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Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

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Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Im Grunde hat @felixthewolf aber recht: vor allem wenn man noch nicht so viele Räder unterm A… hatte und/oder seine eigenen Geo-Anforderungen kennt und die Unterschiede zwischen einzelnen Werten noch nicht im wahrsten Sinne des Wortes erfahren hat, ist ein gutes Fitting VOR einer größeren Anschaffung sinnvoller als jede Parkplatzrunde. Auch wenn man nacher nix zum Anfassen im Keller stehen hat, sind das meistens ein paar gut investierte Euro.
 
Ich habe auf der Radreise viel nachgedacht und mich komplett umentschieden. Ich nehme jetzt das Cervélo Soloist in Rahmengröße 51 mit Ultegra Ausstattung in Ocker (Gold).

Vielen Dank an all die tollen und hilfreichen Kommentare und sry, wenn ich mich hier im Astra Thread ein wenig vom Thema entfernte.
 
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Habe das Astra diese Woche mit im Hochpustertal gehabt.
Macht schon Spaß mit Ihm die Pässe hoch zu fahren und Scheibenbremsen sind am Rennrad ein Genuss.
Hatte bei den Abfahrten mit den Felgenbremsen am alten Rennrad nicht so den Spaß und die Sicherheit.

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Hallo,
wie sind die Erfahrungen mit einer mechanischen Schaltung und der Integration im Vorbau und Steuersatz?
Laufen die Schaltzüge dauerhaft reibungsarm oder sind aufgrund der engen Biegungen der Schaltzughülle auf Dauer Probleme zu erwarten und elektronische Schaltungen zu bevorzugen?
VG
 
Hallo,
wie sind die Erfahrungen mit einer mechanischen Schaltung und der Integration im Vorbau und Steuersatz?
Laufen die Schaltzüge dauerhaft reibungsarm oder sind aufgrund der engen Biegungen der Schaltzughülle auf Dauer Probleme zu erwarten und elektronische Schaltungen zu bevorzugen?
VG
Es ist absehbar, dass die mehrfachen engen Bögen im Schaltzug nicht förderlich für Haltbarkeit und Genauigkeit sind. Zudem macht es auch in der Lenkung einen Unterscheid, ob noch zwei steifere Schaltzüge durchs Steuerrohr gehen.
Ganz klar: integrierte Cockpits nur mit elektr. Schaltung.

Gruss, Felix
 
Sehe ich auch so. Hatte eine GRX 810 2x11 an meinem Basso Palta, das war kein Spaß. Zugegeben, aufgebaut von einem Bianchi Laden, der so viele Böcke fabriziert hat, Kurbel abgefallen, Lenker und Steuerrohr waren nicht fest, ein Distanzstück zu viel an der Kassette, Kette in falscher Laufrichtung, mir fällt nicht mehr alles ein....

Jedenfalls waren die Zugleitungen so schlecht verlegt, dass auch andere Bikeläden passen mussten, ohne alles wieder komplett neu verlegen zu müssen. Geht wohl, aber auch nicht ganz trivial, habe ich mir sagen lassen. Ich traf dann die Entscheidung, auch im Hinblick auf Verschleiß, auf die GRX 815 DI2 2x11 umzurüsten.

Ganz anderes Fahrgefühl, vor allem der Umwerfer ist eine Wucht im Vergleich zum mechanischen.
 
Es ist absehbar, dass die mehrfachen engen Bögen im Schaltzug nicht förderlich für Haltbarkeit und Genauigkeit sind. Zudem macht es auch in der Lenkung einen Unterscheid, ob noch zwei steifere Schaltzüge durchs Steuerrohr gehen.
Ganz klar: integrierte Cockpits nur mit elektr. Schaltung.

Gruss, Felix

Sehe ich auch so. Hatte eine GRX 810 2x11 an meinem Basso Palta, das war kein Spaß. Zugegeben, aufgebaut von einem Bianchi Laden, der so viele Böcke fabriziert hat, Kurbel abgefallen, Lenker und Steuerrohr waren nicht fest, ein Distanzstück zu viel an der Kassette, Kette in falscher Laufrichtung, mir fällt nicht mehr alles ein....

Jedenfalls waren die Zugleitungen so schlecht verlegt, dass auch andere Bikeläden passen mussten, ohne alles wieder komplett neu verlegen zu müssen. Geht wohl, aber auch nicht ganz trivial, habe ich mir sagen lassen. Ich traf dann die Entscheidung, auch im Hinblick auf Verschleiß, auf die GRX 815 DI2 2x11 umzurüsten.

Ganz anderes Fahrgefühl, vor allem der Umwerfer ist eine Wucht im Vergleich zum mechanischen.

Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung.
Das deckt sich auch mit meinen Bedenken, die ich hatte, so schön die Chorus auch ist.
 
In erster Linie werden diejenigen die kleinere Rahmengröße gewählt haben, weil sie die bereits gewohnte Überhöhung fahren möchten, bzw. ein entsprechendes Bikefitting gemacht haben.

Ob die große Überhöhung dann auch aerodynamischer ist, ist von vielen Faktoren abhängig.
Ich erlebe in Gruppenausfahrten oft, dass einige (relativ viele sogar) - möglicherweise aus optischen Gründen (sieht schneller aus) - sehr große Überhöhungen fahren, die Oberkörperhaltung aber die gleiche ist, wie bei anderen Fahrern mit weniger Überhöhung.
Also: Oberkörper auf gleicher Höhe, die Hände aber weiter unten (Arme durchgestreckter).
Das führt zu größerer frontaler Fläche und größerem Luftwiderstand, also weniger Aerodynamik.

DAS wiederum MUSS nicht heißen, dass man auch langsamer ist... 😅


Hört sich für mich so an, dass Du
  • eher nicht den kleineren Rahmen wählen solltest.
  • ein Bikefitting machen lassen solltest.
  • eine Probefahrt machen solltest.
  • evtl. mit Deinem jetzigen Rad und verschiedenen Vorbaulängen und -winkeln experimentieren solltest.



...schreibt jemand, der die empfohlene Größe gewählt hat und sehr glücklich damit ist ;)
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Hallo,
Ist das ein 56er Rahmen? Kannst Du mir die Überstandshöhe nennen? Oder jemand anders hier?
Bei den Basso-Geodaten finde ich dazu nichts. Ich tendiere zwischen einem 53er und 56er Rahmen. Basso gibt mit meinen Daten 53 an, andere Onlineshops immer 56. Bei gewünschter komfortabler Sitzposition würde ich beinahe zu 56 tendieren, wenn die Überstandshöhe nicht zu hoch ist. Der Reach erhöht sich ja auch nur moderat um 2 mm.
 
Hallo l'escargot, ja das ist ein 56er Rahmen...ich kann heute Abend mal messen.
Zur Orientierung: meine Schrittlänge beträgt 86 cm und ich habe keine Probleme...
 
Hallo,
Ist das ein 56er Rahmen? Kannst Du mir die Überstandshöhe nennen? Oder jemand anders hier?
Bei den Basso-Geodaten finde ich dazu nichts. Ich tendiere zwischen einem 53er und 56er Rahmen. Basso gibt mit meinen Daten 53 an, andere Onlineshops immer 56. Bei gewünschter komfortabler Sitzposition würde ich beinahe zu 56 tendieren, wenn die Überstandshöhe nicht zu hoch ist. Der Reach erhöht sich ja auch nur moderat um 2 mm.
Wieviel Überhöhung ist denn für dich "nicht zu hoch"? Ich fahre mit 88 SL das 53er.
 
Ich möchte möglichst wenig Überhöhung und mit möglichst wenig bis keine Spacer unterm Vorbau fahren.
So wie früher 11 cm Sattelüberhöhung am Rennrad könnte ich heute nicht mehr lange fahren.
Ich habe ein Look 765 Optimum in M und ein Giant Defy in ML getestet. Mit allen original verbauten Spacern war es ok, sah aber schei… aus.
 
Hallo,
Ist das ein 56er Rahmen? Kannst Du mir die Überstandshöhe nennen? Oder jemand anders hier?
Bei den Basso-Geodaten finde ich dazu nichts. Ich tendiere zwischen einem 53er und 56er Rahmen. Basso gibt mit meinen Daten 53 an, andere Onlineshops immer 56. Bei gewünschter komfortabler Sitzposition würde ich beinahe zu 56 tendieren, wenn die Überstandshöhe nicht zu hoch ist. Der Reach erhöht sich ja auch nur moderat um 2 mm.
Noch mal gemessen am 56er Rahmen:
ca. 81 cm direkt vor der Sattelstütze
ca. 86 cm direkt hinter dem Vorbau
 
Danke, das dürfte passen. Bei meinem Vorgängerrad Palta in L hatte ich 840 mm in der Mitte des Oberrohrs gemessen. Das hat mir auch noch gepasst bei 865 mm SL.

Meine Geometrieeinstellung würde dann ähnlich wie die deine ausfallen und das sieht so ganz ordentlich aus.
Nur eine Stütze ohne Versatz werde ich wahrscheinlich noch dazu bestellen.
 
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So, langsam nähern wir uns dem letzten Puzzleteil. Heute kam die von @Papsi gefertigte Halterung für das Varia Radar. Dreißig Gramm weniger als die bisherige und äußerst gut gefertigt. Danke nochmals!

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Was für eine Halterung hattest du denn davor? Die originale von Garmin mit dem Adapter für D-Shape (https://www.garmin.com/de-AT/p/521431)

Bin nämlich gerade am schauen für eine Halterung fürs Garmin Varia. Bike sollte hoffentlich bald mal da sein..
 
Was für eine Halterung hattest du denn davor? Die originale von Garmin mit dem Adapter für D-Shape (https://www.garmin.com/de-AT/p/521431)
Ich hatte verschiedene, die originale mit D-Shape Adapter und eine von Amazon (Tusita), auch mit D-Shape Adapter, beide wurden mit O-Ringen gehalten. An meinem Canyon hatte ich die originale verschraubte für runde Sattelstützen und das hat mir schon immer mehr zugesagt als die Lösung mit den Ringen.

Die beiden mit den O-Ringen halten in der Tat, die von Tusita etwas besser als die Originale, jedoch musste ich immer wieder nachjustieren nach Demontage/Montage. Ich verwende das Varia an mehreren Rädern.

Die von @Papsi ist, wie geschrieben, leichter als die von Tusita und von der Passform wirklich perfekt.
 
Suppi, vielen Dank.
War die letzten zwei Jahre nicht mehr so im Rennradthema drinnen. Und da sich Standards (überwiegend im MTB-Bereich) die letzten Jahre ziemlich schnell geändert haben, frage ich lieber mal nach.

Gruß Stephan
 
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