• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Continental Aero 111 Reifen im Test: Macht schneller als ein Aero-Laufrad allein

Anzeige

Re: Neuer Continental Aero 111 Reifen im Test: Macht schneller als ein Aero-Laufrad allein
Man kann das ja erstmal beim entsprechenden Aufkleber belassen.
Als Vorlage...
1720011372356.jpeg
 
Abschließend meine entscheidenden Fragen:
  • Ist RRN in der Praxis eine Lobby- und Werbehure der Radindustrie? Ja!
  • Werde ich weitere Artikel hier lesen? Nein!
  • Sehe ich weitere Nachteile: Nein, denn der seriöse Journalismus ist schon lange tot!
Naja, sie stellen hier nen Artikel rein und schöne Bilder und ein paar Daten und Fakten, die man diskutieren kann. Und stellen ne Plattform für unsere Diskussion. Was jeder einzelnen draus macht und wie jeder für sich die Informationen verarbeitet ist ja jedem selbst überlassen. Dem einen ist für seinen Bereich ein ruhigeres Vorderrad dann was wert, anderen ist das völlig egal.
 
Abschließend meine entscheidenden Fragen:
  • Ist RRN in der Praxis eine Lobby- und Werbehure der Radindustrie? Ja!
  • Werde ich weitere Artikel hier lesen? Nein!
  • Sehe ich weitere Nachteile: Nein, denn der seriöse Journalismus ist schon lange tot!
"Abschließend" meint was genau? Ich frage einfach mal im Namen aller nicht Enttäuschten hier …

Im Ernst: Du suchst doch nicht in aller Seriösität nach verbrieften Laborwerten und wissenschaftlichen Studien über Jahre teilweise investigativ recherchiert – auf dieser Platform?! Und falls (bislang) doch: Nimm heute ausnahmsweise mal ein paar Beruhigungsmittel und komm wieder runter.

Schönen Abend aber auf jeden Fall
 
Naja, sie stellen hier nen Artikel rein und schöne Bilder und ein paar Daten und Fakten, die man diskutieren kann. Und stellen ne Plattform für unsere Diskussion. Was jeder einzelnen draus macht und wie jeder für sich die Informationen verarbeitet ist ja jedem selbst überlassen. Dem einen ist für seinen Bereich ein ruhigeres Vorderrad dann was wert, anderen ist das völlig egal.
Jetzt sind Marketing-Flatulenzen schon Fakten.

Und mich hat eher der Kommentar des Verfassers getriggert, der meinte, dass er auf seiner 150km Runde die Aero-Vorzüge voll erfahren hat.

Aber nunja, wenn die Marketing-Opfer so eingelullt werden wollen, nur zu! Ich für meinen Teil werde nurnoch die Forumsseiten aufrufen...
 
In Abbildungen 6-9 sieht man, dass Schwalbe Pro One 25mm, Pirelli P Zero Race 25mm und Cadex Aero 25mm dem Conti GP 5000S 25mm in der Regel überlegen sind.
Warum steht dann im Artikel, dass der Conti GP 5000S bislang als einer der aerodynamisch besten Reifen galt?
Bist du sicher, dass du die Grafiken richtig interpretierst?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, entfalten diese quadratischen Vertiefungen insbesondere bei seitlicher Anströmung ihre Wirkung, Wäre es dann nicht sinnvoll auch die Felgen mit ähnlichen "Dingens" auszustatten; z.B. an dem bogenförmigen Übergang in Richtung der Speichen?
 
Bist du sicher, dass du die Grafiken richtig interpretierst?
Ja, warum nicht?
Der GP 5000S 25mm ist bei 45 km/h und 15° Yaw bei ca. +3W und bei 20° Yaw bei +7W.
Hingegen ist der Pro One 25mm bei 0W (15°) bzw. bei +3W (20°).
Für große Yaw-Winkel ist der Standard-Reifen von Schwalbe dem Conti also überlegen (und das laut Daten von SwissSide/Conti!). Für kleinere Yaw-Winkel kann ich die Werte nicht ablesen, da die Linien zu dick und farblich mit den Grautönen schwer zu unterscheiden sind.
Also warum sagt man, dass der 5000S bisher zu den aerodynamisch besten Reifen gehöre?
 
Abschließend meine entscheidenden Fragen:
  • Ist RRN in der Praxis eine Lobby- und Werbehure der Radindustrie? Ja!
  • Werde ich weitere Artikel hier lesen? Nein!
  • Sehe ich weitere Nachteile: Nein, denn der seriöse Journalismus ist schon lange tot!
Ich bin ein Schwurbler, bitte schickt mich hier raus.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, entfalten diese quadratischen Vertiefungen insbesondere bei seitlicher Anströmung ihre Wirkung, Wäre es dann nicht sinnvoll auch die Felgen mit ähnlichen "Dingens" auszustatten; z.B. an dem bogenförmigen Übergang in Richtung der Speichen?
Du meinst so was wie das Vertiefungen an den Felgen der Zipp-Läufräder?
 
Und mich würde interessieren wann der Aero-Trend vorbei ist und welche Sau als nächste durchs Dorf getrieben wird.

Z.b. Leichtbau wäre doch Mal was neues und innovatives
Ich verstehe das nicht…Ich fahre jetzt seit 30 Jahren Rennrad, meine Räder werden immer teurer, leichter und aerooptimiert und ich werde trotzdem immer langsamer….🤷‍♂️
Ich werde den Reifen mal testen…der reißt es bestimmt raus..
 
Ich verstehe das nicht…Ich fahre jetzt seit 30 Jahren Rennrad, meine Räder werden immer teurer, leichter und aerooptimiert und ich werde trotzdem immer langsamer….🤷‍♂️
Ich werde den Reifen mal testen…der reißt es bestimmt raus..
Kenne die von dir beschriebenen Effekte und habe diese verfluchte elende Systemphysik in verdacht mir meine Erfolgserlebnisse zu missgönnen. ☝️
 
Mir reicht aktuell der GP5000 vorne. Mit zarten 90kg fahrfertig hab ich mir mit dem nach 1000km schon mal wieder hinten ein Loch reingefahren..immer bei Conti. Das Paar war 80€. Ist halt ein Race-reifen. Fahr aber eher meistens Langstrecke...Mitteldistanz Triathlon oder kurz und schnell mittlerweile weniger...hängt also vom Fahr(er)profil ab.
.
Bei dem "Aero" ist offensichtlich noch mehr Race drin als beim 5000er aber mir ist das Risiko zu hoch, dass ich bei langen Touren da liegen fahre. Bin aktuell auf dem Rennrad wieder auf Vittoria Zaffiro Pro hinten...mit dem hatte ich noch nie eine Panne...wiegt 80g mehr, rollt 8 Watt schlechter aber hat auch nen deutlich höheren puncture score bei bicyclerollingresistance und liegt satter und bequemer auf der Strasse...aber wie gesagt...ich fahr lieber gerne lange Touren und da brauch ich was verlässlicheres.
..
Auf meinem Zeitfahrrad für "kurz" hab ich die 5000er..die reichen...(aber wie Lagan schon schrieb: nen "Blumentopf" gewinn ich auch nicht mehr :-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, entfalten diese quadratischen Vertiefungen insbesondere bei seitlicher Anströmung ihre Wirkung, Wäre es dann nicht sinnvoll auch die Felgen mit ähnlichen "Dingens" auszustatten; z.B. an dem bogenförmigen Übergang in Richtung der Speichen?
Die Vertiefungen sollen dafür sorgen, dass der Luftstrom an der Felge nicht vorzeitig abreißt und weniger Turbulenzen entstehen, was den „Sailing Effect“ verstärken soll.

IMG_1055.jpegIMG_1054.jpeg
 
Jetzt sind Marketing-Flatulenzen schon Fakten.

Und mich hat eher der Kommentar des Verfassers getriggert, der meinte, dass er auf seiner 150km Runde die Aero-Vorzüge voll erfahren hat.

Aber nunja, wenn die Marketing-Opfer so eingelullt werden wollen, nur zu! Ich für meinen Teil werde nurnoch die Forumsseiten aufrufen...
Den Teil überlese ich einfach. Geht schon völlig automatisch.
 
Zurück
Oben Unten