind und Fahrtrichtung. Und... man muss den Windspeed da messen wo man fährt. In der Regel ist das nicht der Wind, der von den Wetterdiensten angezeigt wird. Die messen meist deutlich höher, wo dann auch deutlich mehr Wind ist. Durch die Bodennähe nimmt der Windspeed da ja ab.
 
Beziehen sich die max. 5bar nur auf Hookless-Nutzung?
5bar bei realen 25mm ist ja nun auf gutem Asphalt sicher nicht das Optimum....

Gruß messi
 
Wie würde ein anständig schmaler Reifen performen? Also ein schmaler Reifen jenseits des derzeitigen Vorstellungsvermögen.
 
Beziehen sich die max. 5bar nur auf Hookless-Nutzung?
5bar bei realen 25mm ist ja nun auf gutem Asphalt sicher nicht das Optimum....

Gruß messi
Och, komm aktuell mit 4bar TPU bei 25mm gut zurecht, 5 sind schon eher was hart.
 
Hier geht es aber nicht um die gemütliche Sonntagsrunde sondern um max. Permformance, wo man sonst schon die Oma für 2W verkauft.

Gruß messi
Doch, lt. der Marketing-Abteilung geht es auch um die Sonntagsrunde:

Swiss Side spricht deshalb von einer „Demokratisierung der Laufrad-Aero-Perfromance“ und meint damit nichts weniger, als dass mit dem neuen Reifen auch langsamere Fahrer die gleichen oder noch bessere Effekte wie schnelle Profis spüren können.
:D
 
Doch, lt. der Marketing-Abteilung geht es auch um die Sonntagsrunde:


:D
Logisch. Weniger Speed, mehr yaw Winkel, größerer Effekt, weil dieser nur bei hohen Winkeln auftritt. Wirst Du zu schnell und hast nur noch frontale Anströmung verpufft es einfach. :-O Dann kommt nämlich der Hügi mit nem 20er Supersonic vorbeigerollt.
 
Und schon purzeln die Preise beim GP5000. Bei Bike24 derzeit noch 46 Euro (28mm) resp. 40 Euro (25mm) 😃

Und die Freizeitfahrer werden auf die neuen 111 abfliegen, auf dass die Kassen klingeln mögen.
 
Der benannten Competion war schon damals keiner. :-O Podium TT hieß der glaube ich.
Jipp. Conti Podium TT. Tubular mit Latex.
Und den gabs noch mal in einer Sonderversion (nicht frei verkäuflich) als Podium TT Pro ltd (oder so ähnlich). Cykom hatte den vor ein paar Jahren in geringen Stückzahlen als unbenutzte Pro-Ware vertickt. Gabs in 22 mm.
 
Abschließend meine entscheidenden Fragen:
  • Ist RRN in der Praxis eine Lobby- und Werbehure der Radindustrie? Ja!
  • Werde ich weitere Artikel hier lesen? Nein!
  • Sehe ich weitere Nachteile: Nein, denn der seriöse Journalismus ist schon lange tot!
Solange hier keine/r für unabhängigen Journalismus etwas springen lassen will...
 
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