• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Wenn ihr die Preise seht, vergeht euch eh wieder die Freude, naja, also mir zumindest 😏

Wenn z.B. morgen der Launch sein sollte, werden vermutlich trotzdem nur wenige Modelle (falls überhaupt) sofort zu bestellen sein, nehme ich mal an🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr die Preise seht, vergeht euch eh wieder die Freude, naja, also mir zumindest 😏

Wenn z.B. morgen der Launch sein sollte, werden vermutlich trotzdem nur wenige Modelle (falls überhaupt) sofort zu bestellen sein, nehme ich mal an🤔
Nicht unbedingt. zB haben die beim Grizl Launch vorher Komponenten über eine gewisse Zeit ‚gesammelt’ um direkt lieferfähig zu sein. Ob die es hier wieder machen, keine Ahnung. Vielleicht stellen die auch einfach erstmal nur lieferbare Modelle vor und schieben zB die Di2 105 nach.

Die Preise werden aber sicherlich nicht sinken🤑
 
Wenn ihr die Preise seht, vergeht euch eh wieder die Freude, naja, also mir zumindest 😏

Wenn z.B. morgen der Launch sein sollte, werden vermutlich trotzdem nur wenige Modelle (falls überhaupt) sofort zu bestellen sein, nehme ich mal an🤔
So agiert Canyon eigentlich nicht. Mit dem Launch werden die Modelle auch bestellbar sein - alles andere wäre ungewöhnlich. Man kann allerdings davon ausgehen, dass das Sortiment aufgrund der großen Nachfrage und generellen Beliebtheit des Ultimates ebenso schnell ausverkauft sein wird.
 
Ich habe irgendwie das Gefühl, die Palette wird wie beim Aeroad aussehen...

SL mechanisch mit 105er, Ultegra (+ Alurahmen?)
SLX elektronisch mit Ultegra, Rival, Force
CFR elektronisch mit Dura Ace, Red, Super Record

Dann fügt man einige Sondereditionen mit limitierten Lackierungen hinzu und voila, Canyon benötigt von nun an nur noch 3 unterschiedliche Rahmen 😌💰
 
Würde mich nicht überraschen wenn der SL Rahmen vorerst unverändert bleibt. So könnte man für die letzten Hartnäckigen noch Modelle mit Felgenbremse anbieten und zudem ein erschwingliches Einstiegspreisniveau halten.
 
Wait and see!

Google sagt: "Ungeduld bedeutet, dass wir uns schwer damit tun, zu warten. Wir wollen unsere Wünsche und Vorstellungen schnell und unmittelbar erfüllt bekommen. Äußern kann sich unsere Ungeduld in unseren Gefühlen darin, dass wir verärgert, unleidlich und gereizt sind." ;)
 
In der UCI-Liste sind drei neue Rahmen gelistet: CFR, SLX und auch SL.
Bin mir aber fast sicher, dass der jetzige Rahmen mit Felgenbremse noch eine Weile mitgeschleppt wird, es gibt ja immer noch einige Unbelehrbare, die immer noch ein Rad mit Felgenbremse kaufen wollen.

Die Preise werden natürlich nicht sinken. Wer glaubt das ernsthaft. Eher wird an der Ausstattung gespart. In der letzten Zeit wurde schon beim SLX die teuren 1100er Laufräder von DT Swiss durch die 1400er ersetzt. Bei anderen Modellen gibt es spezielle OEM-Laufräder. Ein Pfusch, der vorher bei Canyon nicht zu sehen war.
Vielleicht fallen auch die Powermeter bei den SL-Modellen raus.

Ich hoffe auch, dass man die Modelle und Preise nicht wie beim Aeroad anordnet. Dort hört das SL bei 3999€ auf und elektr. Schaltungen werden gar nicht angeboten. Optisch fällt es auch ab ggü. dem SLX etwas ab aufgrund der nicht integrierten Leitungen und Züge. Das SLX beginnt erst bei 4999€, dann aber auch "nur" mit der günstigen SRAM Rival. Im Preisbereich dazwischen gibt es nichts. Bei jetzigen Ultimate gibt es noch Modelle mit SL-Rahmen und elektr. Schaltung, u. a. das stark gefragt Ultimate CF SL Aero.

Aber @tacoma hat absolut Recht - wait and see...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der UCI-Liste sind drei neue Rahmen gelistet: CFR, SLX und auch SL.
Bin mir aber fast sicher, dass der jetzige Rahmen mit Felgenbremse noch eine Weile mitgeschleppt wird, es gibt ja immer noch einige Unbelehrbare, die immer noch ein Rad mit Felgenbremse kaufen wollen.

Die Preise werden natürlich nicht sinken. Wer glaubt das ernsthaft. Eher wird an der Ausstattung gespart. In der letzten Zeit wurde schon beim SLX die teuren 1100er Laufräder von DT Swiss durch die 1400er ersetzt. Bei anderen Modellen gibt es spezielle OEM-Laufräder. Ein Pfusch, der vorher bei Canyon nicht zu sehen war.
Vielleicht fallen auch die Powermeter bei den SL-Modellen raus.

Ich hoffe auch, dass man die Modelle und Preise nicht wie beim Aeroad anordnet. Dort hört das SL bei 3999€ auf und elektr. Schaltungen werden gar nicht angeboten. Optisch fällt es auch ab ggü. dem SLX etwas ab aufgrund der nicht integrierten Leitungen und Züge. Das SLX beginnt erst bei 4999€, dann aber auch "nur" mit der günstigen SRAM Rival. Im Preisbereich dazwischen gibt es nichts. Bei jetzigen Ultimate gibt es noch Modelle mit SL-Rahmen und elektr. Schaltung, u. a. das stark gefragt Ultimate CF SL Aero.

Aber @tacoma hat absolut Recht - wait and see...
Ich denke auch, dass CFR, SLX und SL neu kommen. Aufteilung analog Aeroad wie oben von Rusty geschrieben:
Ich habe irgendwie das Gefühl, die Palette wird wie beim Aeroad aussehen...

SL mechanisch mit 105er, Ultegra (+ Alurahmen?)
SLX elektronisch mit 105Di2, Ultegra, Rival, Force
CFR elektronisch mit Dura Ace, Red, Super Record

Dann fügt man einige Sondereditionen mit limitierten Lackierungen hinzu und voila, Canyon benötigt von nun an nur noch 3 unterschiedliche Rahmen 😌💰

Preislich sollte man davon ausgehen, dass sich das Ultimate deutlich Richtung Aeroad annähert. Die momentane Preisentwicklung am Markt lässt keinen anderen Rückschluss zu. Aber schaun mer mal.
 
In der UCI-Liste sind drei neue Rahmen gelistet: CFR, SLX und auch SL.
Bin mir aber fast sicher, dass der jetzige Rahmen mit Felgenbremse noch eine Weile mitgeschleppt wird, es gibt ja immer noch einige Unbelehrbare, die immer noch ein Rad mit Felgenbremse kaufen wollen.

Die Preise werden natürlich nicht sinken. Wer glaubt das ernsthaft. Eher wird an der Ausstattung gespart. In der letzten Zeit wurde schon beim SLX die teuren 1100er Laufräder von DT Swiss durch die 1400er ersetzt. Bei anderen Modellen gibt es spezielle OEM-Laufräder. Ein Pfusch, der vorher bei Canyon nicht zu sehen war.
Vielleicht fallen auch die Powermeter bei den SL-Modellen raus.

Ich hoffe auch, dass man die Modelle und Preise nicht wie beim Aeroad anordnet. Dort hört das SL bei 3999€ auf und elektr. Schaltungen werden gar nicht angeboten. Optisch fällt es auch ab ggü. dem SLX etwas ab aufgrund der nicht integrierten Leitungen und Züge. Das SLX beginnt erst bei 4999€, dann aber auch "nur" mit der günstigen SRAM Rival. Im Preisbereich dazwischen gibt es nichts. Bei jetzigen Ultimate gibt es noch Modelle mit SL-Rahmen und elektr. Schaltung, u. a. das stark gefragt Ultimate CF SL Aero.

Aber @tacoma hat absolut Recht - wait and see...

Klar, ich hatte vergessen, dass ja bereits in der UCI Liste 3 Frames genannt wurden.

Bei der Preisgestaltung stimme ich dir zu. Das Ultimate ist sicher eher noch als das Aeroad ein Jedermann-Rennrad, das sich an ein sehr breites Spektrum an möglichen Kunden, einschließlich Einsteiger, richtet - da passt es einfach nicht ins Bild, dass ein Modell mit elektronischer Schaltung erst ab 4999 € zu haben ist. Das muss erschwinglicher sein.

Ebenso finde ich die zuletzt auf SL-Niveau eingesetzten OEM Laufräder mit der LN-Bezeichnung recht unpassend. Schwere Laufräder, die gegenüber der restlichen Ausstattung der Modelle meist deutlich abfallen und fast schon den Eindruck eines Platzhalters für spätere Upgrades erwecken.

Bei den DT Swiss (A|E|G|P)RC 1100 vs 1400 würde ich hingegen widersprochen - das 1400 Level passt aus meiner Sicht schon recht gut ins SLX-Segment - das sind Laufradsätze, die im freien Verkauf gerne zwischen 1200 und 1600 € kosten. 1100 ist bei DT Swiss die Spitzenklasse und dementsprechend auf CFR Niveau gut aufgehoben.
 
Bei den DT Swiss (A|E|G|P)RC 1100 vs 1400 würde ich hingegen widersprochen - das 1400 Level passt aus meiner Sicht schon recht gut ins SLX-Segment - das sind Laufradsätze, die im freien Verkauf gerne zwischen 1200 und 1600 € kosten. 1100 ist bei DT Swiss die Spitzenklasse und dementsprechend auf CFR Niveau gut aufgehoben.
Du hast Recht, mit der Einführung der CFR-Modelle passen die teuersten Laufräder dort am besten hin.
Aber für das SLX spricht dann nicht mehr viel:
1658838437883.png

Ich sehe keinen nennenswerten Gründe 600€ mehr zu bezahlen, solange ich nicht unbedingt die SRAM haben will oder es einem wichtig ist, auf dem Oberrohr zu lesen, dass man auf dem Papier den besseren Rahmen hat.
Daher erwarte ich (leider) auch eine stärke Differenzierung zwischen SL und SLX, so wie beim Aeroad zu sehen.
 
Du hast Recht, mit der Einführung der CFR-Modelle passen die teuersten Laufräder dort am besten hin.
Aber für das SLX spricht dann nicht mehr viel:
Anhang anzeigen 1118619
Ich sehe keinen nennenswerten Gründe 600€ mehr zu bezahlen, solange ich nicht unbedingt die SRAM haben will oder es einem wichtig ist, auf dem Oberrohr zu lesen, dass man auf dem Papier den besseren Rahmen hat.
Daher erwarte ich (leider) auch eine stärke Differenzierung zwischen SL und SLX, so wie beim Aeroad zu sehen.

Absolut richtig. Im aktuellen Sortiment ist das CF SL 8 Aero - ganz gleich ob Ultimate oder Endurace - der unangefochtene Pricing Sweet Spot und entzieht dem CF SLX 8 im Grunde beinahe die Daseinsberechtigung. Aber ich befürchte, dass wir solch ein exzellentes Angebot mit dem Launch des nächsten Ultimates nicht mehr genießen werden können. Entweder wird der Preis oder die Ausstattung “korrigiert”.

Wäre ich an einem Ultimate interessiert, würde ich das CF SL 8 Aero jetzt kaufen sofern bestellbar.
 
Ich sehe keinen nennenswerten Gründe 600€ mehr zu bezahlen, solange ich nicht unbedingt die SRAM haben will
Ich hab mir auch lange Zeit das SLX angesehen, aber wie das SL Aero mit der Ultegra bestellbar war hab ich direkt zugeschlagen. Das weiße SLX hätte mir besser gefallen, aber mit grau kann ich gut leben und für die gesparten 600€ kann man sich schönes Zubehör kaufen.
 
Ein neu konstruierter Rahmen für Felgenbremse wäre das Einzige, was mich dazu brächte in diesem Leben noch mal ein Canyon zu kaufen. Glaube ich aber nicht dran.
 
Zurück
Oben Unten