• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Radcomputer von Wahoo geleaked?: Wahoo Elemnt Ace mit Aero Sensor

Bringt Wahoo einen neuen High-End-Radcomputer auf den Markt? Eine kürzlich aufgetauchte Veröffentlichung auf Reddit könnte einen komplett neuen Radcomputer von Wahoo zeigen. Die gezeigte Verpackung sieht echt aus und zeigt ein High-End GPS-Radcomputer, der klar über dem bisherigen Spitzenmodell Wahoo Element Roam angesiedelt wäre. Hier die bisher bekannten Details und Gerüchte.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagt ihr zu dem Wahoo Radcomputer-Leak?

Anzeige

Re: Neuer Radcomputer von Wahoo geleaked?: Wahoo Elemnt Ace mit Aero Sensor
Es geht los:

youtube gcn
bike24 test

alle zur gleichen Zeit geschaltet... also hat Wahoo vorgeschrieben ab wann sie online sein dürfen.
Also mal auf die schnelle ein Vergleichsfeedback weil die Frage sicher kommt – die Touch-Bedienung schaut auf den Videos ziemlich hakelig/langsam aus wenn ich das mal mit dem K3 daheim vergleich. allerdings muss ja auch irgendwo die Akkulaufzeit herkommen...

// Ab sofort hier weiter?

Wenn es bergauf oder bergab geht, merkt man das auch. Welche Aussagekraft haben dann Steigungsprozente?
Der Vergleich hinkt ein bisschen, weil durch diese Funktion sehe ich z.B. wie lange der Berg ist, wie steil usw. Diese Funktion ist schon (sehr) nützlich...
Zeigt der Ace an wie lange ich noch fahren muss damit Gegenwind aufhört?

Warum muss ich bei diesem amerikanischen Marketing Geblubber immer an Donald Trump denken ?
Eine Firma, die noch nicht mal eine sprachlich homogene einfache Webseite hinbekommt und beworbene Produktfeatures nicht liefern kann (Strava Segments & Customer alerts), will 600€. Unglaublich.
Im Oktober war meine Vermutung, dass das Ding Bananensoftware hat. DC ist wohl zum gleichen Schluss gekommen.
Schlecht geschlafen, harten Tag gehabt? :D

Schlecht geschlafen, harten Tag gehabt? :D
Nicht wirklich. Es geht immerhin bei dem Gerät um 600 €. Bei so einem mit großem Tamtam angekündigten Productlaunch erwarte ich dann einfach mehr. Btw. bin mit meinem UrElemnt immer noch super zufrieden. Bei diesem ACE erwarte ich nicht dass die Preise für einen ROAM V2 schnell sinken. 😎

Der Vergleich hinkt ein bisschen, weil durch diese Funktion sehe ich z.B. wie lange der Berg ist, wie steil usw. Diese Funktion ist schon (sehr) nützlich...
Hmmmm. Bei einem Alpenbrevet auf dem Weg zum Sustenpass (Start war damals in Meiningen) im Nebel stellte ich die Frage "wie lange ist denn der Pass noch ?". Ein ortskundiger Mitfahrer antwortete " Sei froh dass es neblig ist, dann siehst Du das nicht". Seitdem ist die Frage wie lang und steil für mich obsolet geworden.

Zeigt der Ace an wie lange ich noch fahren muss damit Gegenwind aufhört?
Aber die Information wie lange es noch hochgeht, hängt nicht vom Höhenmesser ab. Du vergleichst hier also eher die Wettervorhersage mit Kartenmaterial. Ich finde den Vergleich zum Höhenmesser recht passend. Die Argumente dagegen sind ja ähnlich. So nach dem Moto, was soll ich damit, ich sehe ja selber ob und wie es hochgeht.

Laut Testbericht zeigt der Ace Dir an, wie die aktuelle "Windwirkung" gerade ist. Z.B. zum besseren positionieren beim Windschattenfahren. Außerdem soll er bei der Auswertung einer Aktivität objektive Daten zur Windbelastung anzeigen können. Ob das wirklich nützlich ist wird sich zeigen.

Nicht wirklich. Es geht immerhin bei dem Gerät um 600 €. Bei so einem mit großem Tamtam angekündigten Productlaunch erwarte ich dann einfach mehr. Btw. bin mit meinem UrElemnt immer noch super zufrieden. Bei diesem ACE erwarte ich nicht dass die Preise für einen ROAM V2 schnell sinken. 😎
Ja, softwareseitig wirkt er unfertig.

Aber das hier bei DC Rainmaker:
- No nacho cheese dispenser.
:D:cool:

Jetzt mit Touch. Brauchst man das wirklich?
Mal eben die Karte verschieben können weil demnächst was navigationsmäßig spannendes kommt und gerade Luft ist, das ist ein gigantischer Unterschied zu "ich kann rauszoomen, hilft das?" Also dann wenn man mehr macht als einfach nur Intervalle abspulen.

Spannend ist die Ansage beim Display, dort wird tatsächlich noch transflektiv behauptet, ganz im Gegensatz zum 1050. Das spannende ist ob es tatsächlich transflektiv ist im Sinne von tagsüber braucht man keine Hintergrundbeleuchtung, oder "transflektiv" wie am Karoo, was ohne Hintergrundbeleuchtung in der Sonne vielleicht theoretisch eine gewisse Restablesbarkeit hätte aber nicht annähernd gut genug um auch tatsächlich so betrieben zu werden?

Schade dass das so ein Brocken geworden ist. Die Funktionen finde ich spannend, aber so ein Zwiebelschneidebrett fahre ich ungern durch die Gegend, auch wenn's mir optisch an sich gefällt. Aber leider so groß und schwer.

was mir jetzt erst auffiel:
Das Ding hat keine generative KI.
Da hat Wahoo sowas von den Trend verpennt und das wo doch ChatGPT jetzt auch Datenanalyse kann.....
Da hätte ich jetzt aber schon einen ChatBot erwartet ;)

Nach dem technischen Fortschritt kommt die Enshitification und ich dachte Wettbewerb macht die Geräte besser. Nachdem Coros so ein unfertiges Produkt rausgehauen hat, folgt Wahoo.
Das wird wieder interessant, was die Bikepresse da jetzt schreiben wird.

Naja, der 1050 war ja nicht so unfertig. Garmin hat sicher seine eigenen Mängel, aber ein softwareseitig fast unfertiges Produkt haben sie nicht ausgeliefert.
Hab jetzt erst die gcn Tour der wahoo headquarters gesehen und man musste teils schon schmunzeln, wenn man den Release des Ace vorher verfolgt hat.

Wir verhält sich das eigentlich wenn man mit dem Teil durch Waffenverbotszonen fährt? Am 1. Mai in Berlin, dürfte man damit auf jeden Fall eine gute Figur machen.

Also, je mehr Video-Reviews man schaut, desto mehr gewöhnt man sich an der größeren Optik des Ace und mit fast 50 Lenzen ist ein großes Display eigentlich nicht so verkehrt, besonders wenn man auf einem "alten" Edge 520+ hin und wieder Ziffern raten muss.

Zurück