• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Lohnt es sich die Rival Kassette und Kette mit einer Force zu tauschen, wenn die "durch" sind?
Anscheinend soll die Rival Kassette leiser sein. Habe Beide und merke keinen Unterschied. Am Ende sinds 40-50€ Aufpreis für weniger Gewicht.

Ich kaufe immer die 105 bzw Rival Verschleißteile :) Bei 15k km im Jahr läppert sich das
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Video. Das hatte ich mir gestern schon angeschaut um die App zu verstehen. Der Erklärbär sagt ich muss es zu einem Fachhändler bringen, was ich in der Preiskategorie schwierig finde, wenn ich es gerade von einem Fachhändler gekauft habe. Das Video ist immerhin auch schon 2,5 Monate alt und der Erklärbär suggeriert, dass er das Update vor Auslieferung macht.

Ich habe allerdings auch den Eindruck die Schaltung wurde bei dem Rad nicht eingestellt. Klar geht das einfach über die App, aber meine Erwartungshaltung war eine Andere.
Ich hab mir einfach ein Kabel und eine Verteilerdose gekauft.
Das Kabel von Umwerfer vorne abgezogen->Verteilerdose dran-> Kabel zum Sti und dann das Update gemacht.
Eine Seite nach der anderen und fertig:)
 
@Sheldor Sind es denn 2 x Arc 1600 Laufräder oder 1 x 1400 und 1 x 1600, steht auf der Felge.
Sind tatsächlich 2x ARC 1600. Aber schon die Wand der Mäntel unterscheidet sich in der Farbe. Bei den Laufrädern bin ich mir nicht sicher ob es nur das Licht ist.
 

Anhänge

  • PXL_20220915_154945044.jpg
    PXL_20220915_154945044.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 182
  • PXL_20220915_154936991.jpg
    PXL_20220915_154936991.jpg
    383,8 KB · Aufrufe: 177
Habe gestern mein CF SL 7 eTap bekommen.
Mit 1,90m und SL 93cm hab ich zum L gegriffen. Eine sportliche Überhöhung ist auf jeden Fall möglich, bin aber noch am zweifeln ob die Länge für mich reicht.

Zu 1.:
Bei mir ist auf der Carbonpaste kein Piktogramm und im Rahmen war auch bereits großzügig Carbonpaste vorbereitet

War bei dir ein Gummistopfen für die Schraube der Sattelklemmung dabei? Ich habe bei mir keinen gefunden.

Und sind bei dir die Hebel der Steckachsen abziehbar? Bei mir scheinen sie fest verbaut.


Also bisher war es so, dass bei den CF SL Modellen die Hebel an der Steckachse fest sind und ab SLX (und teurer) der Hebel abziehbar ist (nur ein Hebel dabei). Gehe mal davon aus, dass es aktuell immer noch so ist.
 
Ich hab mir einfach ein Kabel und eine Verteilerdose gekauft.
Das Kabel von Umwerfer vorne abgezogen->Verteilerdose dran-> Kabel zum Sti und dann das Update gemacht.
Eine Seite nach der anderen und fertig:)
Und dann zurückgeschickt? haha Für ein dumpfes Update kommt da echt was an Euro's zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die Shimano App mit der Di2 Ultegra Schaltung verbunden. Dabei habe ich festgestellt, dass die alten STI von 2021 verbaut sind, die kein Over The Air Update unterstützen. Die anderen Komponenten sind aus diesem Jahr 2022.
Hat sich das bei neueren STIs tatsächlich geändert? Ich bin davon ausgegangen, dass diese Update-Problematik auf alle Shimano STIs zutrifft.

Für den Nutzer natürlich äußerst unpraktisch - ich habe es jedenfalls einfach dabei belassen, meine STIs nicht zu aktualisieren. Wenn es um Software geht, lebt Shimano in meinen Augen noch in einer anderen Welt.
 
Sind tatsächlich 2x ARC 1600. Aber schon die Wand der Mäntel unterscheidet sich in der Farbe. Bei den Laufrädern bin ich mir nicht sicher ob es nur das Licht ist.
Unterschiedliche Bauhöhe, Produktionsschwankungen? Anderes Werk oder Produktionslinie für unterschiedliche Bauhöhen? irgendwie blöd
 
Hat sich das bei neueren STIs tatsächlich geändert? Ich bin davon ausgegangen, dass diese Update-Problematik auf alle Shimano STIs zutrifft.

Für den Nutzer natürlich äußerst unpraktisch - ich habe es jedenfalls einfach dabei belassen, meine STIs nicht zu aktualisieren. Wenn es um Software geht, lebt Shimano in meinen Augen noch in einer anderen Welt.
Die Sti’s sind die gleichen.
Die neue Fireware muss nur drauf, damit die dann danach über Bluetooth upgedated werden können. Ist also nur einmalig:)
 
Die unterschiedlichen Felgenhöhen standen von Anfang an in den Specs vom SL Aero
Die etwas unterschiedliche Oberfläche ist sogar auf den Pressebildern erkennbar. Kann an der unterschiedlichen Form der Oberfläche liegen oder die 62mm Felge hat eine andere Faserbelegung.
Die unterschiedliche Farbe der Reifenseitenwand kann daran liegen, dass hinten ein 28er und vorne eine 25er Reifen drauf ist.

1663312263563.png


Mein Fazit:
Vorne und hinten gleich hohe Felgen und gleich breite Reifen wäre besser gewesen. So wie es ist, wurde über das Ziel hinausgeschossen ohne spürbaren Benefit für den Kunden (mini Aerovorteil, mini Mehrkomfort).
Der Kunden hat nur Nachteile: (Theoretisch) muss er zwei Ersatzschläuche mitnehmen, einen für 28 und einen für 25 mm (Conti und Schwalbe ziehen genau da die Grenze) Genauso ist ein Problem mit der Ventillänge zu erwarten, da nur die längsten Ventile (80mm) für beide Felgen passten dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob Canyon beim Ultimate nicht auch mit Ventilverlängerungen arbeitet? Dann hat man zwar immer noch das Problem der Reifenbreiten aber ich weiß, dass es bei meinem Canyon Speedmax so ist, dass Ventilverlängerungen zum Einsatz kommen. Ergo kann ich auch kürzere (für vorne und hinten) gleich lange Ventile am Schlauch haben und wäre sorglos.

Frage:
Kann ich auf die ARC 1600 62mm ebenfalls einen 25mm Reifen aufziehen oder ist dort mindestens 28mm erforderlich? Damit würde sich auch das Problem der Schlauchbreite in Luft auflösen (im Zusammenhang mit Ventilverlängerungen).
 
Weiß jemand ob Canyon beim Ultimate nicht auch mit Ventilverlängerungen arbeitet? Dann hat man zwar immer noch das Problem der Reifenbreiten aber ich weiß, dass es bei meinem Canyon Speedmax so ist, dass Ventilverlängerungen zum Einsatz kommen. Ergo kann ich auch kürzere (für vorne und hinten) gleich lange Ventile am Schlauch haben und wäre sorglos.

Frage:
Kann ich auf die ARC 1600 62mm ebenfalls einen 25mm Reifen aufziehen oder ist dort mindestens 28mm erforderlich? Damit würde sich auch das Problem der Schlauchbreite in Luft auflösen (im Zusammenhang mit Ventilverlängerungen).
Die ARC sollten generell 20 mm Innenweite habe. Was im Vergleich zu anderen Felgen schon fast wenig ist. 25mm Reifen passen daher problemlos.
 
Ihr wollt jetzt nicht allen Ernstes sagen, dass es mit nem Ersatzschlauch für 28mm unterwegs nicht möglich sein soll, im Pannenfall nen 25er Reifen wieder rollfähig zu kriegen?!
Irgendwann kommt hier bestimmt auch mal die Frage:
„Darf ich mit normalen Strassenschuhen auch (eine kurze Strecke) auf/mit Klickpedalen fahren?“ oder so :p
 
Ihr wollt jetzt nicht allen Ernstes sagen, dass es mit nem Ersatzschlauch für 28mm unterwegs nicht möglich sein soll, im Pannenfall nen 25er Reifen wieder rollfähig zu kriegen?!
Das ist ja voll das Mehrgewicht :).

Klar, kann man das Rad rollfähig machen. Aber dann wechsle ich zuhause nochmal um es dann richtig zu machen?

Nee im Ernst, ich habe bewusst "theoretisch" in Klammer eingefügt, weil z. B. Schwalbe und Conti bei ihren Schläuchen die Grenze zwischen 25 und 28mm Breite ziehen.
 
Zurück
Oben Unten