• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Denkst ich bekomm die Orginallen für 1400€ weg?
Evtl wärs sinnvoll die rival zu nehmen und die schweren Komponenten gegen welche der Force zu wechseln
Nein, die Leute sind nicht doof. Für 1400€ kannst du dir direkt "bessere" Laufräder kaufen (vom Laufradbauer oder Zipp 404).
Da die Force-Komponenten auch ziemlich schwer sind, lohnt sich ein Upgrade nicht.
 
Habe noch eine andere paranoide Frage.
Ich habe gestern die Sattelstütze dran gemacht und beim 1. Mal vor Aufgeregtheit natürlich die Carbon Paste vergessen. Werde ich heute Abend nochmal abmachen und Carbon Paste dazwischen schmieren. Habe ich mir ggf. irgendetwas kaputt gemacht wenn ich den Sattel einmal mit 5Nm ohne Paste geklemmt habe? Bin nur Probe gesessen, noch nicht gefahren...
Nein garkein Problem! Nix passiert ;)
 
Hallo,

ich habe mir letzten Samstag wohl eines der letzten Ultimate CF SLX in schwarz, Größe S, bestellt. Das Rad ist bereits am Weg.

Ich werde die Lenkerbreite auf 41 cm einstellen. Mir hat sich nun die Frage gestellt, für welche Breite die Wicklung des Lenkerbandes vorgesehen ist. Eine Anfrage beim Canyon-Service ergab mit Verweis auf das Unpacking-Video, dass die Wicklung für jede Breite passt und keine Lücke entsteht. Das Video kannte ich bereits und für mich sah das anders aus. Nach erneutem Kontakt hat der Mitarbeiter seine falsche Auskunft auch eingesehen. Weitere Detailfragen habe ich uns dann erspart :)

Was heißt das nun für mich, wenn das Rad kommt? Lenkerband anpassen ist wohl klar. Weiß jemand, ob es ausreicht, ein paar Wicklungen abzuziehen und in einem etwas weiteren Abstand wieder anzubringen, dazu das Endband neu, oder muss ich da womöglich gleich das gesamte Lenkerband neu machen? Im Endeffekt müsste links und rechts ja nur 1 cm überbrückt werden. Ist das Lenkerband in Richtung Lenkermittelteil vielleicht etwas enger gewickelt, so dass ein Ausgleich mit dem vorhandenen Band möglich ist? Lücke mit Sichtbarkeit der Löcher möchte ich nicht unbedingt haben, an meinem neuen Radl…


Schöne Grüße
Andi
 
Hallo,

ich habe mir letzten Samstag wohl eines der letzten Ultimate CF SLX in schwarz, Größe S, bestellt. Das Rad ist bereits am Weg.

Ich werde die Lenkerbreite auf 41 cm einstellen. Mir hat sich nun die Frage gestellt, für welche Breite die Wicklung des Lenkerbandes vorgesehen ist. Eine Anfrage beim Canyon-Service ergab mit Verweis auf das Unpacking-Video, dass die Wicklung für jede Breite passt und keine Lücke entsteht. Das Video kannte ich bereits und für mich sah das anders aus. Nach erneutem Kontakt hat der Mitarbeiter seine falsche Auskunft auch eingesehen. Weitere Detailfragen habe ich uns dann erspart :)

Was heißt das nun für mich, wenn das Rad kommt? Lenkerband anpassen ist wohl klar. Weiß jemand, ob es ausreicht, ein paar Wicklungen abzuziehen und in einem etwas weiteren Abstand wieder anzubringen, dazu das Endband neu, oder muss ich da womöglich gleich das gesamte Lenkerband neu machen? Im Endeffekt müsste links und rechts ja nur 1 cm überbrückt werden. Ist das Lenkerband in Richtung Lenkermittelteil vielleicht etwas enger gewickelt, so dass ein Ausgleich mit dem vorhandenen Band möglich ist? Lücke mit Sichtbarkeit der Löcher möchte ich nicht unbedingt haben, an meinem neuen Radl…


Schöne Grüße
Andi
Es gibt auch ein Video zu Lenkeranpassung. Für mich sah das so aus, als ob die Länge reicht und dann mit zusätzlichem Isolierband abgeschlossen wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir letzten Samstag wohl eines der letzten Ultimate CF SLX in schwarz, Größe S, bestellt. Das Rad ist bereits am Weg.

Ich werde die Lenkerbreite auf 41 cm einstellen. Mir hat sich nun die Frage gestellt, für welche Breite die Wicklung des Lenkerbandes vorgesehen ist. Eine Anfrage beim Canyon-Service ergab mit Verweis auf das Unpacking-Video, dass die Wicklung für jede Breite passt und keine Lücke entsteht. Das Video kannte ich bereits und für mich sah das anders aus. Nach erneutem Kontakt hat der Mitarbeiter seine falsche Auskunft auch eingesehen. Weitere Detailfragen habe ich uns dann erspart :)

Was heißt das nun für mich, wenn das Rad kommt? Lenkerband anpassen ist wohl klar. Weiß jemand, ob es ausreicht, ein paar Wicklungen abzuziehen und in einem etwas weiteren Abstand wieder anzubringen, dazu das Endband neu, oder muss ich da womöglich gleich das gesamte Lenkerband neu machen? Im Endeffekt müsste links und rechts ja nur 1 cm überbrückt werden. Ist das Lenkerband in Richtung Lenkermittelteil vielleicht etwas enger gewickelt, so dass ein Ausgleich mit dem vorhandenen Band möglich ist? Lücke mit Sichtbarkeit der Löcher möchte ich nicht unbedingt haben, an meinem neuen Radl…


Schöne Grüße
Andi
Bei meinem Aeroad in M war auf 42 cm Breite gewickelt. Möchte ich schmaler, muss ich aufwickeln und kürzen, möchte ich breiter, muss ich neu wickeln oder das Lenkerband strecken.
 
Dieses Video kenne ich auch schon. Aber du hast recht, Isolierband könnte reichen. Wenn ich das Lenkerband ein paar Windungen abziehe und dann in geringfügig weiterem Bogen wieder anbringe, dazu noch neues Isolierband, vielleicht reicht es aus.
Ich lass mich mal überraschen.
Vielleicht macht bis dahin schon jemand praktische Erfahrung und kann diese dann hier posten.

SG
Andi
 
Bei meinem Aeroad in M war auf 42 cm Breite gewickelt. Möchte ich schmaler, muss ich aufwickeln und kürzen, möchte ich breiter, muss ich neu wickeln oder das Lenkerband strecken.
Danke für den Hinweis. Ich hoffe, dass ich den 1 cm mit Strecken ausgleichen kann. Die Qualität beim neu Wickeln ist bei mir nicht immer so, dass ich es gleich auf meinem neuen Rad versuchen möchte... ;-)
 
Danke für den Hinweis. Ich hoffe, dass ich den 1 cm mit Strecken ausgleichen kann. Die Qualität beim neu Wickeln ist bei mir nicht immer so, dass ich es gleich auf meinem neuen Rad versuchen möchte... ;-)
Abwickeln bis zum Griff und dann entsprechend etwas weiter oder enger wickeln. Abschneiden würde ich erstmal nicht, falls man doch wieder weiter will.
Das tesa Isolierband kostet 1,30€ auf Amazon. (10 m) das kann man sich auch mal gönnen.
 
Lustig, dass die Räder auf selbstgemachten Schnappschüssen tausend Mal besser aussehen als auf den offiziellen, bestimmt sehr kostspieligen, Hochglanz-Shootings.
Die Rival Hoods sind eine Fechheit. Würde ich so nicht mit fahren.
HAHA, ich wusste, dass du bei dem Bild auf die abstehenden Hoods reagieren würdest. Die Rival und ihre Hoods scheinen dich ja wirklich unruhig schlafen zu lassen.
Muss aber auch sagen, dass die Dinger wirklich überarbeitet gehören, sieht unschön aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die Shimano App mit der Di2 Ultegra Schaltung verbunden. Dabei habe ich festgestellt, dass die alten STI von 2021 verbaut sind, die kein Over The Air Update unterstützen. Die anderen Komponenten sind aus diesem Jahr 2022.
 
Bei DT-Swiss Naben kann man den Freilauf samt Kassette von Hand abziehen und die Scheibe entfernen.
Bin sicher, dass it auch irgendeine gesetzliche Vorgabe warum Canyon die Scheibe überhaupt montiert.
Das ist vermutlich für die „wd40-pfleger“ die wild ihre Kassetten einsprühen und das ganze bis zur Bremsscheibe verteilen
 
Schaltung ist Geschmacksfrage. Der eine mag SRAM der andere Shimano. Aber wenn die 5000€ ausgeben könntest, blieben dir 1200€ als Budget für die Laufräder. Ggfs. kannst die originalen verkaufen, da wären es sicherlich 1400€ als Budget für eine Laufradupgrade. Da gäbe es einiges auf dem Markt.
Schade, dass es keine Variante mit Ultegra Di2 und Alu-Laufräder gibt....
Bitte aber meine rival mit Ultegra vergleichen 🙄

Die Rival ist ja eher der 105er einzuordnen..
 
Lösug und erklärung hier:
Vielen Dank für das Video. Das hatte ich mir gestern schon angeschaut um die App zu verstehen. Der Erklärbär sagt ich muss es zu einem Fachhändler bringen, was ich in der Preiskategorie schwierig finde, wenn ich es gerade von einem Fachhändler gekauft habe. Das Video ist immerhin auch schon 2,5 Monate alt und der Erklärbär suggeriert, dass er das Update vor Auslieferung macht.

Ich habe allerdings auch den Eindruck die Schaltung wurde bei dem Rad nicht eingestellt. Klar geht das einfach über die App, aber meine Erwartungshaltung war eine Andere.
 
Zurück
Oben Unten