• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Schau doch mal wie die Verfügbarkeit der Red Kassetten aussieht ...
Weiter vorne habe ich ein kleines Ultimate CFR aus 2020 gepostet - auch die Force-Kassette. Auch zu sehen in diesem Thread ein größeres Ultimate mit Red-Kassette:
vvaXvlvCZFDzWwMgSpWg7uBcB5qyoUi6wOxHL_el10g-1536x2048.jpg


Aber ok, vielleicht hast Du mehr Infos, dass Movistar die Teile bei bike24 bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Möglichkeit ist die Bandbreite, denn die Force geht bis 10-36, was in den Bergen durchaus hilfreich sein kann, um die TF hoch zu halten.
 
Deswegen versuchen sie an der Stelle 60 das mit einem elastischen Insert zu kompensieren. Wirkt vielleicht etwas dilettantisch, im Moment fällt mir aber auch keine bessere Lösung dafür ein. Hätte man von Anfang an so verkaufen sollen, jetzt sieht es wie eine nachträgliche Behelfslösung aus. Verschleißen wird das Gummi, weshalb man gelegentlich kontrollieren sollte.
Eine gewöhnliche ovale Stütze zum federn zu bringen, ist die Quadratur des Kreises. Solche Form dient sonst der Biegesteifigkeit.
Ich hätte lieber sowas wie Cannondale oder Merida als Sattelstütze gebaut. Habe selbst die Merida-Stütze und spüre mehr Komfort als bei normalen runden. Die ist oben unter der Klemmung D-förmig.
Bei Canyon habe ich das Gefühl, man versucht sich mit extravaganten Dingen ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen. Das ist erstmal nicht schlecht bei all dem Einheitsbrei. Es sollte dann aber funktionieren, bestenfalls besser sein. Das war früher bei Cannondale der Fall. Die Headshok-Federgabeln hatten unerreichte Steifigkeit, genau wie die größeren Kugellager im Innenlager oder Steuerrohr. Limitierender Faktor war aber der Federweg.
Kundschaft als Versuchskaninchen ist keine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nairo ist lieber noch in der Neutralisation wieder aufs Pannenrad gewechselt.... ;)
 
Mal grob überschlagen:
Ultimate CFR Disc Etap: 6,82 mit Arc1100 Dicut (1381g)
Ultimate CFR Disc Etap next: 7,16 mit Zipp 454 NSW (1358g) (-254g für Look, -30g Flaschenhalter, -16g Blips, -30g Mount, -30-35g für größeres Kettenblatt, -60g für Force Kassette)
Offen ist der Einfluss Reifen und von der Größe, da das Rad doch sehr klein ist. Würde aber mal tippen, dass die Rahmengewichte sehr ähnlich sind (wenn nicht sogar der neue Rahmen leichter ist...).

Edit: mal die Force Kassette mit geschätzten 60g Mehrgewicht hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Funktion hat eigentlich die Schraube am Unterrohr direkt am Übergang zur Gabelkrone (bei 0:03 und 1:05 erkennt man sie ansatzweise; auf irgendeinem Bild - bei Cyclingtips? - war sie scharf und vollständig zu sehen)? Gibts die am aktuellen Modell oder am Aeroad auch? Für die interne Kabelführung?
 
Welche Funktion hat eigentlich die Schraube am Unterrohr direkt am Übergang zur Gabelkrone (bei 0:03 und 1:05 erkennt man sie ansatzweise; auf irgendeinem Bild - bei Cyclingtips? - war sie scharf und vollständig zu sehen)? Gibts die am aktuellen Modell oder am Aeroad auch? Für die interne Kabelführung?
Klemmung Cockpit/Gabelschaft
 
Mal grob überschlagen:
Ultimate CFR Disc Etap: 6,82 mit Arc1100 Dicut (1381g)
Ultimate CFR Disc Etap next: 7,16 mit Zipp 454 NSW (1358g) (-254g für Look, -30g Flaschenhalter, -16g Blips, -30g Mount, -30-35g für größeres Kettenblatt)
Offen ist der Einfluss Reifen und von der Größe, da das Rad doch sehr klein ist. Würde aber mal tippen, dass die Gewichte der Räder sehr ähnlich sind.
Force-Kassette, wenn ich das richtig gesehen habe, muss man auch berücksichtigen
 
Zurück
Oben Unten