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Neues Canyon Ultimate 2022

Darüber kann man lange streiten, da beide Lösungen Vor- und Nachteile haben. Für mich ist die Sattelstütze 'alltagsunfreundlich', da sie die oben genannten Probleme in meiner Nutzung des Bikes mit sich bringt. Da nehme ich lieber die Canyon Lösung lebe damit, dass evtl. irgendwann mal ein Service notwendig sein könnte. Andere werden das anders sehen und das ist ok.. Aus Canyons Sicht macht es aber auch zusätzlich Sinn, da der Kunde nicht bei der Montage an dieser Stelle scheitern kann (sieht einfach aus, aber es wird immer Kunden geben die das Kabel nicht fest genug einstecken etc).

Ein Mehr an "Servicefreundlichkeit" könnte aber leicht erreicht werden, wenn man ein schraubbares Innenlager ( z.B. ein Shimano Dura-Ace BB-R9100 68mm wie es am Specialized Aethos verwendet wird) verbauen würde...
Möglicherweise sehen wir das an dem neuen Ultimate, denn schraubbare Innenlager liegen wieder voll im Trend ;)
 
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Ein Mehr an "Servicefreundlichkeit" könnte aber leicht erreicht werden, wenn man ein schraubbares Innenlager ( z.B. ein Shimano Dura-Ace BB-R9100 68mm wie es am Specialized Aethos verwendet wird) verbauen würde...
Möglicherweise sehen wir das an dem neuen Ultimate, denn schraubbare Innenlager liegen wieder voll im Trend ;)
Da wiederum bin ich voll bei dir. Leider denke ich nicht, dass Canyon von Pressfit beim Ultimate weggehen wird. In Sachen 'Servicefreundlichkeit' wird das Rad mit dem Cockpit sowieso ein deutlicher Rückschritt.
 
Da wiederum bin ich voll bei dir. Leider denke ich nicht, dass Canyon von Pressfit beim Ultimate weggehen wird. In Sachen 'Servicefreundlichkeit' wird das Rad mit dem Cockpit sowieso ein deutlicher Rückschritt.
Mit dem neuen Cockpit funktionieren ja nur noch elektr. Schaltungen, die heutzutage keine Kabel mehr zu den Schalthebeln benötigen. Letztendlich verlaufen dann nur die Bremsleitungen durch den Vorbau, die jedoch keine Service brauchen.
Bin schon sehr gespannt wie man das beim Ultimate SL lösen wird und ob man dort auch bei außenliegenden Leitungen bleibt, wie beim Aeroad.
 
Spricht ja nicht gegen Kabelintegration wenn man eine normale Gabel am neuen Ultimate verbaut hätte und eine Lösung gewählt hätte mit der eine individuellere Fahreranpassung möglich ist.

Beispiel Syncros Vorbau-Lenker-Combi:

https://www.syncros.com/de/de/product/syncros-foil-aero-1-5-stem?article=2928830001221

https://www.syncros.com/de/de/product/syncros-creston-1-0-aero-handlebar?article=2928790135380#


creston-ic-15-integration-animation.gif
 
Spricht ja nicht gegen Kabelintegration wenn man eine normale Gabel am neuen Ultimate verbaut hätte und eine Lösung gewählt hätte mit der eine individuellere Fahreranpassung möglich ist.

Beispiel Syncros Vorbau-Lenker-Combi:

https://www.syncros.com/de/de/product/syncros-foil-aero-1-5-stem?article=2928830001221

https://www.syncros.com/de/de/product/syncros-creston-1-0-aero-handlebar?article=2928790135380#


Anhang anzeigen 1116587
Sieht gut aus! 👍🏼
 
Ja die Lösung von Canyon finde ich auch nicht so toll. beim neuen rose oder synchros geht es ja auch. egal.
es wird nie das perfekte rad geben ;-)
 
Wenn ich mir das Tretlager genauer ansehe, könnte es sein, das Press-Fit Geschichte ist.
 
Showroom in Koblenz war am Wochenende geschlossen, vielleicht haben sie dort ja etwas umgebaut/präsentiert 😇
 
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