• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Sehe ich auch so. Das Endurace ist auch nicht direkt auffindbar und dann wir angezeigt "ab N/A". Das macht man nicht mit Absicht.
 
Was ist eure Einschätzung wie sich die Preise für die neuen Modelle entwickeln werden? Rose hat beim neuen X-Lite die Preise ja ordentlich angezogen wenn ichs richtig mitbekommen habe.

Ich hab mir neulich das CF SL 7 Disc bestellt und als Lieferdatum Ende September mit auf den Weg bekommen. Auf der einen Seite würd ich dann natürlich eher aufs neue Modell warten wollen (Saison ist ja quasi eh vorbei wenn das Rad kommt), zum andern möcht ich aber auch nicht 300€ mehr fürs neue Modell mit gleicher Ausstattung zahlen. Oder sind die Preisanpassungen eh schon weitergegeben worden beim aktuellen Modell?

Bin absoluter neuling und hab leider kein Vergleich zur Hand wieviel die alten Modelle im Vergleich gekostet haben 😟
 
Was ist eure Einschätzung wie sich die Preise für die neuen Modelle entwickeln werden? Rose hat beim neuen X-Lite die Preise ja ordentlich angezogen wenn ichs richtig mitbekommen habe.

Ich hab mir neulich das CF SL 7 Disc bestellt und als Lieferdatum Ende September mit auf den Weg bekommen. Auf der einen Seite würd ich dann natürlich eher aufs neue Modell warten wollen (Saison ist ja quasi eh vorbei wenn das Rad kommt), zum andern möcht ich aber auch nicht 300€ mehr fürs neue Modell mit gleicher Ausstattung zahlen. Oder sind die Preisanpassungen eh schon weitergegeben worden beim aktuellen Modell?

Bin absoluter neuling und hab leider kein Vergleich zur Hand wieviel die alten Modelle im Vergleich gekostet haben 😟
Es wird sehr wahrscheinlich teurer. Da sind sich eigentlich alle einig.

Ich sehe am neuen Ultimate keine bahnbrechenden Änderungen, die mich zum Warten motivieren würden. Als Neuling gilt das erst recht.

Und Saison ist, zumindest für mich, wann immer es nicht regnet. Trockene Tage gibt es auch im Herbst und Winter zur Genüge. Kein Grund das Rad ab Oktober abzuschreiben.
 
Was ist eure Einschätzung wie sich die Preise für die neuen Modelle entwickeln werden? Rose hat beim neuen X-Lite die Preise ja ordentlich angezogen wenn ichs richtig mitbekommen habe.

Ich hab mir neulich das CF SL 7 Disc bestellt und als Lieferdatum Ende September mit auf den Weg bekommen. Auf der einen Seite würd ich dann natürlich eher aufs neue Modell warten wollen (Saison ist ja quasi eh vorbei wenn das Rad kommt), zum andern möcht ich aber auch nicht 300€ mehr fürs neue Modell mit gleicher Ausstattung zahlen. Oder sind die Preisanpassungen eh schon weitergegeben worden beim aktuellen Modell?

Bin absoluter neuling und hab leider kein Vergleich zur Hand wieviel die alten Modelle im Vergleich gekostet haben 😟

Rose, so zumindest mein Empfinden, hat da auch in letzterer Zeit deutlich mehr die Kontrolle verloren. Die Änderungen werden gerade bei den "Lower"-Spec Rädern gering sein, da es dort garantiert nicht das vollintegrierte Cockpit geben wird. Das ist auch mMn die einzig wirkliche Neuerung. Der Rest ist pseudo "besser". Ob ein Rad bei 45kmh 10W Ersparnis bringt ist für praktisch jeden irrelevant.
Vermutlich wird der Rahmen noch 50g durchweg abspecken. Ebenso egal...
Ich denke aber auch das die Preise im direkten Vergleich 200-300€ anziehen werden.
 
Es wird sehr wahrscheinlich teurer. Da sind sich eigentlich alle einig.

Ich sehe am neuen Ultimate keine bahnbrechenden Änderungen, die mich zum Warten motivieren würden. Als Neuling gilt das erst recht.

Und Saison ist, zumindest für mich, wann immer es nicht regnet. Trockene Tage gibt es auch im Herbst und Winter zur Genüge. Kein Grund das Rad ab Oktober abzuschreiben.
Nicht bahnbrechend, aber ich erhoffe mir eine Verbesserung bei der Sattelstützenklemmung. Das ist an meinem Ultimate die einzige Stelle die Probleme macht (Verschleiß an der Stütze).
Ob es Änderungen an der Geometrie gibt, ist auch noch ein komplett offene Frage. Ich kann es mir vorstellen, denn auf den Bilder sieht die Sattelstütze deutlich länger aus als aktuell und das Cockpit hat nur noch 15mm Verstellbereich in der Höhe. Daher kann ich mir vorstellen, dass Canyon da Anpassungen macht. Bei der Stütze braucht man wahrscheinlich auch mehr Auszugslänge, wenn die Klemmung weiter oben ist, um die dieselben Komfortwerte zu erreichen (bei den Tests in den gängigen Magazinen ist das ja immer ein großes Thema).
 
Die Preisentwicklung geht wohl leider weiter, da die Hersteller auch mehr für Energie, Lohn, Rohstoffe etc. zahlen müssen und das an den Kunden weitergeben möchten. Da könnten schon wieder 5-10% Anstieg drin sein.

Allerdings scheint der Trend zu kippen, gibt hier ja auch ein Artikel dazu.

Vorteil von Canyon ist, wenn sie erst im Herbst die 2023er vorstellen, das die Entwicklung etwas besser abzusehen ist. Könnte mir vorstellen dass sie daher etwas moderater an der Preischraube drehen als Rose.

Wobei ich eher denke, dass es dann nächsten Sommer wieder Preisnachlässe,gibt, wenn sich die Kehrtwende bewahrheitet und der Absatz stockt. Wer gleich kauft wird höchstmöglich zur Kasse gebeten.

Aber Glaskugel…wir befinden uns eh schon auf so einem absurd hohen Niveau, das hätte ich vor ein paar Jahren eh nicht für möglich gehalten. Hoffentlich wird die Luft jetzt dünn.

https://www.rennrad-news.de/news/eurobike-2022-trends-prognosen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es Anno dazu mal Rahmensets vom Ultimate oder nur die Kompletträder?
 
Allerdings scheint der Trend zu kippen, gibt hier ja auch ein Artikel dazu.

Allerdings würde ich nicht damit rechnen, dass das zeitnah geschieht. Preisentwicklungen, ganz gleich in welche Richtung, sind wie große Schiffe: Alles andere als agil und Kurskorrekturen brauchen ewig bis sie spürbar sind.
 
Allerdings würde ich nicht damit rechnen, dass das zeitnah geschieht. Preisentwicklungen, ganz gleich in welche Richtung, sind wie große Schiffe: Alles andere als agil und Kurskorrekturen brauchen ewig bis sie spürbar sind.
Bin ich bei dir, aber habe ich doch nichts anderes behauptet🤔

Wobei Canyon beim Aeroad in kurzer Zeit die Preise in zwei Schritten um bis zu 30% erhöht hatte.
Das Ultimate EVO hatten sie vor ein paar Jahren für 10.000€ angeboten und dann plötzlich auf 8.000€ gesenkt. Das kann also auch schnell gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnet erst mit einer Preiskorrektur, wenn man online alle Modelle jederzeit bestellen kann. Denn dann wird wirklich kaum noch verkauft. Solange nichts verfügbar ist, ist die Nachfrage weit höher als das Angebot, also gehen Preis weiter hoch.
 
Ich werde mich mal verstärkt im Outlet umschauen, da tut sich aktuell echt viel.
Hatte noch auf Bikeradar gelesen (oder so), dass man schon vom September ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich mal verstärkt im Outlet umschauen, da tut sich aktuell echt viel.
Dein Ernst?
Beziehst du dich auf das Canyon-Outlet?
Hab da gerade mal reingeschaut, ich würde das eher gegenteilig umschreiben...

Ja, paar Bikes gibt´s. Mit Rabatten, die sich unterhalb üblicher Skonti und ähnlichem bewegen. Aeroad CFR mit Listenpreis 9,5k€ um 300,- reduziert. Hammerhart! :D
 
Zurück
Oben Unten